Autor |
Beitrag |
Katja
Gast
|
Erstellt: 01.03.05, 09:59 Betreff: Lauflicht & Würfel ... bitte helft mir!
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo ihr lieben, ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich brauche 2 Dinge:
a) Ein ganz simples Lauflicht. Steuerung über einen Input (Kippschalter), und es sollen einfach nur 8 LEDs durchlaufen werden, solange der Schalter auf +an* ist. Wahrscheinlich die einfachste Sache der Welt, blos habe ich keinerlei Ahnung von VHDL bzw. davon, wie ich nen Timer und/oder Zustandsübergänge realisieren kann.
b) Ein Würfel. Das ist wahrscheinlich schwieriger (zumindest stell ichs mir so vor ). Ähnliches Prinzip. Dachte mir, dass man das über ne prellende Taste machen kann. Beim Druck werden die Zustände durchlaufen und dann wird einer auf den entsprechenden LEDs ausgegeben .. evl. geht das aber auch gar nicht? Gibt es eine random-Funktion?
Ich glaube ihr seht, dass ich (zwar nicht blond aber trotzdem) ziemlich ahnungslos bin. Kann mir hier jmd. helfen? BITTE
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 01.03.05, 10:00 Betreff: Re: Lauflicht & Würfel ... bitte helft mir!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
achja ... falls es wichtig ist: ich hab den Xilinx Pr. navigator zur Verfügung & als chip den coolrunner xpla3 (?)
|
|
nach oben |
|
|
witteks
Stammgast
|
Erstellt: 01.03.05, 12:31 Betreff: Re: Lauflicht & Würfel ... bitte helft mir!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Katja,
mußt du dazu unbedingt VHDL benutzen? Solche Aufgaben lassen sich leichter über "Schematic Entry" lösen, weil die Aufgabenstellung nicht wirklich komplex ist. Mit Schematic Entry bedienst du dich sozusagen aus einem Baukasten der Funktionen deines CPLDs und verdrahtest dann einfach. Dabei behältst du auf jeden Fall besser die Übersicht und kannst leichter verstehen, was du da überhaupt machst. Arbeitest du schon länger mit CPLDs?
Sven
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 01.03.05, 14:06 Betreff: Re: Lauflicht & Würfel ... bitte helft mir!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Sven. Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich muss es mit VHDL machen. Bei meiner Aufgabe geht es hauptsächlich um die Sprache ... Und nein, ich arbeite bisher gar nicht damit. Das isses ja. Ins kalte Wasser geworfen sozusagen ...
|
|
nach oben |
|
|
witteks
Stammgast
|
|
nach oben |
|
|
Sebastien
Gast
|
Erstellt: 05.01.06, 17:05 Betreff: Re: Lauflicht & Würfel ... bitte helft mir!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Was muss bei dem beispiel Würfel genau angeschlossen werden und wo? danke mfg
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 06.01.06, 11:44 Betreff: Re: Lauflicht & Würfel ... bitte helft mir!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich hoffe es wird dadurch klarer! links ist die Anordnung der LEDs und rechts die dazugehörigen Bits im std_logic_vector 'zahl':
o......o . . . 0........4 o..o..o --> 1...3...5 o......o . . . 2........6
Sven
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 09.01.06, 09:07 Betreff: Re: Lauflicht & Würfel ... bitte helft mir!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ah ok danke. eine frage habe ich jedoch noch. habe mir das programm etwas genauer angeschaut. habe das meisste verstanden jedoch weiss ich nicht was dieser clk bewirkt. kann mir jemand das erklären. danke mfg
|
|
nach oben |
|
|
ChinChan
Gast
|
Erstellt: 29.10.10, 13:18 Betreff: Re: Lauflicht & Würfel ... bitte helft mir!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Auf was programmierst du denn das ganze? Mithilfe von FPGA´s?
|
|
nach oben |
|
|
zzyytt
Gast
|
|
nach oben |
|
|