YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
soundmunich
Mitglied

Beiträge: 8

New PostErstellt: 30.01.09, 20:31     Betreff: Re: Eure schlimmsten Konzerterlebnisse

ALPINA Erwachsene Skihelm Grap, Blac...
Bei der Beurteilung von Konzerten stehen wohl eine ganze Menge Kriterien an, wie die bisherigen Beiträge deutlich machen.

Eric hat das Konzert 2007 Spaß gemacht und empfand es schön, die Band noch einmal zu erleben. Aber insgesamt doch eine schwache Setlist mit teilweise eher schwachen Darbietungen. Einzig der Sound war wirklich klasse, was aber nur an der Technik liegt und nicht an der Band.

Jedenfalls in München war gerade der Aspekt "Sound" absolut bescheiden. Die Supergroup mit der Wahnsinnstechnik kam total matschig. Im Olympiastation hier gab es außer den Lautsprechern direkt an der Bühne noch zwei Türme in der Mitte des Stadions. Von beiden entstanden am Stadionende mehrere Echos, die uns wegen der Laufzeitunterschiede des Schalls (das weiß ja nun nicht nur ich als Physiker) dann in sauberen zeitlichen Abständen zusammen mit dem Ursprungssignal von den Bühnenlautsprechern jeden Ton immerhin dreimal hören ließen - Gratulation an den schlechtesten Sound seit Jahren (inzwischen gesellten sich - zwar in der Olympiahalle, aber absolut gesehen - die Herren von Queen dazu).

Die Setlist hätte ich dafür ganz gut gefunden - nur leider hat man an unseren Plätzen (ein Viertel des Stadions von der Bühne weg auf den Rängen 10. Reihe von unten; nebenbei gesagt die teuersten und aber erfahrungsgemäß besten Plätze in Hinblick auf Sehen und Hören - normalerweise) eben teilweise die Musik wirklich nicht als solche wahrnehmen können.

Ich hatte meine Jungs dabei (aus erzieherischen Gründen) und wir waren hinsichtlich Sound alle enttäuscht. Es mag an anderen Stellen im Stadion ja gegangen sein, aber die Techniker und Technik anderer (weniger berühmter Bands) oder, in jüngster Zeit betrachtet, auch von den Stones oder von Bon Jovi (wir hatten jeweils fast identische Plätze) haben gezeigt, dass es durchaus machbar ist, das Stadion komplett korrekt zu beschallen.

Also: Wer hat wann wie wo ein Konzert erlebt ist sicherlich neben persönlicher Tagesform mit entscheidend, wie ein Konzert individuell wahrgenommen wurde - aber schön ist's andere Darstellungen zu lesen, weil man sein eigenes Bild "abrunden" kann (und auch etwas seinen Seelenfrieden mit der Sache findet).

Zum Thema DVDs von Konzerten: Ich habe eine beachtliche DVD-Sammlung. Überwiegend handelt es sich um Filme von Konzerten, die ich nicht besuchte oder schon altersmäßig nicht besuchen konnte. Beim 2007-er Genesis Konzert war ich ja nun (an einem Ort) und habe zusätzlich das DVD 3-er Set (heißt glaube ich "When in Rome"). Ich finde es schön, die Gags von Herrn Collins noch mal anschauen zu können. Was die Musik betrifft, so kann ich sie dank der DVD erstmals richtig hören. Und meine Jungs sagen: "Dieses Konzert haben wir in München gesehen". Ich finde die DVD damit insgesamt ganz gut.

Man muss sich eh immer überlegen, ob man eine DVD kauft (abwartet) - im Fall Genesis 2007 hat die mich gerade mal 15,- Euro gekostet -, oder ob man zum Konzert geht (dafür habe ich alles in allem gut 300,- Euro ausgegeben). Nun war das Konzert trotz den Sound-Schwächen ein tolles Erlebnis (vor allem für meine Jungs) und bietet die DVD (dadurch) nicht nur das Konzert, sondern auch Erinnerungen. Also, wenn ich auf einem Konzert war, freue ich mich immer, wenn "jemand filmt" und man das Ergebnis dann käuflich erwerben kann. Und, ich bin mir sicher, wie deutlich auch immer die Erinnerungen an den schlechten Sound haften bleiben werden: Wenn Genesis nächstes Jahr oder in fünf Jahren oder in zehn Jahren noch mal auf der Bühne stehen sollten, werde ich wieder unter den Zuschauern sein (vielleicht auch wieder mit meinen Jungs).

Letzteres gilt allerdings nicht uneingeschränkt: zu Queen werde ich sicher nicht mehr gehen (ich bin aber auch nicht wirklich ein Queen-Fan).

Abschließen möchte ich noch sagen, dass ich auch kein Stones-Fan bin, dass aber das Bigger-Bang-Konzert in München das absolute Highlight war in Sachen Sound und Show. Ich finde, da haben es die alten Herren wieder gezeigt "wo der Bartl den Most holt" (alte bayerische Ausdrucksweise). Einzig und allein wurmt mich daran, dass ich zu den Stones gegangen bin, dass am gleichen Tag Wakeman in Kanada Journey open air aufführte und ich meiner damaligen Freundin zuliebe Rick sausen ließ.

Jetzt schaue ich aber mal erwartungsvoll auf den 31.3. und hoffe, die ebenfalls "alten Mannen" von ASIA mischen so richtig auf.

Keep on rockin'


soundmunich



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 144 von 2.890
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj