YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
The Musical Box - A Trick Of The Tail Tour, 01.10.2008 CCH Hamburg

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 02.10.08, 13:30  Betreff: The Musical Box - A Trick Of The Tail Tour, 01.10.2008 CCH Hamburg  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Es war mein bisher 5. oder 6. TMB Konzert. Bisher war die Band jedesmal gut bis exzellent, aber diesmal empfand ich es ziemlich schlecht.

Leo und Ich saßen in der dritten Reihe mittig. Eigentlich ein Spitzenplatz. Aber was da meine Ohren an Sound erreichte, war alles andere als gut. Ganz im Gegenteil. Der Sound war unangenehm laut (ich bin da normalerweise nicht empfindlich), alles andere als differenziert, sondern hauptsächlich nur Klangbrei. Den Gesang war insgesamt viel zu leise im Klangbild. Wenn ich die Texte nicht auswendig kennen würde, hätte ich wohl kein Wort verstanden. Auch die Leadgitarre war oftmals viel zu leise, besonders schade bei Fly On A Windshield. Der Bass und vor allem die Drums (hier besonders die Collins Parts) haben alles unter sich begraben. Besonders die Collins Drums haben die Stücke regelrecht niedergeprügelt. Nach ca. 15 Minuten hab ich fast sehnsüchtig auf das Ende des Konzerts gewartet. Es hätte nicht mehr viel gefehlt und ich wäre tatsächlich vorher gegangen. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und so habe ich die ganze Zeit gehofft, dass sich der Sound bessern würde. Die Hoffnung war vergebens. Leider. So konnte ich eigentlich keinen der Songs wirklich genießen. Der Opener Dance On A Volcano, the Lamb, Cinema Show, Supper's Ready und Los Endos waren erträglich bis gut. Aber ein wirklicher Genuss war das nicht. Ansonsten stimmte der Mix einfach nicht. Immer war irgendetwas im Verhältnis zu den anderen Instrumenten zu laut oder zu leise. Dazu kamen auch noch ein paar technische Probleme (Rückkopplung beim Mikro, viel zu stark verzerrte Gitarre bei Squonk) und ein paar Spielfehler, die ich sonst nicht übel nehmen würde, in diesem Fall aber nicht halfen, meine Laune zu verbessern. Auch mit den Diaprojektoren gab es wohl technische Probleme. Da ich die Originalshow nicht kenne, kann ich allerdings nicht beurteilen, in welchem Ausmaß da was schief ging. Immerhin, die Pannen mit dem Projektor waren wohl authentisch.


Denis Gagné war als Collins entgegen aller Hoffnungen für mich leider so glaubwürdig wie Danny DeVito als Zwillingsbruder von Arnold Schwarzenegger. Stimmlich (soweit man sie denn hören konnte), war das meilenweit von Collins entfernt. AUch unabhängig von der (Un-)Ähnlichkeit der Stimme wirkte die Gesangsleistung nicht sehr gut auf mich. Der Bart stand ihm nicht schlecht, sah zumindest nicht sofort nach falschem Bart aus, aber die Gesamterscheinung hat nicht wirklich an Collins erinnert. Die Ansagen klangen leider auch fast genauso wie bei den Gabriel Touren; ich konnte in der Aussprache keinen großen Unterschied feststellen. Die Mimik und Gestik waren ok, aber sie waren leider nicht auf dem gewohnten Niveau, so wie er früher Gabriel verkörperte. Der Wechsel zum anderen "Collins", der die Drumparts übernahm, wirkte irgendwie unfreiwillig komisch. Die beiden Collins-Darsteller sehen sich nicht ähnlich. Zumindest die Frisur hätte doch stimmig sein müssen. So waren das zwei bärtige Männer im Partnerlook. Aber es bestand nie eine Verwechslungsgefahr. Tiefpunkt der Darbietung war I Know What I Like, als Denis demonstrieren musste, dass er den Tambourine Tanz überhaupt nicht kann. Warum lässt er ihn dann nicht einfach weg? So wurde auch das letzte bisschen an der Illusion, es handele sich hierbei um ein Genesis Konzert, zerstört. Um der Sache noch die Krone aufzusetzen, übernahm Denis selbst den Collins Drumpart bei dem Song. Das wäre ja auch schön gewesen, wenn Denis Schlagzeug spielen könnte. Kann er aber nicht. Sorry, aber das war dann wirklich peinlich und dem Anspruch, den TMB sonst an sich selbst stellen, einfach nicht angemessen.

Ich war wirklich froh, als es dann endlich vorbei war. Das war meilenweit von der Quaität entfernt, die ich sonst von TMB gewohnt war. Wäre dies mein erstes TMB Konzert geesen, wäre es sicherlich mein letztes geblieben.


Für all diejenigen, die TMB in den nächsten Tagen erleben werden, hoffe ich sehr, dass der Soundmixer einfach nur einen sehr schlechten Tag hatte. Dass die Musiker ihre Instrumente gut beherrschen, wusste ich vorher und wurde auch wieder bestätigt (mit Ausnahme von Denis). Was den Sound angeht, kann man wohl auf eine Verbesserung bei den nächsten Konzerten hoffen. Auf den Veranstaltungsort kann man den schechten Sound aber nicht schieben, da ich TMB bisher immer im CCH erlebt habe, zweimal an Plätze in unmittelbarer Nähe zu meinem heutigen Patz. Under Sound war (wie auch bei Konzerten anderer Musiker im CCH) immer sehr gut (nur letztes Jahr war er nicht ganz so ausgezeichnet, aber immer noch gut und weit entfernt von dem Drama, was ich heute erleben musste).

Das beste am Abend war dann das Treffen mit Royale und einem weiteren IT-Mitglied (jkruse) vor und nach dem Konzert. Sonst wollte sich leider niemand zu uns gesellen. Witzigerweise saßen wir auch direkt nebeneinander, obwohl jkruse seine Karte unabhängig von Royale und mir erworben hatte.

Für mich war es wohl aber das letzte TMB Konzert. Lediglich die lamb Show würde ich mir gerne nochmal ansehen.



Send out the Signals deep and loud!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DocFederfeld
Mitglied

Beiträge: 598

New PostErstellt: 02.10.08, 14:30  Betreff: Re: The Musical Box - A Trick Of The Tail Tour, 01.10.2008 CCH Hamburg  drucken  weiterempfehlen

Schade für das Geld.

Ich bin sehr froh, daß ich meine Tickets verkauft habe.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Haribo
Mitglied

Beiträge: 1156

New PostErstellt: 02.10.08, 18:16  Betreff: Re: The Musical Box - A Trick Of The Tail Tour, 01.10.2008 CCH Hamburg  drucken  weiterempfehlen

Mal sehen, ob ich morgen ähnliches berichten kann...

Ich hoffe es ja nicht; der Sound war letztes Jahr fantastisch...
Ich bin mal gespannt und werde ebenfalls rezensieren
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
GPJ
Mitglied

Beiträge: 758


New PostErstellt: 03.10.08, 16:56  Betreff: Re: The Musical Box - A Trick Of The Tail Tour, 01.10.2008 CCH Hamburg  drucken  weiterempfehlen

Wegen der schlechten Berichte hatte ich für Duisburg auch schon Grummeln im Bauch. Aber die Berichte aus Frankfurt sind genau gegenteilig, was mich sehr hoffen lässt, da die Duisburger Halle allerbeste voraussetzungen bietet.

Was die negativen Kritiken zur künstlerischen Leistung anbelangt verstehe ich allerdings nicht, wieso diese Profis auf Tour gehen, ohne das alles bis ins letzte Detail klappt. Die Besucher des HH-Konzertes haben schließlich auch ihr Geld investiert in Erwatung einer guten Leistung. Irgendwie wurden die wie "Versuchskanienchen" behandelt.

Die in HH vielfach bemängelte stimmliche Idendtität von Phil Collins ist für mich nicht so wichtig. Die ist auf Grund ihrer Originalität eh sehr schwierig hin zu bekommen. Die Töne müssen richtig getroffen sein und man muss sie hören können.






____________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt.

(Albert Einstein )
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Haribo
Mitglied

Beiträge: 1156

New PostErstellt: 03.10.08, 17:36  Betreff: Re: The Musical Box - A Trick Of The Tail Tour, 01.10.2008 CCH Hamburg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Good-People-Jo
    Wegen der schlechten Berichte hatte ich für Duisburg auch schon Grummeln im Bauch. Aber die Berichte aus Frankfurt sind genau gegenteilig, was mich sehr hoffen lässt, da die Duisburger Halle allerbeste voraussetzungen bietet.

    Was die negativen Kritiken zur künstlerischen Leistung anbelangt verstehe ich allerdings nicht, wieso diese Profis auf Tour gehen, ohne das alles bis ins letzte Detail klappt. Die Besucher des HH-Konzertes haben schließlich auch ihr Geld investiert in Erwatung einer guten Leistung. Irgendwie wurden die wie "Versuchskanienchen" behandelt.

    Die in HH vielfach bemängelte stimmliche Idendtität von Phil Collins ist für mich nicht so wichtig. Die ist auf Grund ihrer Originalität eh sehr schwierig hin zu bekommen. Die Töne müssen richtig getroffen sein und man muss sie hören können.


    <hr>
Das, was du über Eure Duisburger Halle schreibst, dachte ich zuerst über usnre Frankfurter Jahrhunderthalle auch - Letztes jahr bei TMB war der Sound fantastisch - Gestern abend leider nicht. Am Anfang war das Klangbild nicht ausgeglichen, dann gings & wurde aber zu laut und im letzten Drittel wars eigentlich richtig gut.

Und eine Sachen (Dieprojektoren, Filme, Blumen) sind ja laut Banjogirl (Insider aus dem Genesis-Forum) durch den Transport anch Oslo kaputtgegangen, sollen aber ab heute abend in Frankfurt (2. Konzert) wieder laufen.

Nur Mut, das wird schon
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
GPJ
Mitglied

Beiträge: 758


New PostErstellt: 04.10.08, 09:13  Betreff: Re: The Musical Box - A Trick Of The Tail Tour, 01.10.2008 CCH Hamburg  drucken  weiterempfehlen

Danke für die aufmunternden Worte. Ich denke auch, dass die sich bis Duisburg am 9.10. richtig eingespielt haben. Wichtig für mich ist, dass musikalisch alles in trockenen Tüchern ist. Dias etc. sind nicht so wichtig für mich.
Nur der Laser sollte laufen. Den habe ich im Originalkonzert damals noch tief abgespeichert.. Das war sensationell, weil so etwas ersmalig überhaupt auf einer Bühne eingesetzt wurde und bei Suppers.. eine eigenartige Stimmung erzeugte.






____________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt.

(Albert Einstein )
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Haribo
Mitglied

Beiträge: 1156

New PostErstellt: 04.10.08, 09:47  Betreff: Re: The Musical Box - A Trick Of The Tail Tour, 01.10.2008 CCH Hamburg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Good-People-Jo
    Danke für die aufmunternden Worte. Ich denke auch, dass die sich bis Duisburg am 9.10. richtig eingespielt haben. Wichtig für mich ist, dass musikalisch alles in trockenen Tüchern ist. Dias etc. sind nicht so wichtig für mich.
    Nur der Laser sollte laufen. Den habe ich im Originalkonzert damals noch tief abgespeichert.. Das war sensationell, weil so etwas ersmalig überhaupt auf einer Bühne eingesetzt wurde und bei Suppers.. eine eigenartige Stimmung erzeugte.


    <hr>
Nicht nur da...
Supper's Ready und Los Endos sind in diesen Versionen der Hammer - Gerade mit dem Laser und dem Nebel...
Freu dich auf die Show, Frankfurt Teil 2 war gestern Abend wohl perfekt.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj