|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Gast
|
Erstellt: 23.05.06, 21:28 Betreff: Unterschied zwischen Prozee
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
ich mache grade meine ersten Anfänge mit VHDL und möchte ein zustandgesteuertes D Latch nach machen.
Folgende paar Zeilen hab ich:
Status: process (Clk) begin if (Clk'event and Clk = '1') then Q <= D; end if; end process Status;
Kill: process (Reset) begin if(Reset = '0') then Q <= '0'; end if; end process Kill;
-- process (Clk, Reset) -- begin -- if ( Reset = '0') then -- Q <= '0'; -- elsif ( Clk'event and Clk = '1') then -- Q <= D; -- end if; -- end process;
Um den Rücksetzer zu testen, habe ich das Cls Signal di eganze Zeit auf 0 gesetzt und D auch. Nach zwei Takten kommt ein 0 Signal bei Reset, welches sonst immer 1 ist.
Nutze ich die auskommentierte Funktion, so funktioniert es, nutze ich aber die beiden nicht auskommentierten Funktionen, so liegt auf Q die ganze zeit ein unbekannter Zustand.
Kann mir jemand sagen, wieso ich ein so seltsames verhalten habe?
Bin über jede Antwort dankbar.
Tim
|
|
nach oben |
|
|
Alex
Neuling
|
Erstellt: 24.05.06, 01:41 Betreff: Re: Unterschied zwischen Prozee
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Tim,
bei der Variante mit den 2 Prozessen schreibst Du aus beiden Prozessen auf das selbe Signal. Das macht für Dein Beispiel keinen Sinn. Du treibst damit 2 Signale gegeneinander, und das Ergebnis ist X. Die Variante mit einem Prozess ist ok, so sollte man ein D-FF beschreiben.
---
Ich vermute mal, dass Du Q als std_logic definiert hast. Ist vom Prinzip her aus Sicht von VHDL zulässig und wird meist verwendet, wenn man Tridtate-Busse beschreiben möchte. std_logic ist resolved. Verwende einfach mal std_ulogic oder bit, dann würde Dir der VHDL-Compiler auch eine entsprechende Fehlermeldung bringen.
Gruss,
Alex
|
|
nach oben |
|
|
Tim
Gast
|
Erstellt: 24.05.06, 22:01 Betreff: Re: Unterschied zwischen Prozee
drucken