|
|
FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
schleife
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3 CV
|
Erstellt: 11.06.06, 13:21 Betreff: Re: 1300 Kubik
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
jepp konrad
der wert 1188 ccm entspricht einem eingesetzten pi (nicht p h i )-wert von 3,14 ((7,7 x 7,7 cm x 3,14 / 4) x 6,38 = bohr. x hub) bei 1173 (1174) ist pi nur mit 3,1 angesetzt das aber ist selbst beim allerschlechtesten berechner ein nicht anzunehmender fehler denn pi wird überall mind. mit 3,14 eingesetzt. nein ich bin eher der meinung dass dieser 1174ccm wert einfach ein relikt aus der märchenstunde der früheren jahre ist /wie so vieles andere auch.
siehe dazu auch die unterschiedlichen leistungs- und gewichtsangaben die gehen "von - bis" bei ein und dem selben modell. nee nee du ich bin mir da ziemlich sicher- die leutz haben teilweise wahre ammenmärchen in den briefen verewigt.
der zylinder samt kolben hat bei allen 12er fj´s die gleiche art.-nummer und der kolben ist sogar mit dem der 12er xjr bau- u. nummerngleich, wie fj-peter ja schon bestätigte. u. d. die kurbelwellen sind alle identisch - von 47e bis 3ya
es sei denn yamaha hätte, wie bei den nockenwellen 47e zur 1xj... hin, klammheimlich irgend welche maße am zyl. / kuebelwelle / etc. verändert, ohne die art.-nrn. mit zu ändern. kann aber anders herum auch wieder nicht sein, denn das würde ja zu einem heillosen durcheinander führen resp. zu einer fehllieferung, wenn man denn kolben bestellen würde.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist
|
|
nach oben |
|
|
Ben Zouf
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big
|
Erstellt: 11.06.06, 17:17 Betreff: Re: 1300 Kubik
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
das KBA rechnet bei der Zulassung von Fahrzeugen nicht genau mit pi. Daher sind die Hubraumgrößen aller Fahrzeuge laut Papiere geringer als in natura. Allerdings werden (zumindest bei PKW) ja auch die KFZ-Steuern pro ANGEFANGENE 100 ccm berechnet. Also ein ewiges hin- und hergerunde...
Laut Papiere ist der Hubraum meiner 3CW 1174 ccm, aber auf dem Zylinder ist als Hubraumgröße 1188 ccm angegeben.
Alles klar...?
MfG BZ
|
|
nach oben |
|
|
FJ-
Ehemaliges Mitglied
|
|
nach oben |
|
|
2wheel-rider
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94
|
Erstellt: 12.06.06, 07:22 Betreff: Re: 1300 Kubik
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi,
das thema hatten wir vor einiger Zeit schon mal. Daraufhin hatte ich meine Papiere mal kontrolliert, und ist bei mir genau so wie ihrs schreibt, bei der 3CW ist weniger Hubraum "auf dem Papier" vorhanden.
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Gruß Jürgen
|
|
nach oben |
|
|
schleife
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3 CV
|
Erstellt: 12.06.06, 10:44 Betreff: Re: 1300 Kubik
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
jo jürgen und bz
nach studium des folgenden absatzes kommt mir ne idee, warum das so ist mit dem hubraum
"Zulassungspflichtige Motorräder werden nach geltendem Recht jährlich mit 1,84 EUR je angefangene 25 ccm Hubraum besteuert. "
quelle: http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_motorrad.html
danach sind mit 1174ccm 1,84 euro weniger fällig als mit 1188ccm
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist
[editiert: 12.06.06, 10:44 von schleife]
|
|
nach oben |
|
|
ICEBEARD
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)
|
Erstellt: 15.06.06, 20:44 Betreff: Re: 1300 Kubik
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@Hahneko
Die Vermutung mit den "Rundungsfehlern" dürfte stimmen, meine 3CV hat angeblich auch 1174 ccm!
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
|
|
nach oben |
|
|
|