YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
DocFederfeld
Mitglied

Beiträge: 598

New PostErstellt: 22.08.08, 21:19     Betreff: Re: Bruce Springsteen & the E Street Band

Siemens MQ955PE Handrührer / Power E...
    Zitat: BRAIN
    Kennt jemand von euch die Tunnel of Love von 1987.
    Damals hatte sie ein eher schlechten Ruf.
    Ich überlege gerade ob ich sie mir als eine dieser überall angepriesenen Japan Import holen soll.
    Was meinen die Kenner der Scheibe?
Hatte Tunnel Of Love wirklich so einen schlechten Ruf?

Vorneweg die Ausgangsposition: Springsteen war seit "Born To Run" ein bekannter Rockstar, spätestens mit "The River" kam auch der Erfolg in Europa. Seine Konzerte waren schon legendär, durchaus auch seine Qualitäten als Songschreiber, was man ja daran erkennt, daß so unterschiedliche Künstler wie Patty Smith, Manfred Mann, David Bowie und die Pointer Sisters ihn gecovert haben - aber die Albenverkäufe waren nur durchschnittlich. "Nebraska" hat das natürlich nicht geändert, dazu ist die Platte ja auch zu unkommerziell gewesen.

Dann kam "Born In The USA" - und mit einem Schlag war Springsteen ein echter Weltstar. Das Album hat sich häufiger verkauft, als alle anderen Scheiben zusammen (!); alle sieben Singles erreichten die amerikanischen Top 10 und die Tour war ein gewaltiger Erfolg. Springsteen war so populär, daß die Plattenfirma ohne Probleme die Veröffentlichung der 5fach Live-LP "Live '75-'85" durchgewinkt hat - es ist bis heute die erfolgreichste LP-Box aller Zeiten. Spektakulär war auch die Hochzeit mit einer bekannten Schauspielerin.

Soviel zur Ausgangslage vor "Tunnel Of Love"...

Springsteen hätte problemlos ein weiteres, genauso gestricktes Nachfolgealbum aufnehmen können - ... und genau das hat er nicht getan (und genau das schätze ich so an ihm).

Stattdessen hat er mit "Tunnel Of Love" ein sehr ruhiges, persönliches und unpolitisches Album aufgenommen - zunächst ganz alleine. Die Musiker der E Street Band kamen erst danach ins Studio, um ihn zu begleiten, aber auf keinem Song spielt die ganze Band. Es gibt auch kein Saxophon zu hören - Clarence Clemons singt nur Backing Vocals. Ich sehe das Album eher in der Tradition von "Nebraska" - allerdings mit besserem Klang und liebe es sehr (Top 5 bis 6 in meiner Liste).

Es ist aber kein Wunder, daß alle die Millionen, die "Born In The USA II" erwarteten, enttäuscht wurden - nach Verkaufszahlen ist "Tunnel" dennoch das zweiterfolgreichste Album in Springsteens Karriere. Anspieltipps sind vor allem "Brilliant Disguise", "Tougher Than The Rest", "Two Faces" und der Titelsong.

Ich habe mir übrigens die Japanpressung ebenfalls gekauft (kostet ja unter 10 Euro), da ich bis vor kurzem nur die LP zuhause hatte.

Langer Rede kurzes Fazit: Kaufen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 677 von 760
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj