YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Konzert Steve Hackett Trio in Remscheid Sa., 29. März

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Aprilfrost
Mitglied

Beiträge: 1113
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 30.03.09, 19:08  Betreff: Re: Konzert Steve Hackett Trio in Remscheid Sa., 29. März  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: GPJ
    @ (Trio, Jo und Eric) + ganz viele mehr.. ja, das wäre prima
YES!! Definitely!


____________________
Who made you - and me?
Whose are the Eyes that look at me?
Nektar - Remember the Future
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 30.03.09, 20:19  Betreff: Re: Konzert Steve Hackett Trio in Remscheid Sa., 29. März  drucken  weiterempfehlen

da habt ihr ja wirklich was einmaliges erlebt.
Ich hoffe jedenfalls auf eine baldige D-Tour in Rockformation und werde mir dann Hackett nicht entgehen lassen.



NOTHING BEATS LIKE VINYL !!!!!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
GPJ
Mitglied

Beiträge: 758


New PostErstellt: 30.03.09, 20:31  Betreff: Re: Konzert Steve Hackett Trio in Remscheid Sa., 29. März  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BRAIN
    da habt ihr ja wirklich was einmaliges erlebt.
    Ich hoffe jedenfalls auf eine baldige D-Tour in Rockformation und werde mir dann Hackett nicht entgehen lassen.
... auf der Lore-, Lore- ley

-----
By the Way, 'haste im Verkehrs-Thread meine Spezialinfo für Dich entdeckt?..


____________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt.

(Albert Einstein )


[editiert: 30.03.09, 20:32 von GPJ]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 30.03.09, 23:35  Betreff: Re: Konzert Steve Hackett Trio in Remscheid Sa., 29. März  drucken  weiterempfehlen

Nachdem ich allmählich ausgeschlafen habe und auch mein Koffeinpegel wieder gewohnte Werte angenommen hat, will ich auch mal ein paar Takte zum Event in Remscheid erzählen.

Eins vorweg: Es war ganz große Spitze!

Das Team vom IT hat da wirklich etwas ganz unglaubliches auf die Beine gestellt.

Freitag um 11 Uhr morgens hab ich mich auf dem Weg gemacht, den Jörg, ein nettes Mitglied aus dem IT-Forum hab ich mitgenommen. Die A1 zeigte sich leider wieder von ihrer gewohnten Seite, da konnte ich Vrooom Vrooom von King Crimson noch so laut aufdrehen, ich stand dennoch im Stau, insgesamt haben wir auch gute 5 Stunden gebraucht. Wir hatten nur noch kurze Zeit, um im Hotel einzuchecken, dann mussten wir auch schon los - nur um dann vor dem Eingang zur Klosterkirche doch warten zu müssen. Es gab wohl ein paar technische und logistische Probleme, weshalb sich auch der Einlass um ca. eine halbe Stunde verzögerte. Schließlich hat man uns dann doch eingelassen.

Innen angekommen konnte ich erstmal die große Ausstellung bewundern. In einem großen Nebenraum war alles Erdenkliche aus Steves Karriere zusammengetragen, was man sich vorstellen kann: Unzählige Plakate und Tourposter, Albencover, Fotos, LPs, Singles, Eintrittskarten, Backstagepässe und zwar wirklich jede Menge. Ich dachte eigentlich, dass ich das meiste mittlerweile kennen würde, aber weit gefehlt. Dazu kamen noch eine Reihe Aktenordner gefüllt mit Zeitungsartikeln und Pressefotos aus mittlerweile fast 40 Jahren Hackett-Karriere. Ich hätte tagelang lesen und stöbern können, aber es war leider nur begrenzt Zeit dafür. Sogar die Teitungsannonce von Steve im Melodymaker, die Peter gabriel damals gelesen und dann Kontakt mit Hackett aufgenommen hat, war dabei. Interessant waren besonders die Artikel aus der Zeit kurz nach der Trennung von Genesis, als die Stimmung zwischen Hackett und seiner alten Band gerade nicht ganz so prickelnd war. "Genesis haben meine Songs geschlachtet" fand ich besonders beeindruckend

Oben gab es den Sammlermarkt, wo man alles mögliche rund um Hackett und Genesis kaufen konnte - zu fairen Preisen. Ich konnte mich dann aber einigermaßen zurückhalten

Schließlich ging das Programm auch los. Durch das Programm führte Christian Gerhardts, der Admin aus dem IT-Forum. Da auch eine ganze Menge ausländische Gäste anwesend waren, gab es alles zweisprachig - englisch und deutsch, wobei ingesamt mehr englisch gesprochen und das wichtigste dann übersetzt wurde.

Das Programm fing an mit dem ersten Teil der Video-Raritäten Shows. Gezeigt wurde eine bunte Zusammenstellung aus Liveaufnahmen und Videoclips. Das meiste war mir zwar schon von diversen Torrents oder Youtube bekannt, aber so konnte man den Kram auchmal auf einem großen Bildschirm und mit gutem Sound erleben.

