FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Anlasserprobleme wenn der Motor warm ist

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.07.06, 10:22  Betreff: Re: Anlasserprobleme wenn der Motor warm ist  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JHofi

    Ich habe bei meiner noch den Erregerstrom der Lima über den Ruhekontakt eines 10A autorelais gelegt. Die Relaisspule liegt parallel zum Starter zwischen Starterrelais und Starter.



Moin,

der Unwesentlich Umbau der Lima bewirkt das gleiche: der Erregerstrom bei stehendem Motor wird deutlich reduziert. Außerdem verhindert er ein Überladen der Batterie. Bei schlechten Verbindungen von der Lima zur Batterie besteht allerdings auch die Gefahr dass nicht genügend geladen wird.

Ein Relais, so wie Du es verbaut hast, würde auch für den Hauptscheinwerfer Sinn machen, speziell bei den reimportierten Modellen, die gar keinen Lichtschalter haben.


Gruß,

Manfred





Mir sin die wo gwinne wellet! => http://www.swr3.de/specials/klinscamp/comix/
nach oben
JHofi
Meister Schrauber


Beiträge: 168
Ort: Nersingen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 14.07.06, 12:34  Betreff: Re: Anlasserprobleme wenn der Motor warm ist  drucken  weiterempfehlen

Ja, genau - nur solange der Starter Kurbelt ist die Lima weggeschaltet.

Gute Idee den Hauptscheinwerfer da einzubinden, müsste aber ein zweites Relais sein, ausser da gibt es für autos auch doppelt kontaktierte.

Nochmal - wenn die SPANNUNG am Lima Ausgang zu HOCH ist dann kann der Saft nirgends hin. Und das kann nur 4 Ursachen haben:
- Schlechte Kontakte und korridierte Kabel
- Kapputte Batterie (bei dir auszuschliessen)
- Zündschloss schaltet nicht durch (bei dir auszuschliessen)
- Regler ist defekt - versagt aber üblicherweise genau in die andere Richtung (würd ich mal ausschliessen)
Miss mal die Spannung am Zündschloss - ich wette die ist nahezu identisch mit der Batteriespannung.
Bei mir war schlicht das Ladekabel zum Zündschloss IM KABELBAUM von aussen absolut unsichtbar verrottet. - daher mein vorschlag mal parallel zu verdrahten.
Aber bitte aufpassen das du keinen kurzen fabrizierst. Am besten solange die Batt abklemmen.

Gruß Hofi




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
joker2210
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.07.06, 12:45  Betreff: Re: Anlasserprobleme wenn der Motor warm ist  drucken  weiterempfehlen

Jo ho...

Klingt einleuchtend, so werde ich das machen...

Gruß Joker

nach oben
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 14.07.06, 13:13  Betreff:  Re: Anlasserprobleme wenn der Motor warm ist  drucken  weiterempfehlen

Hi joker2210,

ha das gleiche Problem mit meiner 3CW gehabt. sobald sie richtig warmgefahren war hat der Anlasser nicht mehr durchgezogen.

Das Problem hab ich so gelöst:

1.Lichtmaschine und Reglerzuleitung mit 4 Dioden umgebaut.

http://www.fj1200-3cv.de/Elektrik/elektrik-lima.htm

2.Eine neue Batterie eingebaut.

Hab seitdem keinerlei Startprobleme mehr gehabt.

Gruß Berni





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
joker2210
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.07.06, 14:11  Betreff: Re: Anlasserprobleme wenn der Motor warm ist  drucken  weiterempfehlen

Jo..

    Zitat: Bereit2000

    Das Problem hab ich so gelöst:

    1.Lichtmaschine und Reglerzuleitung mit 4 Dioden umgebaut.

 

Danke für den Tipp werde ich evtl. auch machen.

 

********************************************************** 

Noch mal für mich zum mitmeißeln.

Die Testweise überbrückungs- Leitung von der B. + zum Zündschloß (nach dem Zündschloß ) um das Zündschloß zu testen (bzw. die Verkabelung und Kontakte ) und messen ob die Spannung zwischen 13,7 und 14.2 v liegt.

und als nächstes von der B. + zur Lima erregungs- Leitung ???

Gruß Joker

 

nach oben
JHofi
Meister Schrauber


Beiträge: 168
Ort: Nersingen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 14.07.06, 16:14  Betreff: Re: Anlasserprobleme wenn der Motor warm ist  drucken  weiterempfehlen

Ja soweit ok- aber wichtiger ist die leitung die Ladeleitung - Quasi die "andere" von der Lima. bei der 47E ist die rot, die errregerleitung ist braun.
Also am besten so nahe wie möglich von der Lima weg zum Zündschloss eine zweite leitung "fliegend" legen.

als nächstes das Zündschloss ausklammern und die Ladeleitung auf den geschalteten plus legen. Der führt zumSicherungskasten und von dort zur batt und den anderen geschalteten verbrauchern.
 daher führt das rum drehen des Schlüssels zum ausgehen des Motors.

Na wie erklär ichjetzt wie du die spannungsabfälle misst? hast du das schon mal gemacht?
Also sache muß unter Strom der bordelektrik gemacht werden.
Vielleicht so: wenn du das spannungsmessgerät an der einen seite des kabels und mit der anderen spitze an der anderen seite der zu prüfenden (Leitung, strecke, schalter) legst kommt dort im idealfall "0" raus. das bedeutet dir gehen "0" volt verloren. Je grösser die zahl desto grösser der "spannungsabfall".
Wenn der prüfling gar keinen kontakt hat hast du zwischein eingang und ausgang
die volle Prüfspannung liegen, also etwa batteriespannung. (wir vernachlässigen jetzt mal die verluste bis hin zum Prüfling.) Schön nachvollziehen lässt sich das an nem Schalter.
Jetzt die murks- messmethode.:
du klemmst die batt ab und misst mit dem Widerstandsmessgerät.
Derminimale Prüfstrtom findet auch in einem fastdurchkorridierten leiter noch eine kleine schlupfstelle und der messwert erscheint ok.
ABER für den Powersaft reicht das nicht und dann hast du trotz "tollen" 0 Ohm keinen wirklichen durchgang.

hoffe das ist soweit verständlich





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.07.06, 18:21  Betreff: Re: Anlasserprobleme wenn der Motor warm ist  drucken  weiterempfehlen



Du meinst sicher:

> http://www.unwesentlich.de/fjlima.html

SCNR, weil ich einfach nicht ab kann, wenn Leute ihre Homepage mit dem Inhalt fremder Seiten füllen, anstatt einach nur einen Link zu setzen. So wie es jeder normale Mensch ohne übersteigertes Selbstdarstellungsbedürfnis tun würde.

Gruß,

Manfred










Mir sin die wo gwinne wellet! => http://www.swr3.de/specials/klinscamp/comix/
nach oben
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 14.07.06, 21:30  Betreff: Re: Anlasserprobleme wenn der Motor warm ist  drucken  weiterempfehlen



Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne


[editiert: 14.07.06, 21:31 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design