FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ventilklappern? Ein Erfahrungsbericht!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Bertil
Normalo Schrauber


Beiträge: 16
Ort: GF

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 17.07.06, 15:29  Betreff: Ventilklappern? Ein Erfahrungsbericht!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

hatte über Winter Zylinder und Kopf runter. Motor ölte und Ventilschaftdichtungen sollten nach knapp 50tkm auch gewechselt werden. Alle Dichtungen erneuert, Ventile eingeschliffen und mit max. zulässigem Ventilspiel eingestellt. Das anfänglich leichte Klappern habe ich zunächst als Ventilspiel abgehakt. Im Laufe der nächsten 4tkm wurde es aber nicht leiser, sondern lauter. Zuletzt sogar trotz Wingeräuschen bis 80km/h hörbar. Allerdings bei steigender Betriebstemp. etwas leiser. Alle 'Experten' waren sich sicher - Ventilklappern! Mein Hinweis auf defekte Krümmerdichtungen wurde als Unsinn abgetan. Lange Rede kurzer Sinn, nach Einbau von 4 neuen Krümmerdichtunge (D.-Louis 4x 2,5 Euro) war das Klappern weg. Hatte da wohl beim Zusammenbau am falschen Ende gespart. 

Gruß, Bertil



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JHofi
Meister Schrauber


Beiträge: 168
Ort: Nersingen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 17.07.06, 19:36  Betreff: Re: Ventilklappern? Ein Erfahrungsbericht!  drucken  weiterempfehlen

Danke!


Das war ein SUPERTIPP!!!

da werd ich bei nächster Gelegenheit auch mal neue reinmachen - meine Ventile "klebbrat" auch obwohl sie eingestellt sind.

mfg Hofi




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
hannsi
TOP Schrauber


Beiträge: 875
Ort: Mühlacker

Meine FJ:: 3CW Bj. 1990


New PostErstellt: 21.07.06, 08:20  Betreff: Re: Ventilklappern? Ein Erfahrungsbericht!  drucken  weiterempfehlen

also ich habe schon seit über nem jahr selbstsichernde kupferschrauben auf den krümmern

die halten bombenfest und haben den vorteil dass sie sich immer locker lösen lassen und nicht festbrennen


greets
hannsi



____________________
halte andere nicht für dümmer als du selber bist
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 22.07.06, 16:06  Betreff: Re: Ventilklappern? Ein Erfahrungsbericht!  drucken  weiterempfehlen

@ Bertil:

Danke für den Tip!

Meine Dicke hat im Stand auch immer so komisch geklappert, ich dachte auch die ganze Zeit an die Ventile. Hab mir bei Polo für 3,90 vier neue Dichtungen gekauft und gestern (bei 37°C) montiert.
Mit Helm auf an der Ampel muss ich auf einmal auf den Drehzahlmesser schaun, ob´s Moped noch an ist!

War wirklich ein Spitzentip!

Ach, und auf dem Wege gleich mal eine Frage an die Motorenfachleute: Kann es sein, dass die Dicke Leistung verliert, wenn die Krümmerdichtungen hin sind und sie etwas am Krümmer rausbläst? Ist mir (rein subjektiv) nach dem Wechsel der Dichtungen aufgefallen. Sie dreht wesentlich williger hoch und auch mit etwas mehr Druck.
Kann natürlich auch Einbildung sein, aber interessieren würde es mich trotzdem.


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kmfresser
Ehemaliges Mitglied

Ort: Königsbronn


New PostErstellt: 22.07.06, 16:44  Betreff: Re: Ventilklappern? Ein Erfahrungsbericht!  drucken  weiterempfehlen

siehst aus diesem grund lass ich meine ventilschaftdichtungen und den rest in ruhe. so klappert bestimmt nix. gruß kmfresser.





Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann.
nach oben
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 23.07.06, 11:53  Betreff: Re: Ventilklappern? Ein Erfahrungsbericht!  drucken  weiterempfehlen

Danke Siggi!


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design