|
|
FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
|
|
|
|
![antworten nicht mglich](/skin/1/img/de/reply-locked.gif) |
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
kmfresser
Ehemaliges Mitglied
Ort: Königsbronn
|
|
nach oben |
|
![](//files.carookee.com/skin/1/img/spacer.gif) |
JHofi
Meister Schrauber ![](http://s2b.directupload.net/images/user/090628/temp/v4kejrx2.gif)
Beiträge: 168 Ort: Nersingen
Meine FJ:: 47E
|
Erstellt: 04.08.06, 12:42 Betreff: Re: Altes Benzin???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi fresser,
auch da gilt m.e -> erst mal nachdenken:
Der Rohstoff- das Rohöl liegt seit, naja seit 50 mio Jahren im Boden, da sollte der Reifeprozess abgeschlossen sein. Die Additive von unseren Raffinerien dürften schon aus reinem Eigennutz der Multis kaum sehr flüchtig sein. Das sich da immer was verdünnisiert ist klar, aber das passiert bei allen stoffen. Sogar bei meinem Schottischen Wiskey. ;-) Ausserdem ist da der Bundesemissionschutz warscheinlich SOFORT auf dem Plan wenn da zuviel ausdünstet.
Weiterhin - im Reservekanister liegt das Zeug Jahrzehnte, und in der letzten Waldecken-Tanke dürfte auch wochenlang der gleiche Füllstand beim V100 herrschen.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte: Benzole die als klopffestiger verwendet werden sind schon recht flüchtig, aber die würden eher durch Abwesenheit den Schibirit explosiver machen.
Das mit dem schlechten Anspringen wegen altem Sprit ist sicherlich ein Märchen. Da sind dann vermutlich einfach die Schwimmer hängengeblieben und durch das befüllen mit neuem Sprit und dem herumhantieren dabei wieder runtergekommen.
Wenn mein Rasenmäher im Frühjahr wegen altem Sprit nicht will, bekommt er eins mit dem Schraibenziehergriff auf die Schwimmerkammer, und siehe der Sprit ist wieder wie neu.
Also kurz und klein - ich halte das für reine Märchen aufgrund unklarem "nicht anspringen"
Gruß Hofi
|
|
nach oben |
|
![](//files.carookee.com/skin/1/img/spacer.gif) |
Ben Zouf
BEST Schrauber ![](http://s8b.directupload.net/images/user/090628/temp/a9jontkw.gif)
Beiträge: 1697 Ort: Hannover
Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big
|
Erstellt: 04.08.06, 13:13 Betreff: Re: Altes Benzin???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: kmfresser
Man sagt doch immer, ich jedenfalls nicht, das kraftstoff schnell altert und deshalb nicht mehr zündet oder nur unwillig. warum sprang dann gestern eine meiner fjs nach 2 jahren stillstand, mit gefüllten schwimmerkammern und benzinpumpe inkl tank mit genauso altem benzin sofort an und als ich heute eine kleine tour vorm tüv fuhr lief sie ohne probleme. kein ruckeln, kein klingeln alles ganz normal wie ich es halt gwohnt bin von meinen fjs.![](http://file1.carookee.com/img/smileys/2_1.gif) ![](http://file1.carookee.com/img/smileys/2_1.gif) ![](http://file1.carookee.com/img/smileys/2_1.gif) Was meint ihr zu der behauptung mit dem alten benzin, oder behaupten das wieder die leute die immer was wissen und doch es nicht richtig wissen, siehe dry lupe z.b. Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann. |
Moin, Glück gehabt... Da sprichst du mal wieder ein kontroverses Thema an. Richtiges Ein- und Ausmotten ist wichtig, das Thema Standschäden bzw. dessen Vermeidung füllt ja ganze Bücherreihen. Ich hatte auch noch nie Probs beim Ausmotten eines Motors mit "altem Benzin". Prinzipiell altert Benzin, wie "schnell" hängt auch von der Lagerung ab. Es verliert LANGSAM spezielle Eigenschaften (z.B. OZ), aber zünden/brennen wirds eigentlich immer, irgendwie. Probs hast du meist durch Ablagerungen von verdunsteten Benzin im Vergaser. Diese behindern eine ordentliche Gemischaufbereitung. Außerdem zieht Benzin Wasser (ähnlich wie Bremsflüssigkeit) und mit der Zeit kann der Stahlblechtank anfangen zu rosten. MfG BZ (Mal sehen, ob dieses Thema ein wenig Leben ins Sommermüde Forum bringt... )
