VIVA-SIEGENIA-FORUM
alles um die Sportfreunde Siegen---Auswärtsfahrten---Allgemeines

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
UweEhlers
Siegerländer

New PostErstellt: 28.02.06, 19:05     Betreff: L WIL Antwort mit Zitat  

Hier die HA für Donnerstag, L-WIL:

"Ich wußte es wohl, Brutus, als ich das, was Philosophen von überragender Begabung und ausgezeichneter Gelehrsamkeit auf griechisch behandelt hatten, ins Lateinische zu übertragen suchte, daß diese meine Arbeit mannigfaltiger Kritik begegnen würde. Gewissen Leuten, und zwar nicht einmal besonders ungebildeten, mißfällt ja diese ganze Beschäftigung mit der Philosophie. Doch manche tadeln sie nicht gar so sehr, wenn man dabei das rechte Maß hält, sondern meinen lediglich, man dürfe nicht solchen Eifer und soviel Mühe darauf verwenden. Es wird auch Leute geben - und zwar solche, die in griechischer Literatur bewandert sind und die lateinische verachten -, die erklären, daß sie ihre Mühe lieber auf die Lektüre griechischer Autoren verwenden. Schließlich werden sich vermutlich Leute finden, die mich zu einer anderen Form literarischer Betätigung auffordern und behaupten, daß diese Art Schrifistellerei, auch wenn sie elegant sei, einer Persönlichkeit von meinem Rang doch nicht entspreche. Ihnen allen bin ich wohl eine kurze Entgegnung schuldig. Den Gegnern der Philosophie ist freilich eine hinreichende Antwort in dem Buch gegeben worden, in dem ich die Philosophie verteidigte und pries, während Hortensius sie anklagte und verwarf."

Die Göttin der Schönheit hat zwar in ihrem Text einiges ausgelassen, aber das kann man ja rausfinden (ein bischen Latein können wir ja!).

Ach ja, natürlich die Quellenangabe:

http://www.tu-berlin.de/fb1/AGiW/Auditorium/BeGriRoe/SO9/CicLatPh.htm

[editiert: 28.02.06, 19:07 von UweEhlers]

Wilck.jpg (5 kByte, 152 x 192 Pixel)
speichern

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.557 von 2.371
Search