VHDL-Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
VHDL Werkzeuge

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
PeterR
Ehemaliges Mitglied

Ort: Neckargemünd

New PostErstellt: 22.06.06, 23:33  Betreff: VHDL Werkzeuge  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Alle
Bin absoluter Neuling in Bezug auf VHDL, habe aber ansonsten einige Erfahrung in Digitaltechnik. Als freischaffender "Künstler" bin ich gerade dabei, ein größeres Projekt zu starten. Ich möchte einen kompletten Regelkreis in einen Xilinx FPGA unterbringen (zum Regeln einer Maschine). Als Elektroingenieur bringe ich die notwendigen Kenntnisse der Regelungstechnik mit und habe auch einige Entwicklungserfahrung. Jetzt zu meinem Problem:
Wie kann ich (für den Anfang) möglichst preisgünstig durchstarten?
Brauche ich außer einem VHDL-Editor noch sonst irgend eine Software? (Habe mir die freie ISE-Version von Xilinx V7.1 besorgt. Damit soll man Xilinx FPGA Virtex2 Pro programmieren können.)
Wie kriege ich das Programm in den Baustein (Programmierkabel?)
Ist ein so großes Projekt nur mit einem VHDL Editor zu händeln oder braucht man dazu irgend eine Profisoftware (wenn ja, welche ist zu empfehlen).
Ich würde mich freuen von Euren Erfahrungen zu hören.

Grüße von PeterR

nach oben
AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
detlef haase
Gast
New PostErstellt: 23.06.06, 14:19  Betreff: Re: VHDL Werkzeuge  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

In jedem Fall würde ich den VHDL-Kode simulieren. Einen VHDL-Simulator gibt es z.B. im Buch "the VHDL reference" ISBN 0-471-89972-0
Wobei es sicher bessere Bücher gibt.
Gruß aus Frankfurt
nach oben
Dr. Faustus

Administrator

Beiträge: 107
Ort: Aßling


New PostErstellt: 23.06.06, 19:09  Betreff: Re: VHDL Werkzeuge  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das Xilinx WebPack ist auf jeden Fall ausreichend.
Auch größere Projekte sind damit kein problem.
Man muss halt nur drauf achten das der Zielbaustein unterstützt wird.

Willst Du mit einem Eval-Board areiten oder gleich auf der Zielplattform.

Wenn Du nur ein Programmierkabel brauchst gibt es von Xilinx das Platform USB kabel. Kostet so 140 Euro.

Für ca. 800 Euro bekommst Du ein komplettes Eval-Board (Virtex2-Pro) incl. Kabel.

Für ein neues Design würde ich die Bausteine Virtex-4 oder Spartan3 (je nach bedürfnisse) empfehlen. Wird werden unser nächstes Design sogar schon auf Virtex-5 aufsetzen.

Gruesse,

Mike

P.S. : Bin abends über MSN zu erreichen (siehe Profil)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dr. Faustus

Administrator

Beiträge: 107
Ort: Aßling


New PostErstellt: 23.06.06, 19:10  Betreff: Re: VHDL Werkzeuge  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ach ja - man kann auch FPGAs ohne VHDL kenntnisse recht effektiv entwickeln. Dazu braucht man allerdings den "Altium designer"

Gruesse

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj