YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Konzert Steve Hackett Trio in Remscheid Sa., 29. März

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
GPJ
Mitglied

Beiträge: 758


New PostErstellt: 29.03.09, 10:51  Betreff: Konzert Steve Hackett Trio in Remscheid Sa., 29. März  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Wir (meine Frau und ich) fanden es rundum einfach nur Klasse.
Dazu i. K. mehr.

Schön, dass wir (wenn auch leider nur kurz) Eric kennenlernen konnten. Wir konnten erst spät anreisen und mussten sehr früh, direkt nach dem Konzert, wieder fahren.

Hier schon mal die Fotos. Außer dem St. Hackett-Solo-Foto entstanden alle ohne Blitz von der Empore mit hohem Zoom und hoher Empfindlichkeit.


____________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt.

(Albert Einstein )


[editiert: 30.03.09, 16:55 von GPJ]



Dateianlagen:

sh1.JPG (53 kByte, 800 x 474 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

sh1a.JPG (28 kByte, 600 x 435 Pixel)
speichern

sh2a.JPG (41 kByte, 800 x 478 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

sh3.JPG (20 kByte, 600 x 337 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
GPJ
Mitglied

Beiträge: 758


New PostErstellt: 29.03.09, 15:42  Betreff: jetzt Fotos vom Konzert Steve Hackett Trio in Remscheid Sa., 29. März  drucken  weiterempfehlen

s. oben


____________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt.

(Albert Einstein )
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 29.03.09, 15:50  Betreff: Re: Konzert Steve Hackett Trio in Remscheid Sa., 29. März  drucken  weiterempfehlen

Schöne Eindrücke GPJ,

was wurde alles gespielt ?


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
GPJ
Mitglied

Beiträge: 758


New PostErstellt: 30.03.09, 10:55  Betreff: Re: Konzert Steve Hackett Trio in Remscheid Sa., 29. März  drucken  weiterempfehlen

So, nach einem schönen Sonntag habe ich die Muße gefunden, ein wenig zu berichten.
Für eine Set-List bin ich nicht tief genug im Thema. Bei YES wäre das kein Problem.

Weiter unten kommt etwas dazu.

Es ist mir aber ein absolutes Anliegen, die Eindrücke zu schildern.

Das Event fand in der Klosterkirche des Kulturzentrum’s Remscheid-Lennep statt. In den der Kirche angrenzenden Räumlichkeiten war eine sehr interessante Ausstellung mit unzähligen Dokumenten, CD- und LP-Covern, Plakaten, etc. eingerichtet.

Ein besonders Schmankerl war für mich eine Zeitungsseite vom Dez. 70, mit der Anzeige, in der Genesis ihren neuen Gitarristen gesucht hatten… Auch gab es einen Raum mit Angeboten für div. Konzertplakate, Tonträger, etc., fast alles aus dem Umfeld von Steve Hackett und Genesis. Steve und seine beiden Trio-Musiker waren im Vorraum als Menschen „wie du und ich" völlig ohne irgendwelche Starallüren zum Plaudern, etc. anwesend. Hier entstand auch der „Solo"-Schnappschuss von Steve.

Die Veranstalter (der Genesis-Fan-Club) hatten sich in Allem mit der Organisation und der Gestaltung sehr viel Mühe gegeben. Es war eine schöne entspannte Atmosphäre. Schade, dass es keine Platzreservierungen im bestuhlten Kirchenschiff möglich war. So waren in den ersten zwei Dritteln bereits alle Plätze durch auf die Stühle in "bester" Urlaubsmanier gelegte Handtücher -pardon- Mäntel, Jacken „vergeben". Wir sind dann nach oben auf die Empore gegangen (s. Foto mit dem Mischpult) und hatten aber von der Position aus, direkt hinter den Tontechnikern, ein überaus eindrucksvolles Konzerterlebnis.

Kleines Manko: Für meinen Geschmack passte die unaufgeräumte Bühne mit Kabelgewirr und zwei Set-Listblättern auf dem Boden vor Steve irgendwie nicht zu dem schönen filigranen Konzert. Auch hätte ich mir ein stimmungsvolleres Licht gewünscht. (Die Fotos geben das falsch wider)

Es begann pünktlich um 19:30 Uhr mit einem ca. einminütigen Video-Intro, welches interessanter Weise aus Teilen des Genesis-Intros der letzten Tournee bestand.

Es folgte dann ein Konzert, welches uns dauerhaft und äußerst positiv in Erinnerung bleiben wird. Es war ein ausschließlich akustisch aufgebautes Set zunächst mit einer Wanderung durch ein Potpourri von Genesis-Melodien, natürlich zu Beginn mit dem Intro zu Suppers-Ready: Horizons, welches Steve alleine auf der Bühne spielte. Hier war schon mal Gänsehaut pur angesagt.
Dann kamen sein Bruder John (wegen seines Outfit’s stellte Steve ihn als Mr. Jackett-Hackett vor) und Roger King (Keyboard) hinzu.

Es folgten Solo-Titel von Steve aus seinen Alben aus der 70er Ära. Ich kannte diese Titel fast alle, weil ich zwei Solo-Alben von Steve besitze. Da ich die aber schon lange nicht mehr habe rotieren lassen, kann ich (noch) nicht im Detail sagen, welche Titel das exakt waren. Vielleicht kann hier ja Eric als Spezialist etwas beisteuern. Es war insgesamt ein abwechslungsreiches Set, auch mit deutlichen Jazzambitionen. Hier brillierte auch besonders Roger King mit seinen Pianoklängen. Hervorzuheben ist auch die präzise Abstimmung dieser drei Top-Musiker. Alles war beeindruckend auf den Punkt getimt. Wie nicht anderes zu erwarten, gelang es Steve, jeden Ton präzise herauszuarbeiten. Sein Spiel lebt nicht von extrem schnell gespielten Noten sondern von der Gabe, irgendwie jeden Ton mit Wärme und Gefühl quasi zu zelebrieren.

Meine Frau ist absolut kein Prog-Fan. Übereinstimmungen in unserem beiderseitigen Musikempfinden gibt aber bei vielen ruhigen Titeln. Dieses Konzert hat sie voll mitgenommen und überzeugt -fast alles mit geschlossen Augen genossen. Besonders die Kombination mit John’s eindrucksvollem Flötenspiel machte dieses Set so reizvoll. Alle Titel wurden kristallklar reproduziert und ein Lob den Tontechnikern, die hierzu den optimalen Lautstärkepegel gefunden hatten.

Schade, dass bereits nach ca. 1,5 Stunden mit einer Zugabe dieses hochwertige und kurzweilige Konzerterlebnis zu Ende war. Man war geneigt, zu glauben, es wäre nur die Pause.. Sauer kann man wegen der kurzen Dauer aber nicht sein, da man ja das Gesamtpaket sehen muss. Der Veranstaltungsbeginn mit u. a. großzügig bemessenem Zeitraum für Gespräche mit den Musikern und Autogramme war ja bereits um 15 Uhr an diesem Tag und das Konzert der krönende Abschluss.

Einig waren wir uns in einer Sache: Eigentlich sollte Steve das Trio schlicht nur Hackett-Akkustik-Trio nennen, also das „Steve" weglassen, was die hervorragende Leistung seines Bruders John würdigen könnte, dessen Leistung wir als absolut gleichwertig zu Steve empfanden.


____________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt.

(Albert Einstein )


[editiert: 30.03.09, 12:22 von GPJ]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Royale
Moderator

Beiträge: 3089
Ort: Schönste Stadt der Welt


New PostErstellt: 30.03.09, 11:59  Betreff: Re: Konzert Steve Hackett Trio in Remscheid Sa., 29. März  drucken  weiterempfehlen

Danke für deine Eindrücke, GPJ!

Da habt ihr es ja wirklich schön gehabt


____________________
They call our studio the hospital
Making money from the sick
We let people be themselves
There is no other trick


Extract from 'The Barry Williams Show' by Peter Gabriel
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
GPJ
Mitglied

Beiträge: 758


New PostErstellt: 30.03.09, 12:05  Betreff: Re: Konzert Steve Hackett Trio in Remscheid Sa., 29. März  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Royale
    Danke für deine Eindrücke, GPJ!

    Da habt ihr es ja wirklich schön gehabt
THX Royale und die letzen Fehler habe ich nun gerade (hoffentlich) auch ausgemerzt..


____________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt.

(Albert Einstein )
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 30.03.09, 17:28  Betreff: Re: Konzert Steve Hackett Trio in Remscheid Sa., 29. März  drucken  weiterempfehlen

Ich kann mich Royale nur anschließen. Dieses Akustik-Trio kann man wirklich genießen. Übrigens ging es mir meiner Frau genau so. Sie fand das Konzert mit Steve & Co in der Peter-Pauls Kirche in Reichenbach auch beeindruckend.


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
GPJ
Mitglied

Beiträge: 758


New PostErstellt: 30.03.09, 17:43  Betreff: Re: Konzert Steve Hackett Trio in Remscheid Sa., 29. März  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JJG
    Übrigens ging es mir meiner Frau genau so. Sie fand das Konzert mit Steve & Co in der Peter-Pauls Kirche in Reichenbach auch beeindruckend.
'könnte ich mir bei meiner Frau auch vorstellen. Damals bei Steve Howe in der "Harmonie", Bonn, war sie leider nicht dabei. Ihr hatt bei Steve Hackett ganz besonders die Kombination mit den Querflöten gefallen.


____________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt.

(Albert Einstein )


[editiert: 30.03.09, 17:45 von GPJ]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Aprilfrost
Mitglied

Beiträge: 1113
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 30.03.09, 18:43  Betreff: Re: Konzert Steve Hackett Trio in Remscheid Sa., 29. März  drucken  weiterempfehlen

Danke für den Bericht. Muss wirklich schön gewesen sein. Ich mag diese kleineren Events lieber als Stadion-Gigs. Vielleicht habe ich ja irgendwann auch noch mal die Gelegenheit, die fünf Herren (das Trio, Jo und Eric) live zu erleben. Für heute sage ich mir: man kann nicht alles haben.


____________________
Who made you - and me?
Whose are the Eyes that look at me?
Nektar - Remember the Future
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
GPJ
Mitglied

Beiträge: 758


New PostErstellt: 30.03.09, 19:06  Betreff: Re: Konzert Steve Hackett Trio in Remscheid Sa., 29. März  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Aprilfrost
    Danke für den Bericht. Muss wirklich schön gewesen sein. Ich mag diese kleineren Events lieber als Stadion-Gigs. Vielleicht habe ich ja irgendwann auch noch mal die Gelegenheit, die fünf Herren (das Trio, Jo und Eric) live zu erleben. Für heute sage ich mir: man kann nicht alles haben.
' geht mir genauso. Ich bin noch auf der Suche nach einer Set-List für euch... Da bin ich, was Steve H. anbelangt, nicht fit..

@ (Trio, Jo und Eric) + ganz viele mehr.. ja, das wäre prima


____________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt.

(Albert Einstein )
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj