YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
PORCUPINE TREE / PURE REASON REVOLUTION 17. Oktober 2008

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
DocFederfeld
Mitglied

Beiträge: 598

New PostErstellt: 18.10.08, 15:16  Betreff: PORCUPINE TREE / PURE REASON REVOLUTION 17. Oktober 2008  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Porcupine Tree, Luxemburg, 17. Oktober 2008



Es ist für mich inzwischen schon fast zu einer schönen Tradition geworden – es wird Herbst und Porcupine Tree kommen auf Tour – ich habe die Band 2005 im November beim Kölner Rockpalastauftritt und im Dezember in Luxemburg gesehen, 2006 und 2007 waren sie im September bzw. November in Saarbrücken zu Gast und jetzt erneut in Luxemburg. Ein schlechtes oder auch nur durchschnittliches Konzert habe ich bisher von der Band noch nicht erlebt. Tatsächlich halte ich Porcupine Tree nicht nur für die innovativste aller Artrockbands der letzten zwei Jahrzehnte, sondern für die wahrscheinlich beste Liveband dieses Genres seit Pink Floyd. Die fünf Musiker – live ist seit Jahren John Wesley als Gitarrist und Backgroundsänger dabei, sind hervorragend aufeinander eingespielt und überraschen auch immer wieder mit neuen Setlists. Dabei werden auch Songs gespielt, die nur wenige im Publikum kennen. Höhepunkt war sicherlich die Herbsttour 2006, als Porcupine Tree das komplette „Fear Of A Blank Planet“- Album (minus „Way Out Of Here“, aber plus „Cheating The Polygraph“) gespielt haben – ein halbes Jahr vor der Veröffentlichung.



Auch gestern Abend in Luxemburg waren mit „Stars Die“ und „Half Light“ wieder zwei Songs dabei, die auf keinem regulären Album erschienen sind. Und auch das großartige „Dark Matter“ vom Album „Signify“ schioen dem Großteil des Publikums eher unbekannt zu sein. Die oft dunkle und lyrische Musik von Porcupine Tree fordert geradezu eine visuelle Umsetzung und schon deshalb gefällt mir die Band live oft besser als im Studio. Gerade die drei Songs von „Fear Of A Blank Planet“, die gestern gespielt wurden, gewinnen eine zusätzliche Dimension durch die Videos. Mein Favorit war gestern „Way Out Of Here“, aber das gesamte Set war großartig. Einzig „Stars Die“, einer meiner alltime Favoriten, konnte bei mir live nicht so richtig zünden.



Wer Porcupine Tree mag, aber auch, wer die Band noch nicht kennt, darf sich auf das kommende Jahr freuen, wenn die neue Live DVD erscheinen wird, die von dieser Tour am 15. und 16. Oktober in Tilburg aufgezeichnet wurde. Dort wird dann hoffentlich auch „Sever“ zu hören sein, dass die Band gestern leider nicht gespielt hat.



Noch ein Wort zur Vorband PURE REASON REVOLUTION – sie spielen eine sehr ungewöhnliche Mischung – eine Art „Depeche Mode trifft auf Metal mit Beach Boys Chorgesang“; live ist das wohl sehr schwierig rüberzubringen, aber mir hat die Band gefallen. Ihr Studioalbum „The Dark Third“ ist ein Reinhören wert. Und noch ein Tipp: PRR werden am 25. Oktober ein Konzert für den Rockpalast spielen. Den Ausstrahlungstermin im TV kenne ich noch nicht.



Setliste Porcupine Tree, Luxemburg, Oktober 17th ,2008

01. Normal
02. Blackest Eyes
03. Stars Die
04. What Happens Now?
05. Anesthetize
06. Open Car
07. Dark Matter
08. Wedding Nails
09. Strip The Soul / .3
10. Half Light
11. Way Out Of Here
12. Sleep Together

___________

13. Trains
14. Halo


SIGNIFY (1996): 07,
STARS DIE – THE DELERIUM YEARS 1991-1997 (2002): 03,
IN ABSENTIA (2002): 02, 08, 09, 13,
DEADWING (2005): 06, 10, 14,
FEAR OF A BLANK PLANET (2007): 05, 11, 12,
NIL RECURRING (2007): 01, 04,


[editiert: 18.10.08, 15:16 von DocFederfeld]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Topographic
Mitglied

Beiträge: 675


New PostErstellt: 18.10.08, 16:40  Betreff: Re: PORCUPINE TREE / PURE REASON REVOLUTION 17. Oktober 2008  drucken  weiterempfehlen

Danke für diesen Bericht. Ich hab PT im April 2005 in Karlsruhe gesehen - und das Konzert war nur laut, der Sound ein wüster Einheitsbrei und auch die Band schien wenig motiviert. Das hat mich veranlasst, PT in den weiteren Jahren zu meiden. Du scheinst aber mehrfach das absolute Gegenteil erlebt zu haben. Ich lass mich mal beeinflussen und werde PT wieder in meinen Konzertkalender aufnehmen...



And for a moment when our world had filled the skies
Magic turned our eyes


____________________
Please mind the gap between the train and the platformedge!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 18.10.08, 16:52  Betreff: Re: PORCUPINE TREE / PURE REASON REVOLUTION 17. Oktober 2008  drucken  weiterempfehlen

Live habe ich die Band auch noch nicht gesehen. Das werde ich aber noch tun. Vielen Dank für den tollen Bericht und die Pics Doc.


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 18.10.08, 18:34  Betreff: Re: PORCUPINE TREE / PURE REASON REVOLUTION 17. Oktober 2008  drucken  weiterempfehlen

da ist nichts mehr von Lightbulb Sun und Stupid Dream in der Setlist und das sind eigentlich meine Lieblingsalben.
Mit den letzten paar Studioalben bin ich nicht so warm geworden wegen der härteren Gangart, deshalb hab ich auch schon einige Konzertgelegenheiten sausen gelassen.
Das PRR Debut gefällt mir auch gut vor allem wegen der Floydigen Gitarre.



"It's better to burn out than to fade away."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DocFederfeld
Mitglied

Beiträge: 598

New PostErstellt: 18.10.08, 20:19  Betreff: Re: PORCUPINE TREE / PURE REASON REVOLUTION 17. Oktober 2008  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BRAIN
    da ist nichts mehr von Lightbulb Sun und Stupid Dream in der Setlist und das sind eigentlich meine Lieblingsalben.
    Mit den letzten paar Studioalben bin ich nicht so warm geworden wegen der härteren Gangart, deshalb hab ich auch schon einige Konzertgelegenheiten sausen gelassen.
    Das PRR Debut gefällt mir auch gut vor allem wegen der Floydigen Gitarre.
Ich mag ja gerade die härteren Sachen gerne, aber es stimmt - gestern habe ich auch den ein- oder anderen Song von "Lightbulb Sun" oder "Stupid Dream" vermisst. Beim letzten Konzert - das war im November 2007 - haben PT noch "A Smart Kid" und "Even Less" gespielt.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
privat081
Mitglied

Beiträge: 613


New PostErstellt: 24.10.08, 10:11  Betreff: Re: PORCUPINE TREE / PURE REASON REVOLUTION 17. Oktober 2008  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JJG
    Live habe ich die Band auch noch nicht gesehen. Das werde ich aber noch tun. Vielen Dank für den tollen Bericht und die Pics Doc.
Das wird wohl ein lautes Erlebniss. Finde die Band hat nach "Deadwing" live sehr stark abgebaut. Das diffizile außergewöhnliche Sounderlebniss ging flöten. Stattdessen ein sehr gewöphnungsbedürftiges Publikum! Welches wohl nicht sehr viel mit den (guten) alten Porcupine Tree anfangen kann.




____________________


"Es gibt drei Wahrheiten:
Meine Wahrheit, deine Wahrheit und die Wahrheit."
chin. Sprichwort

"Humor ist oft der einzige Weg zwischen Resignation und Aggression!"

2009: Manu Katche, Rich Hopkins, Dream Theater, Springsteen, Calexico, Oasis, Steve Hackett, Jan Garbarek...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj