Ingolstadt. (MSPW) Die Sportfreunde Siegen empfangen nach der 1:2-Niederlage im Auftaktspiel beim VfB Stuttgart II am heutigen Mittwoch (19 Uhr) Aufsteiger FC Ingolstadt zur ersten Heimpartie der Saison.
Ingolstadts Trainer Jürgen Press, der selbst Augenzeuge der Siegener Niederlage im Schwabenland war, erwartet eine schwierige Aufgabe für seine Elf. "Das wird eine ganz heiße Kiste. Die Sportfreunde können sich nach der Niederlage in Stuttgart nun im ersten Spiel vor eigenem Publikum keine weiteren Punktverluste erlauben. Schon gar nicht gegen einen Aufsteiger", sagt der 40-Jährige, der mit seiner Mannschaft ebenfalls keinen guten Saisonstart erlebt hat. Gegen Zweitliga-Absteiger 1. FC Saarbrücken gab es eine 0:3-Heimniederlage. Für Press ein deutlicher Fingerzeig, dass es in dieser Saison einzig und allein um den Klassenerhalt geht. Die in der letzten Saison mit elf Punkten Vorsprung aufgestiegenen Ingolstädter galten bei einigen Trainer-Kollegen nämlich als "Geheimtipp". Vor dem Spiel sprachen wir mit Jürgen Press.
Frage: Hallo, Herr Press! Die Auftaktpartie gegen Zweitliga-Absteiger Saarbrücken ging klar verloren. Haben Sie diese Niederlage schon verdaut?
Press: Ja, denn wir haben auch gar keine Zeit, den verlorenen Punkten hinterher zu trauern. Schließlich steht schon das Spiel in Siegen vor der Tür. Das Ergebnis klingt hart, dabei waren wir gar nicht so schlecht. Meine Mannschaft hat ordentlich Lehrgeld gezahlt, denn als Aufsteiger fehlt uns noch Erfahrung.
Frage: Sie hatten vor der Saison den Trainer-Kollegen widersprochen, die Ingolstadt zum Geheimfavoriten auf den Aufstieg erklärt haben. Fühlen Sie sich jetzt bestätigt?
Press: Das Spiel gegen Saarbrücken hat klar gezeigt, dass die Bäume für Ingolstadt nicht in den Himmel wachsen. Wir haben das Potenzial, hin und wieder eine Top-Mannschaft zu schlagen. Aber es reicht sicherlich nicht, um sich dauerhaft oben festzusetzen. Für uns hat in dieser Saison ganz klar der Klassenerhalt Priorität. In der kommenden Spielzeit wollen wir uns für die geplante neue dritte Liga qualifizieren. Anschließend schauen wir, ob noch mehr drin ist. Wir verfolgen also einen Drei-Jahres-Plan.
Frage: Wer sind die Stützen in Ihrer Mannschaft im Kampf um den Klassenerhalt?
Press: Große Hoffnungen setzte ich auf Ralf Keidel, unseren Neuzugang aus Ahlen, der die Qualität unseres Kaders enorm aufwertet. Ebenso gehören die Abwehrspieler Markus Rosenwirth, Michael Wenczel sowie Neuzugang Oliver Schmidt vom FC Augsburg zu den Leitwölfen in meiner Elf. Darüber hinaus erhoffe ich mir von Talenten wie Tobias Schlauderer oder Steffen Wohlfahrt einen weiteren Sprung in ihrer Entwicklung.
Frage: Wie ist der Stand der Dinge bei Martin Driller? Es wurde vom Training freigestellt. Wird er wieder für Ingolstadt auflaufen?
Press: Nein, ich werde ihn nicht mehr in den Kader zurückholen. Es hat Vorkommnisse gegeben, die so nicht zu akzeptieren sind. Auf die näheren Einzelheiten möchte ich dabei jedoch nicht eingehen.
Frage: Wie schätzen Sie die Sportfreunde Siegen ein?
Press: Sehr stark. Die Sportfreunde verfügen über eine Mannschaft mit viel Klasse und Erfahrung. Spieler wie der kopfballstarke Cem Islamoglu oder der torgefährliche Til Bettenstaedt sind schon erste Sahne. Außerdem haben die Siegener mit Marcel Heller einen Akteur in ihren Reihen, der das Zeug hat, zum neuen Shooting-Star der Saison zu werden.