Nächster Programmpunkt war das Onstage-Interview mit Hackett. Das Publikum konnte Fragen stellen und Steve antwortete bereitwillig und sehr sympathisch auf alles Mögliche sehr ausführlich. Bahnbrechende neue Erkenntnisse hat man nicht erfahren, aber es war sehr unterhaltsam und witzig. Da Steve teilweise sehr langatmig antwortete und Christian auch noch alles übersetzen musste, konnten gar nicht so sehr viele Fragen untergebracht werden; die Zeit verging wie im Flug. Im It wird es demnächst eine Abschrift des Interviews geben, deshalb verlier ich hier keine weitreren Worte.

Dann ging es weiter mit John Hackett und Nick Magnus (Stammkeyboarder von Steve Ende der 70er/Anfang der 80er). Die beiden spielten eine Auswahl von Johns Werken, insbesondere von den akustischen Alben Velvet Afternoon und Predude To Summer mit John an der Querflöte und Nick am Keyboard. Es gab auch etwas von Johns "Rockalbum" Checking Out Of London, bei dem John sang und Akustikgitarre spielte. Auch von Magnus' Album Hexameron gab es etwas zu hören. Viele Gäste konnten mit der ihnen unbekannten Musik wohl nicht ganz so viel anfangen, mir selbst gefallen Johns Sachen sehr gut (und ich hab meine Sammlung am Wochenende noch erweitert) und es war toll, das Material mal live zu hören, denn Soloauftritte von John sind wirklich eine Rarität.

Spät abends kam dann mit dem Auftritt von The Watch ein gelungener Abschluss für den ersten Tag. Die Band spielte eine Early Genesis Show und war wirklich klasse. Im Gegensatz zu den bekannten The Musical Box verzichtete die band auf Requisiten und Masken, sondern spielte einfach nur die Musik - so wie Genesis bei ihren ersten Shows. Hier die Setlist:

The Shepherd (zusammen mit John Hackett, der an der Flöte begleitete)
Looking For Someone
Stagnation
FOuntain Of Samacis
Twilight Alehouse
Can-Utility and the Coastliners
eigener Song von The Watch
Seven Stones
The Musical Box
Time-Table
Two Paces of the Rear/Another Life (von the Watch)
Return of the Giant Hogweed
The Fisherman (von the Watch) und Übergang des Songs in die Apocalypse in 9/8 und As Sure As Eggs Is Eggs (Supper's Ready)

Ich fand die Band toll. Fantastisch endlich mal die ganz alten Nummern zu hören zu bekommen, alles auch sehr rockig und roh gespielt, aber dicht am Originalsound. AUch der Sänger klingt fast wie Gabriel, wenn auch mit einer gehörigen Portion Kermit der Frosch

So gegen 1 Uhr nachts war dann der erste Tag vorbei und ich brauchte auch dringend Schlaf.

Am nächsten Morgen wurde ich unsanft von meinem Wecker halb und dann noch unsanfter von einer kalten Dusche endgültig geweckt. Im Frühstücksraum vom Hotel angekommen, setzte ich mich an den Tisch und wollte meinen Augen nicht trauen. Wer sitzt da am Nebentisch, futtert Brötchen und trinkt Tee? Genau: Steve Hackett sitzt zusammen mit seiner Freundin Jo und Roger King an einem Tisch wie ein ganz normaler Hotelgast. Irgendwann kam dann auch noch John vorbei. Frühstück bei Hacketts!

Programmmäßig gab es am zweiten Tag wieder ein paar Videpräsentationen und ein sehr unterhaltsames Quiz, bei dem alle mitmachen und etwas gewinnen konnten, mit Fragen rund um Steves Karriere.

Abends schließlich gab es das lang ersehnte Highlight des Wochenendes: Das Acoustic Trio. GPJ hat ja bereits fast alles gesagt zum Konzert, nur die Setlist fehlt noch:

Intro/Ipmrovisation
Horizons (Steve solo)
Supper's Ready (Flute Bridge vor der Apocalypse)
Jacuzzi/Overnight Sleeper
After the Ordeal
Hairless Heart
M3 (Roger King Komposition)
Next Time Around
Jazz On A Summer's Night
Imagening/Second Chance
Walking Away From Rainbows
Improvisation
The Red Flower Of Tai Chi Blooms Everywhere
Hands Of The Priestess
Ace Of Wands

Zugaben:
Bacchus (mit der Flute Bridge von Firth of Fifth zwischendrin)
Gnossienne #1 (Erik Satie)

Insgesamt ein eher kurzes Set von ca. 90 Minuten, dafür aber in fantastischer intimer Atmosphäre bei glasklarem Sound und sehr angemehmer Lautstärke.

