UruguayUndQuerbeet
Uruguay Land Leute Tourismus
Uruguay Land Leute Auswandern

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Mehr als 100.000 Selbständige brauchen Hartz IV

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tschicki

Administrator

New PostErstellt: 14.06.11, 16:43  Betreff: Mehr als 100.000 Selbständige brauchen Hartz IV  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Trotz einer eigenen Firma müssen viele Selbständige Hartz IV beziehen. Die Arbeitsagentur droht nun, die Leistungen zeitlich zu begrenzen.

Ein Bericht von

http://www.welt.de/wirtschaft/article13428747/Mehr-als-100-000-Selbststaendige-brauchen-Hartz-IV.html

"Arbeitsvermittler in den Jobcentern beobachteten dieses Phänomen mit Sorge, weil sie einen Missbrauch des Sozialstaates befürchteten. Denn Selbstständige könnten ihr Einkommen so herunterrechnen, dass sie auf dem Papier Anspruch auf die Hilfe zum Lebensunterhalt hätten, obwohl sie auf das Geld gar nicht angewiesen seien"

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand freiwillig diesen "Gang nach Canossa" geht - oder?

Tschicki

PS. Die Journalisten heute sind auch wirklich nicht mehr das was sie waren. Selb(st)staendige mit zwei mal "st" - tzzzzzzzzzzzz............und ich hatte das kopiert .Nix is perfekt, aber als Journalist sollte man das wissen.

Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"

[editiert: 14.06.11, 17:58 von Tschicki]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Donald
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 14.06.11, 16:57  Betreff: Re: Mehr als 100.000 Selbstständige brauchen Hartz IV  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Tschicki
    Trotz einer eigenen Firma müssen viele Selbstständige Hartz IV beziehen. Die Arbeitsagentur droht nun, die Leistungen zeitlich zu begrenzen.
Mal wieder eine echte Zote aus dem Überwachungsstaat.

Ich frage mich wie lange es wohl noch dauern wird, bis auch die letzten mitbekommen haben, dass Hartz4 ein Schuß ins Knie war.

Unwahrscheinlich, dass die "Selbständigen" da Einkommen verschweigen, denn um in Deutschland über die Runden kommen zu können bei den vielen Pflichtabgaben für Selbständige braucht man schon ein kleines Wunder. Ich halte es eher für möglich, dass da so manche dabei sind, die sich nur deshalb als selbständig melden, damit sie sich nicht jedes Mal wie ein kleines Kind abmelden müssen, wenn sie sich frei bewegen wollen.

Aber das sind ja Dinge, die in einem Überwachungsstaat nicht tolerierbar sind, oder???

Tschicki

Administrator

New PostErstellt: 14.06.11, 17:05  Betreff: Re: Mehr als 100.000 Selbständige brauchen Hartz IV  drucken  weiterempfehlen

Hallo Donald,

gab es da nicht einmal die Selbstaendigen der "Ich-AG"?? Hab im Moment nur etwas im Hinterstuebchen, weiss aber leider nichts konkretes darueber.

LG

Tschicki

PS. Habe mal gestoebert inzwischen wegen der "Ich-AG"

http://de.wikipedia.org/wiki/Ich-AG

Also wenn ich das so lese, dann koennte ich mir schon vorstellen, dass der ueberwiegende Prozentsatz der Selbstaendigen die Hartz IV brauchen von den "Ich-Ag"-lern stammt. Oder was denkt Ihr?

Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"

[editiert: 14.06.11, 17:55 von Tschicki]
Donald
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 14.06.11, 18:06  Betreff: Re: Mehr als 100.000 Selbständige brauchen Hartz IV  drucken  weiterempfehlen

Also wenn ich das so lese, dann koennte ich mir schon vorstellen, dass der ueberwiegende Prozentsatz der Selbstaendigen die Hartz IV brauchen von den "Ich-Ag"-lern stammt. Oder was denkt Ihr?
Das sehe ich genau so. Es ist doch schon ein starkes Stück den Menschen zuerst in den Schulen das selbständige Denken auszutreiben, damit sie zu guten Befehlsempfängern werden und anschließend zu erwarten, dass diese alleine klar kommen. Das muss doch in die Hose gehen.

Donald
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 14.06.11, 20:34  Betreff: Re: Mehr als 100.000 Selbständige brauchen Hartz IV  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Wikipedia

Das Wort Ich-AG wurde in Deutschland 2002 von der Jury Sprachkritische Aktion Unwort des Jahres zum Unwort des Jahres gekürt.

Die Jury ging, dem überwiegenden Wortverständis folgend, davon aus, dass der Wortbestandteil AG als Abkürzung für Aktiengesellschaft stehe. Da aber ein Individuum keine Aktiengesellschaft sein könne, sei die Wortschöpfung nicht nur lächerlich unlogisch, sondern stufe menschliche Schicksale auf ein sprachliches Börsenniveau herab. Selbst als ironisches Bild sei das Wort nicht hinzunehmen, da sich die Arbeitslosigkeit nach Ansicht der Jury mit solcher Art von Humor kaum vertrage. Ich-AG rede einen schwierigen sozialen und sozialpolitischen Sachverhalt mit sprachlicher Kosmetik schön.
Tschicki

Administrator

New PostErstellt: 14.06.11, 21:48  Betreff: Re: Mehr als 100.000 Selbständige brauchen Hartz IV  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Donald

Das Wort Ich-AG wurde in Deutschland 2002 von der Jury Sprachkritische Aktion Unwort des Jahres zum Unwort des Jahres gekürt.

Die Jury ging, dem überwiegenden Wortverständis folgend, davon aus, dass der Wortbestandteil AG als Abkürzung für Aktiengesellschaft stehe. Da aber ein Individuum keine Aktiengesellschaft sein könne, sei die Wortschöpfung nicht nur lächerlich unlogisch, sondern stufe menschliche Schicksale auf ein sprachliches Börsenniveau herab. Selbst als ironisches Bild sei das Wort nicht hinzunehmen, da sich die Arbeitslosigkeit nach Ansicht der Jury mit solcher Art von Humor kaum vertrage. Ich-AG rede einen schwierigen sozialen und sozialpolitischen Sachverhalt mit sprachlicher Kosmetik schön.

[/quote]

Wie wahr Donald, eigentlich war das schon eine laecherliche Farce mit der Namensgebung der "Ich-AG", eine Verballhornung derjenigen die man in diese Massnahme geschoben hat. Waere interessant zu wissen wieviele dieser "Ich-AG"-ler es geschafft haben dadurch wieder auf die Beine zu kommen. Ohne die vielen idiotischen Beschraenkungen des deutschen Buerokratismus´ waere es fuer manche sicherlich machbarer - gewesen (ich stelle mir das nur wieder vor). Die Buerokratie ist ja nicht weniger geworden in den letzten Jahren. Fleissiger und intelligenter sind die Buerokraten sicher aber nicht geworden.

Sach mal Donald, hamse eigentlich nun auch "auslaendische Bereicherungskraefte" in den diversen Aemtern untergebracht? Wuerde sicher manches erklaeren  (jaja,ichweissichbinwiederfies, obwohl ich sicher bin, dass auch "geschulte germanische" Fachkraefte nicht auch immer nur die Weisheit mit nem grossen Loeffel gefuttert haben )

LG

Tschicki

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search