FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ölpumpe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
screwdriver
Meister Schrauber


Beiträge: 111
Ort: Köln

Meine FJ:: 3CW, R1100S

New PostErstellt: 06.07.06, 01:59  Betreff: Ölpumpe  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Servus zusammen,

ich würde gerne wissen, ob es andere Ölpumpen gibt, ich meine konkret- mit größerem Fördervolumen. Sei es aus einem anderen Modell oder Aftermarket.

Ich danke Euch





na, geht doch....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 06.07.06, 07:54  Betreff: Re: Ölpumpe  drucken  weiterempfehlen

Was das bringen soll, frag ich mich auch. Wenn kmfresser mit seiner FJ über 400.000 km runter hat und das mit einer Ölpumpe, weiß ich nicht, ob das noch besser gemacht werden muß???

Gruß Mattes





Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 06.07.06, 10:33  Betreff: Re: Ölpumpe  drucken  weiterempfehlen

@screwdriver,

  

ich möcht´s gerne verstehen, was hast du vor und wozu?

Habe schon einige FJs repariert, aber ich kenne keinen einzigen Fall einer defekten Ölpumpe. Habe mind. noch ein halbes Duzend davon in der Garage rumfliegen.

Muß man wirklich alles verschlimmbessern?

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fachi
Great Schrauber


Beiträge: 233
Ort: Raunheim

Meine FJ:: 3YA ohne ABS


New PostErstellt: 06.07.06, 12:23  Betreff: Re: Ölpumpe  drucken  weiterempfehlen

Wir haben es bei der FJ - wie bei jedem mordernen Motor -
mit einer Gleitlagerung zu tuen.
D. h. die Wellen z. B. die Kurbelwelle dreht sich in einer Lagerschale,
Welle und Schale berühren sich dabei nicht, das wird von einem Ölfilm-
bzw teilweise von einem Ölkeil, da die Welle durch Krafteinwirkung,
nicht ganz mittig läuft, getragen.
Dabei ist der Öldruck und die Ölmenge die die Lagerschalen durchströmt
genauso wie die Viskosität des Öles extrem wichtig.
Ein zu hoher Druck (und Menge) ist fast so schädlich wie ein zu niedriger,
bei dem sich Welle und Lagerschale berühren würden.

Fazit: lass alles wie von Werk abgestimmt, sonst wird der Motor kaputrepariert ! !
oder sagt man totgetuned ???






Der Weg ist das Ziel.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 06.07.06, 12:35  Betreff: Re: Ölpumpe  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fachi


    Fazit: lass alles wie von Werk abgestimmt, sonst wird der Motor kaputrepariert ! !
    oder sagt man totgetuned ???



hehe, das erinnert mich an den Spruch vom Tschauder Rainer: dafür dass wir soviel getuned haben, haben wir nichtmal soviel Leistung verloren

> http://www.team-tschauder.de/

Gruß,

Manfred





Mir sin die wo gwinne wellet! => http://www.swr3.de/specials/klinscamp/comix/


[editiert: 06.07.06, 12:35 von Manfred]
nach oben
kmfresser
Ehemaliges Mitglied

Ort: Königsbronn


New PostErstellt: 06.07.06, 12:46  Betreff: Re: Ölpumpe  drucken  weiterempfehlen

Ich weiß auch nicht was die frage soll, ich habe meine Ölpumpe im motor noch nie kontrolliert und sie geht prima. wie ihr ja wißt möchte ich die 500.000 km erreichen und sogar noch mehr. wenn einer auf solche idee kommt sollte er zuerst mal die laufleistungen der motoren hier sehen und diese auch erreichen. bei fahrleistungen unter 20.000 km pro jahr würde es etwa 20 Jahre dauern bis er bei meinem kilometerstand ist.

Ich mach mir weder über gleitlager, ölpumpe, getrieberäder, und sonstige drehende teile gedanken. ich verschwende meine gedanken beim fahren und das meine dicke so perfekt läuft. Wer zuviel schraubt fährt wenig, wer nur das notwendigste schraubt, der fährt viel.

Aktueller Kilometerstand 409675


Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann.


[editiert: 06.07.06, 12:47 von kmfresser]
nach oben
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 06.07.06, 17:49  Betreff: Re: Ölpumpe  drucken  weiterempfehlen

@kmfresser,

Sag mal, und du hast sicher nicht eine falsche Übersetzung an deinem Tacho? Schon wieder fast 10.000 km mehr




Beste Grüsse. Christoph

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kmfresser
Ehemaliges Mitglied

Ort: Königsbronn


New PostErstellt: 06.07.06, 18:10  Betreff: Re: Ölpumpe  drucken  weiterempfehlen

mit sicherheit nicht, fahre halt viel bis zu 6000 km im monat, so 35000 von märz bis oktober gruß kmfresser

in 2 wochen sinds wieder 5000 - 6000 mehr, da bissle urlaub in österreich und so.





Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann.
nach oben
Claudia crudelia
Great Schrauber


Beiträge: 258
Ort: Reilingen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 06.07.06, 20:02  Betreff: Re: Ölpumpe  drucken  weiterempfehlen

ich finde, eine FJ in diesem fortgeschrittenen Alter hat doch den Gnadenhof verdient, zärtliche Hände, die zwischendurch mal streicheln und um Gotteswillen nicht mehr dran rumschrauben! Das tut den Old ladies bestimmt nicht gut!
Gruß
CiC




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JochenM
Great Schrauber


Beiträge: 209
Ort: Lüdinghausen

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 06.07.06, 21:17  Betreff: Re: Ölpumpe  drucken  weiterempfehlen

Also, so wie ich das verstanden habe, sucht er doch eine Pumpe mit größerem Fördervolumen. Der Öldruck wird doch meiner Meinung nach durch das Überdruckventil zwischen Ölfilter und Hauptölkanal begrenzt. Wenn wir jetzt noch den tieferen Sinn einer solchen Umbaumaßnahme erfahren, können wir vielleicht doch helfen.

Gruß

Jochen




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design