Syrien schlägt Sicherheits-Zusammenarbeit mit Türkei vor
Nach wachsenden Spannungen an gemeinsamer Grenze
Nach mehreren Grenz-Vorfällen hat Syrien einen gemeinsamen Sicherheitsausschuss mit der Türkei vorgeschlagen. Dieser solle einen "Mechanismus zur Überwachung der Grenze unter Respektierung der nationalen Souveränität festlegen", erklärte das syrische Außenministerium. Die Spannungen dürften auch die Gespräche des Sondergesandten Lakhdar Brahimi und von Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) in Istanbul dominieren.
Nach Angaben des syrischen Außenministeriums ist der Vorschlag einer türkisch-syrischen Sicherheitskooperation mit dem Botschafter des Verbündeten Russlands abgesprochen. Er gehe auf einen Vorschlag des russischen Außenministers Sergej Lawrow zurück, einen "direkten Kommunikationskanal" zwischen beiden Seiten einzurichten, um Missverständnissen vorzubeugen.
Die Türkei, früher selbst Verbündete des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad, unterstützt mittlerweile die Rebellen in dem Nachbarland. Anfang Oktober eskalierte ihr Konflikt mit Damaskus, nachdem syrische Artilleriegeschosse in einem türkischen Grenzort eingeschlagen waren und fünf Zivilisten getötet hatten.
weiterlesen
http://de.nachrichten.yahoo.com/brahimi-westerwelle-treffen-t%C3%BCrkischen-au%C3%9Fenminister-064307327.html
Besonnenheit ist hier angesagt finde ich. Dieser Konflikt koennte sonst aus dem Ruder geraten!!
---------