Mein Mann kriegte zu Weihnachten 2008 ein interessantes Buch geschenkt von einem deutschen Freund ueber die Geschichte der Germanen. Da steht vieles drin, woher die ganzen Staemme kamen und wie sie sich ueber die Welt spaeter verteilten. Leider habe ich es derzeit verliehen und weiss den genauen Titel und den Verlag nicht.
Aber - nachdem ich in der Schule Geschichte immer als ueberaus langweilig empfand, was wohl am Lehrer lag (er war noch relativ jung und wir hatten mehr Spass dran ihn in Verlegenheit zu bringen )- heute finde ich es interessant ueber die Herkunft des Germanenvolkes zu stoebern. Hier einer der unzaehligen Links:
http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/voelker/germanen/germanische_staemme.jsp
Das paradoxe fuer mich ist, dass sich die urspruengliche "Germanen-Mischung" heute nicht zwangslaeufig "kirre" ist. Aber wenn man sich umsieht, so haben sich die Germanen schon vor langen langen Jahren ueber die ganze Welt verteilt.
Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"