YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!

Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum

Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
soundmunich
Mitglied

New PostErstellt: 07.01.09, 17:11     Betreff: Re: Steve Howe's Gitarren

FOSSIL Damen Charms-Armband Edelstah...
Zum Thema:

"Gibson hat ja nicht vielen Gitarristen eine eigene Gitarre entwickelt.
Es gibt natürlich ein nach Steve Howe benanntes und in Zusammenarbeit mit ihm entwickeltes und signiertes Modell."

Steve's 175-er wurde nicht für ihn entwickelt, sondern er hat sie schon sehr lange. Das inzwischen ja zitierte Buch seiner Gitarrensammlung sagt da ja vieles ...

Die Tradition oder besser der Verkaufstrick der Signature Modelle ist bei Gibson auch schon relativ alt, und Steve kam erst sehr spät in den "Genuss" (er war über die Jahr(zehnt)e übrigens eher weniger begeistert vom Support, den er von Gibson bekam: Während anderen durchaus auch recht unbekannten Gitarristen die neuen Modelle nur so nachgeworfen wurden ("Endorser-Material" und echte Leckerbissen), musste Steve bei Gibson immer selbst anklopfen, wenn er was wollte und dann auch noch echte Überzeugungsarbeit leisten. Das ist aber auch wiederum nicht sonderlich verwunderlich, wenn Steve eben jahraus jahrein seine alte 175-er spielt.)

Das Signature-Modell unterscheidet sich - möchte ich mal sagen - im wesentlichen durch die Form des Pick-up-Wahlschalters vom Serienmodell. Na ja, ein paar andere Spezifikationen sind schon auch noch von seiner 175-er übernommen. Also, entwickelt wurde da nicht wirklich was. "Signiert": Aufdrucken kommt dem näher (wie das bei Werbeverträgen halt so ist).

Die Signature-Modelle zielen darauf ab: Besorge Dir eine Gitarre "identisch" mit der von XYZ und Du hast zumindest (die Chance auf) den Sound von XYZ, wenn Du schon nicht spielen kannst wie XYZ. Signature-Modelle werden auch kaum zum Spielen eingesetzt, sondern verschwinden in Sammlungen. So gerne ich Steve und sein Gitarrenspiel mag, eine Steve Howe Signature würde ich mir nie kaufen (wenn er jemals sein Original anbieten würde, wäre das was anderes, aber ...). Mich interessiert schon, welche Sounds und wie er sie macht (also seine Erfahrungen), aber ich will meine eigenen Sounds. Aber so denkt die Masse eben nicht, und darum will jeder eine 59-er re-issue Paula mit dem "typischen" Sound (for what?).

Interesssant finde ich übrigens, dass Steve nie so toll auf die 12-saitigen E-Gitarren eingestiegen ist. Er spielte zwar mal eine Zeit lang die Gibson EDS 1275 wegen dem 12-saitigen Teil, aber hängen geblieben ist er daran nicht. Dafür hat er aber immer einige "einfache" 6-Saiter auf seinem Stativ mit auch ganz einfachen Pick-ups; der Sound passiert da jedenfalls erst nach der Gitarre (die Verwendung war quasi als Akustikgitarrenersatz innerhalb eines Stücks). Weiß jemand, welche Gitarren er da immer ins Stativ einspannt(e)?

So long

Manfred

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 106 von 477
Gehe zu:   
Search