Siegen. Ralf Loose sagt es ganz klar: "Wir haben erkannt, wo die Defizite liegen und werden die verbleibenen 14 Tage bis zum Ende der Wechselfrist nutzen, um weitere Verstärkungen zu holen." Mit Najed Braham (siehe nebenstehenden Bericht) ist Teil eins schon umgesetzt worden.
Zumindest schon mal eine Alternative mehr, wenn es heute Abend (19.30 Uhr) ins Duell mit dem SC Pfullendorf geht. Und eins ist klar: Die Sportfreunde brennen darauf, am vierten Regionalliga-Spieltag endlich den ersten Saisonsieg unter Dach und Fach zu bringen. Auf die Frage, was denn wohl passiere, wenn auch diese Partie verloren ginge, meinte der Trainer: "Dann geht es eben weiter und wir müssen es erneut versuchen."
Doch an diesen Gedanken will man sich erst gar nicht gewöhnen müssen, denn die Zuversicht, heute die Wende nach drei Niederlagen einzuleiten, überwiegt gegenüber schleichendem Pessimismus, dem Loose indes nicht das Wort redet.
Vielmehr führt er Gründe an für den verkorksten Start. "Viele der Akteure, die ich schon vor zwei Jahren in der Mannschaft hatte, sind nicht in Vollbesitz ihrer Kräfte, was allerings auch für einige der Nezugänge gilt." Da sind bekanntlich Peter Nemeth, Til Bettenstaedt und Andreas Nauroth ebenso zu nennen, wie Gaetan Krebs, Denis Berger und der definitiv ausfallende Zdenek Kroca.
Loose geht allerdings davon aus, die anderen genannten Akteure heute Abend zur Verfügung stehen und ihren Teil dazu beitragen, den erwünschten Erfolg einzufahren.
Loose: "Ich habe Pfullendorf beim 1:0-Sieg in Darmstadt als kompakt stehende Mannschaft gesehen. So werden die auch hier spielen und es uns schwer machen."
Ein Selbstläufer, das deutet der Coach damit an, wird die Partie gegen die Südbadener nicht. Die guten Ergebnisse gegen Saarbrücken und Darmstadt, die unglückliche Niederlage gegen die Bayern, das sind durchaus Belege für Pfullendorfer Stärken.
Seiner Abwehr hält Ralf Loose vor, bei den entscheiden Szenen in Darmstadt nicht präsent genug gewesen zu sein. "Und vorne müssen wir auch mal mit Standards gefährlich werden", hat der Trainer eine zweite Schwäche innerhalb des Teams erkannt.
So wollen sie spielen - SIEGEN: Richter; Bogusz, Stark, Islamoglu; Weikl, Nemeth, Berger, Dama; Heller, Bettenstaedt (Braham). - Pfullendorf: Hermanutz; Deufel, Kiefer, Rapp, Zimmermann; Konrad, Schumacher; Busch, Leandro, Hagg; Agyemang.