Sellinghausen. (misch) Der Kraftakt bei Temperaturen um die 40 Grad in Bad Sassendorf hat Siegens Trainer Ralf Loose in seiner Einstellung bestätigt, dass er einen sehr ausgeglichenen Kader zusammengestellt hat. Til Bettenstaedt und Neuzugang Marcel Heller hatten die Führung der Mönchengladbacher Reservisten noch spät in einen 2:1-Sieg umgewandelt.
"Es ist für mich als Trainer unheimlich wichtig, dass ich mit meinen Einwechslungen etwas bewegen kann. Die neuen Spieler waren der Schlüssel zum Sieg", betonte Ralf Loose.
Am heutigen Donnerstag (19.30 Uhr, Stadion am Wormbacher Berg in Schmallenberg) kann mit einem Sieg gegen den Nord-Regionalligisten Wuppertaler SV der vierte Finaleinzug in Folge beim Sauerland-Cup perfekt gemacht werden.
Das hat aber bei Ralf Loose nur eine untergeordnete Bedeutung. Viel wichtiger ist dem Fußball-Lehrer die Erkenntnis, dass er allen Akteuren Spielpraxis geben kann und die Mannschaft trotz Rotation nicht schwächer wird: "Gegen die starken Wuppertaler werden die spielen, die gegen Mönchengladbach nur kurze Einsatzzeiten hatten."
Also spielen heute die Neuzugänge Yann Schneider, Denis Berger, Torschütze Marcel Heller, Zdenek Kroca, Marco Stark und Patrick Dama von Beginn an. Zum Glück findet die Partie in Schmallenberg erst um 19.30 Uhr statt, eine neuerliche Hitzeschlacht wird es also nicht geben.
Zu seinem ersten Einsatz im Sportfreunde-Trikot soll der neue Torwart Thomas Richter kommen. Loose: "Er hat die Belastungen bisher gut weggesteckt. Vor dem Spiel soll er zum ersten Mal torwart-spezifisch trainieren und in Schmallenberg eine Halbzeit spielen."
Gestern hatten die Spieler ihren freien Nachmittag. Nach einer harten Trainingseinheit mit Waldlauf bei 30 Grad tat die Ruhe mit Sicherheit gut. Einige Spieler wie Kapitän Peter Nemeth brauchten aber weiter Action und stiegen aufs Pferd, um in der idyllischen Landschaft des Hochsauerlandes zu reiten.
Gestern Abend gab es noch einen zünftigen Grillabend beim Golfplatz. Dazu angereist war auch der neue Vorstandsvorsitzende Hans-Dieter Blecker. Sport-Manager Harald Gärtner war bereits in Bad Sassendorf vor Ort.
Nicht mehr mit dabei ist dagegen Test-Spieler Michael Lehmann. Der Ex-Lauterer wird nicht verpflichtet.