|
|
UruguayUndQuerbeet
Uruguay Land Leute Tourismus
Uruguay Land Leute Auswandern
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Tschicki
Administrator
|
|
nach oben |
|
|
Donald
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 12.04.14, 15:21 Betreff: Re: Schottlands Unabhängigkeit ist keine Schnapsidee mehr
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Tschicki
Mal abwarten, ob die Schotten das durchziehen. |
Unter Putin wäre das schon längst Geschichte, egal ob sie rein oder raus wollen. Da geht das Alles viel schneller. Vor dem Hintergrund einiger Kalaschnikows ist auch die Meinungsbildung innerhalb der Bevölkerung nicht nur schnell abgeschlossen, sondern zumeist auch ziemlich eindeutig!!!
|
|
nach oben |
|
|
Tschicki
Administrator
|
Erstellt: 12.04.14, 15:25 Betreff: Re: Schottlands Unabhängigkeit ist keine Schnapsidee mehr
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ein sehr grosser Unterschied ist wohl auch das Waffenarsenal der Briten, das sich in Schottland befindet. Koennte ein Handicap fuer die Schotten werden.
LG Tschicki
|
|
nach oben |
|
|
Donald
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 12.04.14, 16:57 Betreff: Re: Schottlands Unabhängigkeit ist keine Schnapsidee mehr
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Tschicki
Ein sehr grosser Unterschied ist wohl auch das Waffenarsenal der Briten, das sich in Schottland befindet. Koennte ein Handicap fuer die Schotten werden. |
Vieles unterscheidet die Situation in Schottland von der auf der Krim. Man bedenke nur wie viel Zeit die sich lassen!!!
Das Handicap (insbesondere bezüglich der Marinehäfen in Schottland) sehe ich im Augenblick eher auf Seiten der Briten. Anders als die Russland hatten und haben die Briten niemandem, mit dem sie einen langfristigen Pachtvertrag aushandeln könnten. In dem Augenblick wo das Referendum durchkommt und umgesetzt wird befinden sich ihre wichtigsten Militärbasen im Ausland - und zwar ohne jegliche vertragliche Absicherung.
Einen Konflikt a lá Falkland vom Zaume zu reißen geht innerhalb Europas auch nicht. Da befinden sich die Briten in einer durchaus unangenehmen Situation. Aus dem Grunde wird ja schon seit längerer Zeit untersucht, inwiefern sich vielleicht Gibraltar als Ersatz eignen könnte. Aber auch das kann eigentlich nur Ärger nach sich ziehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Schotten dieses Dilemma für sich ausnutzen könnten, um z.B. die Briten - im Gegenzug für einen langfristigen Pachtvertrag - dazu zu zwingen den Beitritt der Schotten in die EU zu unterstützen. Eigene Atom-Uboote zu haben dürfte zu Beginn einer jungen Republik nicht von so starkem Interesse sein.
Ich glaube nicht - trotz aller Häme gegenüber der EU - dass die Schotten alleine stark genug wären, um klar kommen zu können. Da brauchen sie die Absicherung durch die EU, insbesondere auch, um eine Perspektive für die Zeit nach dem Öl zu haben.
Und es wird nicht nur das sein was sie den Briten abtrotzen werden. Du weißt ja wo und wie der Kupferdraht erfunden wurde???
|
|
nach oben |
|
|
|