FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697


New PostErstellt: 16.07.06, 23:05     Betreff: Re: Fragen zum Dynojetkit

@Alex:

Das CO-Einstellen dauert lange, Stunden ist natürlich übertrieben. Ich habs selbst gemacht und wollte es, penibel wie ich (blöderweise) manchmal bin, gaaanz genau machen.

Also CO an jedem Krümmer messen und einstellen, nochmal kontrollieren, da jede Einstellungsänderung ja Einfluß auf die anderen Vergaser hat. Dann Vergaser sychronisiert. Und alles nochmal von vorne. Jetzt haben alle Zylinder bei einer Leerlaufdrehzahl von ~950 U/min einen CO-Gehalt von ~2,8 Vol.%...   

Normalerweise reicht es aber alle Leerlaufnadeln einfach etwa 4 Umdrehungen rauszudrehen (bei der WHB-Angabe von 3 Umdr. ist die Dicke meist recht mager). Sooo empfindlich ist die Dicke nicht, und eine exakte (gemessene) Einstellung nicht zwingend nötig.

Es gibt hier im Forum etliche Berichte zur CO-Messung/-Werten wegen der AUK, wo dann Werte von 0,5 bis 3 % CO gemessen wurden, und die Fahrer sich nicht über schlechte Motoreigenschaften/Leistung beklagen. Also was solls...

EDIT: Einen Adapter zum Anschluß eines herkömmlichen CO-Testers habe ich mir aus Messingröhrchen gebaut. Durchmesser: innen 4mm, außen 8mm, etwa 5cm lang. An einem Ende etwas abgedreht und ein M6-Gewinde geschnitten. Jetzt kannst du die Adapter anstatt der Schrauben in die Krümmer schrauben (evtl. mit Kontermutter) und den Gummischlauch des Messgeräts anschließen. Nacheinander dann alle Zylinder messen, einstellen und öfter nachkontrollieren. Abschließend Vergaser sychronisieren.

Ich habe sicher keine besondere Methode, geschweige denn etwas Neues erfunden. Einstellen/messen kannst du an den Vergasern die Schwimmerstände, die CO-Werte im Leerlauf und die Sychronisation (Reihenfolge beachten!). Ansonsten bleibt nur die Kontrolle die Bauteile auf Sauberkeit (Düsen) bzw. Funktion (Nadel- und Chokeventile). Wenn das alles nicht reicht und der Motor nicht sauber läuft ist etwas andes faul.

Bei Leerlauf CO-Werten von größer 2% läuft der Motor übrigens etwas weicher/ruhiger und nimmt etwas besser Gas an (mit Betonung auf ETWAS!). Mehrverbrauch dabei ist nicht wirklich meßbar, müßte prinzipiell aber sein.

MfG

BZ




[editiert: 16.07.06, 23:37 von Ben Zouf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 11.084 von 15.396
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design