VC Misburg

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien BookmarksBookmarks
Vorstand

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jani

New PostErstellt: 08.04.04, 00:00  Betreff: Vorstand  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

In unserem Verein sind verschiedene Ämter vergeben wie z.B. der Sport und Jugendwart dessen Amt ich seit über einem Jahr bekleide. Somit möchte ich gern durch eine Diskussion unsere Vereinsmitglieder erörtern was sie von den verschiedenen Ämter erwarten und was nicht. Weiter können Lob und Kritik ausgesprochen werden. Schließlich können wir nur so unsere Arbeit verbessern, und so mehr Mitglieder mit unserer Arbeit erreichen und begeistern.
Ämter:
1. Vorstandsvorsitzender (Sven Krüger)
2. Vorstandsvorsitzender (Heike Behrens)
Kassenwartin (Manuela Wittek)
Sport und Jugendwart (Jan Meier)
Pressewartin (Natalie Wachtendorf)

Ich bitte um eine rege Diskussion:

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jani

New PostErstellt: 08.04.04, 02:34  Betreff: Sport- und Jugendwart  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Was erwarte ich von mir selber? (Sport- und Jugendwart):
Leider weiß ich zurzeit nicht ob irgendetwas in den Vereinstatuten über dieses Amt niedergelegt ist.
Ich sollte mich mit diesem Amt inne, für den Aufbau der Jugend engagieren.
Dies kann durch Nachwuchsförderung, Mitgliedergewinnung im Jugendbereich erreicht werden. In diesem Zusammenhang können wir Turniere veranstalten oder über die Pressewartin die Öffentlichkeit durch den Einsatz verschiedener Medien aufmerksam machen.
Weiter werde ich bei Interessenkonflikten im Verein die Interessen der Jugend vertreten.
Zu dem Thema Sportwart der in diesem Amt mit Innenbegriffen ist, fällt mir nicht das Geringste ein.

Jani

New PostErstellt: 08.04.04, 02:58  Betreff:  Danke!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich möchte auf diesem Wege nun vielen Dank dem Vorstand aussprächen, der seit einem Jahr mit mir die verschiedenen Ämter des VC-Misburgs bekleidet und so viel Freizeit in die Vereinsarbeit fließen lässt.
Ins besondere gilt hier ein Lob Natta (du weißt, ich find du machst deine Arbeit super und mit Begeisterung), ohne sie währen wir nicht in der Lage, auf diesr Art und Weise mit einander zu kommunizieren.
Das zweite Lob ist an Sven (und eine verständnisvolle Frau) gerichtet, der trotz Familie, Haus, Kind und Beruf immer noch genug Zeit findet Training zu geben und nebenbei den Verein zu führen. Manchmal vielleicht etwas drunter und drüber. Sven wir (alle Vereinsmitglieder) sind auch noch da, die dir gern unter die Arme greifen.

Ein Leidensgenosse
New PostErstellt: 27.03.05, 12:38  Betreff: Re: Vorstand  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo.
Ich habe gerade gelesen, dass du nach Aufgaben eines Sportwartes o.ä. suchst.
Hier ein paar Beispiele, die so ein Amt beinhalten könnte:

• Aus Kostengründen sollte man sämtliches Material des Vereins in irgendeiner Art und Weise aufnehmen (anbieten tun sich hier Excel, oder vorprogrammierte Access-Datenbanken; allerdings kann man auch gegen einen kleinen Betrag derartige Programme kaufen [Data-Becker o.ä.]) -Dies beinhaltet Sportausrüstung (Trainingsanzüge, Trikots, Hosen, Stutzen etc), Bälle, Spielgeräte (Netze, Antennen, Netzkurbeln etc), Trainingsmaterial (Hütchen/Stangen, Leibchen etc -die meisten Vereine eurer größe können die Kästen aus den Turnhallen nutzen, sodass diese nicht mit aufgenommen werden müssen)-

• Weiterhin wäre der Sportwart für Behördengänge in sportlicher Weise verantwortlich. -Jemand muss den Überblick über die Gültigkeit der Spieler-/Schiedsrichter-Pässe haben, bzw sie ggf beim Verband verlängern lassen. (dieser Punkt ist auch erweiterbar auf Korrespondenz mit den Ämtern, z.B. Ansprechpartner für die Stadt, wegen Hallenmieten, Schließungen wg. Bauarbeiten oder sonstigen Vorkommnissen); man kann auch bei entsprechender Beteiligung Schiedsrichterlehrgänge in den eigenen Hallen organisieren-

• Wichtig ist auch immer die "Pflege" der Sponsoren.
-Die Sponsoren möchten eigentlich immer EINEN Ansprechpartner haben. Zur Pflege gehört auch immer die Dankbarkeit: In Jugendmannschaften sind die Eltern die größten Sponsoren; wenn man die Eltern zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier einlädt (zu der die älteren Mannschaften im Verein für die Verpflegung sorgen -um Geld zu sparen und das Verantwortungsbewusstsein für die Jugend zu fördern-)oder die Mütter vor der nächsten oder nach der letzten Auswärtsfahrt mit einem Blumenstrauß beehrt, merken sie, dass sie das nicht nur für ihre Kinder tun, sondern auch ihre "Arbeit" anerkannt wird.
Bei Sponsoren aus der Wirtschaft ist es wichtig, dass niemand vergessen wird. Selbst wenn jemand dem Verein 5€ spendet, freut er sich über ein PERSÖNLICHES Dankeschön. Im Gegenzug muss man allerdings auch, gerade bei Dienstleistungsunternehmen, diese auch in Anspruch nehmen. Z.B. nach einem Spiel nicht in irgendeine Kneipe gehen, sondern in das Restaurant, welches einen sponsort. Dabei geht es nicht um Unsummen, sondern regelmäßiges erscheinen.
Den Trikotsponsoren sollte man schon mehr "zurückgeben". Ein Geschenk zu Saisonende oder die Abschlussfeier im Restaurant.
In einem kleinen Verein muss jeder jedem helfen, da die finanziellen Mittel sehr klein sind. So kann man z.B. einen lustigen Nachmittag mit einer Jugendmannschaft organisieren, an dem man mit den Kindern Bettlaken bemalt (natürlich je nach Alter :-) ) und auf diesen den Sponsoren dankt. Diese kann man beim nächsten Heimspiel in der Halle aufhängen. Wenn mehr Geld zur Verfügung steht, sollte man einmal im Jahr (am Besten zum Saisonende) eine "Danke-Broschüre" mit allen Sponsoren an dieselbigen verschicken.

- Die wichtigste Aufgabe eines Sportwartes ist und bleibt die Präsenz des Vereins bei allen Mannschaften. Man ist die gute Seele und muss für JEDEN im Verein da sein. Man muss mit den älteren Mannschaften mal einen trinken gehen und für die jüngeren Freund, Freundin, Schwester, Bruder oder das sein, was gerade benötigt wird.

Wenn man sich erstmal in diese Bereiche eingearbeitet hat, werden einem andere Aufgaben des Vorstands ganz alleine Übergeben.

Bei weiteren Fragen, einfach wieder ins Forum schreiben.
Bis dann

Ein Leidensgenosse
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search