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Alousch
New PostErstellt: 21.11.11, 17:03     Betreff: 640x480 VGA Monitor Bitmaske in Sram Antwort mit Zitat  

Hallo
Im Rahmen eines Uni Projektes muss ich mit einem Spartan 3 FPGA eien Analoguhr auf einem VGA Bildschirm 640x480 anzeigen lassen .
Mein Problem ist , ich weiss nicht wie ich mein Speicherabbild konstuiere.
Ich hab ein SRAM 32 Bit Wortbreite und 18 Bit Adresse zu verfuegung .

Ich hatte die Idee dass ich 8 Pixel (3 Bit pro pixel) pro 32 Bit speichere . Damit bleiben 2 Bit in jedem Byte ungenutzt.was kein Problem ist da mein Speicher Gross genug ist .

das Problem ist bei der Berechung von den einzelnen Adressen fuer die einzelnen Pixel , ich bin auf diese Gleichung gekommen :

Adresse im Speicher = ((y-position)*80)+((x-pos)/8)

das Problem in dieser Gleichung ist dass sie eine Multiplikation und eine Division enthaelt und damit viel Rechenzeit braucht und das fuer jedes einzelne Pixel .

Ideen wie man das macht ?
vielen Dannk im vorraus
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