UruguayUndQuerbeet
Uruguay Land Leute Tourismus
Uruguay Land Leute Auswandern
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Braende dieser Erde

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48190
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 18.08.10, 23:25  Betreff: Braende dieser Erde  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Es ist erschreckend, wenn man folgende Webseite ansieht, die ich im Lateinamerika Reisemagazin fand. Die Welt brennt an so vielen Stellen:

http://lateinamerika-reisemagazin.com/2010/08/18/webseite-zeigt-in-echtzeit-alle-brande-der-welt/

Der Direktlink zur aktuellen Seite mit den Braenden:

http://firefly.geog.umd.edu/firemap/





Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hormiga47
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 18.08.10, 23:41  Betreff: Re: Braende dieser Erde  drucken  weiterempfehlen

Auch hier in Israel gibt es oft Braende,die meistens aus Unachtsamkeit entsehen!!
Meistens werden nach Picknick und Tagesausfluegen mit Grillen die Feuerstellen nicht richtig geloescht.
Dieses Jahr gab es auch wieder grosse Braende,die aber warscheinlich auf Brandstiftung zurueckzufuehren sind.
Unter Anderem wurden zwei Kinder beim Zuenseln im Wald erwischt,und deren Eltern jetzt zur Rechenschaft gezogen!!
http://www.hagalil.com/archiv/98/10/israel-6.htm

Gruss:Silvia






[editiert: 18.08.10, 23:43 von Hormiga47]
nach oben
DIFI
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 18.08.10, 23:54  Betreff: Re: Braende dieser Erde  drucken  weiterempfehlen

Rita, der Link von FIRMS habe ich bei mir festgepinnt. Starkes Teil. Zur Zeit brennt es in Uruguay, Deutschland, Spanien genau wo wir gelebt haben, Israel und in Südafrika.  Hast du gut gefunden...

Besos, Difi


nach oben
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48190
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 19.08.10, 00:06  Betreff: Re: Braende dieser Erde  drucken  weiterempfehlen

Hallo Maedels,

 den Link hat Martin gefunden vom Lateinamerika-Reisemagazin. Ihm gebuehrt die Finder-Ehre (also auch ihn verlinken bitte!). Aber der Link ist wirklich sehr gut. Erschreckt hat mich auch, dass in Paraguay so viele Braende zu sehen sind.

Und Silvia, es ist wie Du schreibst, oft geschehen diese Braende aus Leichtsinn und Unachtsamkeit. Hierzulande gabs das ja auch schon zur Genuege - leider! Und Brandstifter gibts leider ebenfalls. Die nehmen Menschenleben in Kauf; dann sind noch die Brandrodungen aus Profitgier.

Schlimm diese ganzen roten Stellen auf dem Link zu sehen! Dann soll es lieber oefters einmal regnen.

LG

Rita

PS. 500 ha Wald ist eine Riesenflaeche. Ich weiss nicht wieviel es damals im Bereich vom "Pueblo Suizo" waren - aber auch da hat ein Feuer - ich glaube es war Brandstiftung - einen riesengrossen Schaden verursacht. Waren Pinien, sicher bei Euch auch!


Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"


[editiert: 19.08.10, 00:09 von Tschicki]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DIFI
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 20.08.10, 02:05  Betreff: Re: Braende dieser Erde  drucken  weiterempfehlen

Hier in Uruguay kann es auch sehr schön brennen. Da reicht im regenarmen Sommer eine Glasscherbe. Das Pampasgras ist ebenfalls Zunder für Feuer.
Pinien brennen natürlich besonders gut.

Ist neben Sturm , die zweite Katastrophe die hier wüten kann.

LG, Difi



nach oben
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48190
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 07.12.10, 02:00  Betreff: Re: Braende dieser Erde  drucken  weiterempfehlen

http://firefly.geog.umd.edu/firemap/


Weil ich gerade auch bei Difi obigen Link sah, hier noch etwas zu Braenden auf der noerdlichen Halbkugel:

Erderwärmung entfacht immer mehr Flächenbrände

Forscher belegen die Zunahme von Bränden durch den Klimawandel, wobei wiederum Unmengen klimaschädliche Gase entstehen – ein klassischer Teufelskreis.

und weiter zum ganzen Artikel in "Welt online"

http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article11428453/Erderwaermung-entfacht-immer-mehr-Flaechenbraende.html

Muede geh ich nun zur Ruh

mir fallen schon die Augen zu

der Nikolaus war noch nicht da

ich schlaf trotzdem - halleluja

Eine gute Nacht wuenscht Euch

Tschicki







Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"



Dateianlagen:

Weihnachtsmann-Kamin.gif (11 kByte, 79 x 93 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj