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Manfred
Ehemaliges Mitglied
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Erstellt: 14.07.06, 10:22 Betreff: Re: Anlasserprobleme wenn der Motor warm ist
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Zitat: JHofi
Ich habe bei meiner noch den Erregerstrom der Lima über den Ruhekontakt eines 10A autorelais gelegt. Die Relaisspule liegt parallel zum Starter zwischen Starterrelais und Starter.
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Moin,
der Unwesentlich Umbau der Lima bewirkt das gleiche: der Erregerstrom bei stehendem Motor wird deutlich reduziert. Außerdem verhindert er ein Überladen der Batterie. Bei schlechten Verbindungen von der Lima zur Batterie besteht allerdings auch die Gefahr dass nicht genügend geladen wird.
Ein Relais, so wie Du es verbaut hast, würde auch für den Hauptscheinwerfer Sinn machen, speziell bei den reimportierten Modellen, die gar keinen Lichtschalter haben.
Gruß,
Manfred
Mir sin die wo gwinne wellet! => http://www.swr3.de/specials/klinscamp/comix/
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JHofi
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Beiträge: 168 Ort: Nersingen
Meine FJ:: 47E
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Erstellt: 14.07.06, 12:34 Betreff: Re: Anlasserprobleme wenn der Motor warm ist
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Ja, genau - nur solange der Starter Kurbelt ist die Lima weggeschaltet.
Gute Idee den Hauptscheinwerfer da einzubinden, müsste aber ein zweites Relais sein, ausser da gibt es für autos auch doppelt kontaktierte.
Nochmal - wenn die SPANNUNG am Lima Ausgang zu HOCH ist dann kann der Saft nirgends hin. Und das kann nur 4 Ursachen haben: - Schlechte Kontakte und korridierte Kabel - Kapputte Batterie (bei dir auszuschliessen) - Zündschloss schaltet nicht durch (bei dir auszuschliessen) - Regler ist defekt - versagt aber üblicherweise genau in die andere Richtung (würd ich mal ausschliessen) Miss mal die Spannung am Zündschloss - ich wette die ist nahezu identisch mit der Batteriespannung. Bei mir war schlicht das Ladekabel zum Zündschloss IM KABELBAUM von aussen absolut unsichtbar verrottet. - daher mein vorschlag mal parallel zu verdrahten. Aber bitte aufpassen das du keinen kurzen fabrizierst. Am besten solange die Batt abklemmen.
Gruß Hofi
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joker2210
Ehemaliges Mitglied
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Erstellt: 14.07.06, 12:45 Betreff: Re: Anlasserprobleme wenn der Motor warm ist
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Jo ho... Klingt einleuchtend, so werde ich das machen... ![](http://www.world-of-smilies.de/html/images/smilies/essen/2416icon.gif) Gruß Joker
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Bereit2000
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Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S
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Erstellt: 14.07.06, 13:13 Betreff: Re: Anlasserprobleme wenn der Motor warm ist
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Hi joker2210, ha das gleiche Problem mit meiner 3CW gehabt. sobald sie richtig warmgefahren war hat der Anlasser nicht mehr durchgezogen. Das Problem hab ich so gelöst: 1.Lichtmaschine und Reglerzuleitung mit 4 Dioden umgebaut. http://www.fj1200-3cv.de/Elektrik/elektrik-lima.htm 2.Eine neue Batterie eingebaut. Hab seitdem keinerlei Startprobleme mehr gehabt. Gruß Berni ![](http://www.world-of-smilies.de/html/images/smilies/auto/auto179.gif)
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joker2210
Ehemaliges Mitglied
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Erstellt: 14.07.06, 14:11 Betreff: Re: Anlasserprobleme wenn der Motor warm ist
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Jo.. Zitat: Bereit2000
Das Problem hab ich so gelöst: 1.Lichtmaschine und Reglerzuleitung mit 4 Dioden umgebaut. |
Danke für den Tipp werde ich evtl. auch machen. ********************************************************** Noch mal für mich zum mitmeißeln. Die Testweise überbrückungs- Leitung von der B. + zum Zündschloß (nach dem Zündschloß ) um das Zündschloß zu testen (bzw. die Verkabelung und Kontakte ) und messen ob die Spannung zwischen 13,7 und 14.2 v liegt. und als nächstes von der B. + zur Lima erregungs- Leitung ??? Gruß Joker
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JHofi
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Beiträge: 168 Ort: Nersingen
Meine FJ:: 47E
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Erstellt: 14.07.06, 16:14 Betreff: Re: Anlasserprobleme wenn der Motor warm ist
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Ja soweit ok- aber wichtiger ist die leitung die Ladeleitung - Quasi die "andere" von der Lima. bei der 47E ist die rot, die errregerleitung ist braun. Also am besten so nahe wie möglich von der Lima weg zum Zündschloss eine zweite leitung "fliegend" legen.
als nächstes das Zündschloss ausklammern und die Ladeleitung auf den geschalteten plus legen. Der führt zumSicherungskasten und von dort zur batt und den anderen geschalteten verbrauchern. daher führt das rum drehen des Schlüssels zum ausgehen des Motors.
Na wie erklär ichjetzt wie du die spannungsabfälle misst? hast du das schon mal gemacht? Also sache muß unter Strom der bordelektrik gemacht werden. Vielleicht so: wenn du das spannungsmessgerät an der einen seite des kabels und mit der anderen spitze an der anderen seite der zu prüfenden (Leitung, strecke, schalter) legst kommt dort im idealfall "0" raus. das bedeutet dir gehen "0" volt verloren. Je grösser die zahl desto grösser der "spannungsabfall". Wenn der prüfling gar keinen kontakt hat hast du zwischein eingang und ausgang die volle Prüfspannung liegen, also etwa batteriespannung. (wir vernachlässigen jetzt mal die verluste bis hin zum Prüfling.) Schön nachvollziehen lässt sich das an nem Schalter. Jetzt die murks- messmethode.: du klemmst die batt ab und misst mit dem Widerstandsmessgerät. Derminimale Prüfstrtom findet auch in einem fastdurchkorridierten leiter noch eine kleine schlupfstelle und der messwert erscheint ok. ABER für den Powersaft reicht das nicht und dann hast du trotz "tollen" 0 Ohm keinen wirklichen durchgang.
hoffe das ist soweit verständlich
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Manfred
Ehemaliges Mitglied
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schleife
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Beiträge: 3279 Ort: Berlin
Meine FJ:: 3 CV
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