Außerdem waren Steve, John, Roger und Nick beide Tage sehr lange vor Ort und nahmen sich ewig Zeit für Autogramme, Fotos, kurze Gespräche - die Jungs sind allesamt vollkommen am Boden geblieben, bescheiden freundlich und aufmerksam. Keinerlei Allüren oder Eitelkeiten, dafür ganz entspannt. WIrklich bewundernswert mit welcher stoischer Ruhe insbesondere Steve (natürlich die gefragteste Person unter den anwesenden) stundenlang ein Autogramm nach dem anderen gab. Da der Andrang aber wirklich sehr sehr groß war und schließlich jeder Besucher zu seinem Recht kommen sollte, wurde darum gebeten, dass man sich jeweils nur ein Item signieren lässt, woran ich mich der Fairness halber dann auch gehalten habe. Ich hatte zwar jede Menge Material dabei, beließ es dann aber bei einem Autogramm auf meiner To Watch the Storms von Hackett und Roger King (Sorry Royale ).

Ansonsten war die Atmosphäre besonders am Samstag wirklich nur toll. Schön war es auch, mal zu den Forumsnamen mal das eine oder andere Gesicht zu sehen. Aus dem Yes-Forum hab ich dann ja auch immerhin GPJ mit seiner Frau getroffen. Leider kamen die beiden spät und mussten früh wieder los, aber anscheinend hat es ihnen ja auch gut gefallen

Bei John war der Andrang nicht ganz so groß und er signierte mir bereitwillig 2 seiner CDs (sogar mit persönlicher Widmung), schnackte mit mir über die Band the Watch und deren Auftritt, seine Soloalben und er stellte mir sogar seine Frau vor.

Für alles weitere bin ich jetzt zu faul, um noch weiterzuschreiben
Lertztlich muss man einfach dabei gewesen sein. Ich bin jedenfalls unheimlich froh, dass ich eines meiner größten Idole so hautnah erleben konnte. Steve, du bist echt ein cooler Hund



"Hi I'm Steve, I'm on my fiftieth album... I need help... I'm an addict".

Captain Hackett, Stardate 21.01.09



Dateianlagen:

Steve & Me1.JPG (20 kByte, 440 x 409 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eclipse
Mitglied

Beiträge: 837


New PostErstellt: 30.03.09, 23:41  Betreff: Re: Konzert Steve Hackett Trio in Remscheid Sa., 29. März  drucken  weiterempfehlen

Schön, dass es ein gelungenes Wochenende für euch war !



"When the first list was being drawn up in the rock 'n' roll book of Genesis,
it would have been:
In the beginning, God created PINK FLOYD."
(Rick Wakeman [Yes])
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
privat081
Mitglied

Beiträge: 613


New PostErstellt: 31.03.09, 15:10  Betreff: Re: Konzert Steve Hackett Trio in Remscheid Sa., 29. März  drucken  weiterempfehlen

Schöner Pullover, Eric!





"Es gibt drei Wahrheiten:
Meine Wahrheit,
deine Wahrheit
und die Wahrheit.

chin. Sprichwort "


____________________


"Es gibt drei Wahrheiten:
Meine Wahrheit, deine Wahrheit und die Wahrheit."
chin. Sprichwort

"Humor ist oft der einzige Weg zwischen Resignation und Aggression!"

2009: Manu Katche, Rich Hopkins, Dream Theater, Springsteen, Calexico, Oasis, Steve Hackett, Jan Garbarek...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 31.03.09, 17:14  Betreff: Re: Konzert Steve Hackett Trio in Remscheid Sa., 29. März  drucken  weiterempfehlen

dank eurer Schilderungen hat man fast den Eindruck selbst dabei gewesen zu sein.




    Zitat: privat081
    Schöner Pullover, Eric!
kann es sein dass du den Sinn dieses Threads missverstanden hast.



NOTHING BEATS LIKE VINYL !!!!!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 31.03.09, 19:03  Betreff: Re: Konzert Steve Hackett Trio in Remscheid Sa., 29. März  drucken  weiterempfehlen

Sehr schön geschriebenes Erlebniswochenende. Den Jungs vom IT muss man Tribut zollen, wenn die so eine tolle Veranstaltung organisiert haben.
Schön zu lesen Eric, vielen Dank !!!


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
GPJ
Mitglied

Beiträge: 758


New PostErstellt: 31.03.09, 19:25  Betreff: Re: Konzert Steve Hackett Trio in Remscheid Sa., 29. März  drucken  weiterempfehlen

Eric,

prima, dass Du noch so viel zusätzliches berichtet hast. Für mich ist das wegen unserer knapp bemessen Zeit an dem Wochenende auch sehr interessant zu lesen. Und vielen Dank für die Set-List. Einige der Titel habe ich ja auf LP und ich werde mir die nach vielen Jahren Abstinenz wieder ganz sicher im wahrsten Sinne des Begriffes "zu Gemüte führen".

Ich habe mir übrigens 3 Poster gekauft und werde damit mein Büro aufpeppeln.


____________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt.

(Albert Einstein )
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
GPJ
Mitglied

Beiträge: 758


New PostErstellt: 31.03.09, 19:28  Betreff: Re: Konzert Steve Hackett Trio in Remscheid Sa., 29. März  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BRAIN
    dank eurer Schilderungen hat man fast den Eindruck selbst dabei gewesen zu sein.
Das ging uns bei euren ASIA-Steilvorlagen ja ganz genau so. Somit haben wir irgendwie ein Stück weit alle 'was davon.


____________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt.

(Albert Einstein )
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj