oben
vfb
monsterblog
vbl
vt
dvl.tv
  VfB 91 Suhl
...die "virtuelle" Wolfsgrube...

hier könnte ihr Beitrag stehen

Interview mit Grit
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Suhler91
Alpha-Wolf


Beiträge: 908


New PostErstellt: 29.03.07, 15:02     Betreff: Kategorie 1-Turniere ab 2007 mehr Wert

Das verlorene Symbol
Kategorie 1-Turniere ab 2007 mehr Wert
Beach-Volleyball-Fan aufgepasst! Ab dieser Saison ist vermehrtes Aufkommen von Spielern der deutschen Tour in deiner Nähe zu erwarten. Durch die Entscheidung des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV), die Wertigkeit der Landesverbandsturniere anzuheben, kann man mit Sicherheit sagen, dass sich die smart beach tour-Beacher vereinzelt auch mal in deiner Stadt blicken lassen werden…

Verdopplung der Punkte erhöht Attraktivität
Eine Aufwertung des Punktesystems sorgt ab der anstehenden Saison 2007 für mehr Attraktivität der Landesverbandsturniere. Die Entscheidung für die Aufwertung fällte der Deutschen Volleyball-Verband (DVV) Anfang des Jahres. Diese Änderung bezieht sich jedoch nur auf die höchsten Landesverbandsturniere, also die Kategorie 1-Turniere der jeweiligen Verbände. Die Punkteverteilung der niedriger bewerteten Turniere bleibt wie im Vorjahr unverändert. Nach der neuen Regelung bekommen die Sieger eines dieser Turniere nicht mehr 16 Punkte (acht Punkte pro Spieler) für die DVV-Teamrangliste, sondern mit 30 Punkten (15 pro Spieler) fast doppelt so viele. Diese Summe entspricht einem siebten Platz auf der smart beach tour.
Warum diese Entscheidung? Nun ja, der einschlägigste Grund ist wohl, dass sich im letzten Jahr die Anzahl der smart beach tour-Turniere auf neun Turniere im Jahr vermindert hat und die Masters-Tour eingestellt wurde. Zwar hat so die deutsche Tour wegen der Verminderung der Termine und Standorte als auch wegen der weitaus niedriger angesetzten Preisgelder für die Teams erheblich an Wert verloren, aber während die Nationalteams ihren Turnier-Schwerpunkt komplett auf`s Ausland verlegten, verdichtete sich innerhalb Deutschlands das Feld der Duos, die sich für die smart beach tour qualifizieren können.

Für Teams, die in der DVV-Teamrangliste weiter unten geführt werden, wurde es immer schwieriger, den Anschluss zu halten und bei Turnieren der nationalen Serie, also der smart beach tour, einen Platz im Hauptfeld oder mindestens in der Qualifikation zu ergattern. Der DVV zog die Änderung schon für 2006 in Erwägung, beließ es im Endeffekt aber dabei. Doch was bedeutet diese Änderung eigentlich für die Beteiligten?

Teams:
+ Einige Teams werden in dieser Saison mit Sicherheit vermehrt Landesverbandsturniere spielen, da die 30 Punkte vergleichbar sind mit einem siebten Platz bei einem smart beach tour-Turnier. Besonders die in der DVV-Rangliste etwas weiter unten geführten Teams könnten sich durch erfolgreiches Abschneiden bei den Kategorie 1-Turnieren gleich zu Anfang der Saison einen kleinen Vorteil verschaffen (falls die Konkurrenz schlafen sollte). Denn durch die Dezimierung der mitgebrachten Punkte aus dem Vorjahr (Stichtagsregelung), könnten diese zur Mitte der Saison für die im letzten Jahr noch etwas weiter oben in der Rangliste platzierten Teams nicht mehr viel Wert sein, das Motto lautet also "Nachlegen".
Gegebenenfalls wird das Niveau der Turniere in der Gesamtheit enger zusammenrücken und ermöglicht den besonders agilen und erfolgreichen Landesverbands-Teams (jedes Wochenende ein erfolgreiches Kategorie 1-Turnier), die Chance, sich für die smart beach tour zu qualifizieren oder für die etablierten Spieler der deutschen Tour, ihr Punktekonto an smart beach tour-freien Wochenenden aufzufüllen.

Zuschauer:
+ Die Fans sind die großen Gewinner dieser Entwicklung. Durch die gesteigerte Attraktivität der Kategorie 1-Turniere, werden vermutlich viele Spieler der deutschen Serie mehr als in der Vergangenheit auf den vermeintlich „kleineren“ Landesverbandsturnieren zu sehen sein. Höheres Niveau und kürzere Anreisen sind die Folgen für diejenigen, die ihre Lieblingsspieler zu einem Turnier im Umkreis begleiten wollen.

Verbände:
+ Die Verbände erwarten einen Aufwärtstrend an Zuspruch von Zuschauer- wie auch von der Sponsorenseite.
- Einziger Nachteil für Verbände mit wenigen Topteams könnte sein, dass auf Grund der verbesserten Qualität, die in der Region heimischen Teams aus dem Turnier gedrängt werden.
(Quelle: beach-volleyball.de)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 4 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber

Besucher seit dem 08.06.2006
Besucher seit dem 08.06.2006