|
|
nach oben |
|
![](//files.carookee.com/skin/1/img/spacer.gif) |
AFJ
TOP Schrauber ![](http://s6b.directupload.net/images/user/090628/temp/r2i5mzvy.gif)
Beiträge: 684 Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst
Meine FJ:: 3CW
|
Erstellt: 04.08.06, 13:13 Betreff: Re: Altes Benzin???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Keine Antwort - nur Zusatzinfo. Ich habe vorigen Sommer meinen Tank so gut wie leergefahren. In der Fa. habe ich aus einem Kanister (Normal)benzin nachgefüllt. Der Sprit stand wochen- wenn nicht monatelang umher und diente als Reinigungsmittel, der Kanister war sicher häufig offen. Eingefüllt habe ich etwa 2l und das nur um nicht auf den 4km bis zur Tankstelle noch hängenzubleiben. Kurz und gut: Ich bin hängengeblieben. Frisches Benzin nachfüllen hat nichts geholfen. Die Analyse eine Mechanikers hat ergeben, daß gar kein Sprit bis zum Vergaser kommt - schließlich wurde die Benzinpumpe als die Schuldige verurteilt und mußte ihren Platz räumen - bei der Suche nach einer gebrauchten im Internet bin ich übrigens auf das "FJ-Forum" gestoßen . Die neue Benzinpumpe hat das Problem nicht behoben. Schließlich stellte sich heraus, daß die Vergaser voll WASSER waren. Jetzt zum eigentlichen Thema: Ist Benzin also hygroskopisch? dann Vorsicht mit altem!! Oder hat irgendwer in den leicht zugänglichen Benzinkanister Wasser gefüllt? Gruß Alfred
____________________ Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.
|
|
nach oben |
|
![](//files.carookee.com/skin/1/img/spacer.gif) |
AFJ
TOP Schrauber ![](http://s6b.directupload.net/images/user/090628/temp/r2i5mzvy.gif)
Beiträge: 684 Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst
Meine FJ:: 3CW
|
Erstellt: 04.08.06, 13:20 Betreff: Re: Altes Benzin???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
[quote:Ben Zouf] Zitat: kmfresser
Außerdem zieht Benzin Wasser (ähnlich wie Bremsflüssigkeit) BZ
|
Na das war aber eine prompte Auskunft!!!![](http://file1.carookee.com/img/smileys/2_4.gif)
____________________ Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.
|
|
nach oben |
|
![](//files.carookee.com/skin/1/img/spacer.gif) |
FJ1100Rainer
Great Schrauber ![](http://s2b.directupload.net/images/user/090628/temp/v4kejrx2.gif)
Beiträge: 248 Ort: 16552 Schildow -nördl. Randber
Meine FJ:: 47E von 05/84 und nun noch ne 47E von 03/85
|
Erstellt: 08.08.06, 16:41 Betreff: Re: Altes Benzin???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, habe da auch schon so meine Erfahrungen mit "Langstehern" gemacht und musste leider feststellen, das Sprit kein ewig gutes Lebenselixier ist. Nach unbekannter Standzeit (auf jeden Fall länger als 2 Jahre) war der Sprit nur noch eine nach Terpentin stinkende Brühe und an Fahren damit war überhaupt nicht zu denken. Das Resultat war, sämtliche spritführenden Teile ausbauen und mühseelig reinigen (klebte wie Honig), danach frischen Sprit rauf und dann lief es. Somit steht für mich fest, das Benzin kein unbegrenztes "Haltbarkeitsdatum" hat und wer die Absicht hat, ein Mopped für längere Zeit einzumotten, sollte es restlos leer machen, somit spart man sich Zeit und Arbeit. Also dann Allen einen knitterfreien Flug und die linke zum Gruß Rainer
|
|
nach oben |
|
![](//files.carookee.com/skin/1/img/spacer.gif) |
AndiMann
Viel Schrauber ![](http://s4b.directupload.net/images/user/090628/temp/9bysfyie.gif)
Beiträge: 85
|
Erstellt: 10.08.06, 13:07 Betreff: Re: Altes Benzin???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Also ich habe mal einen Wagen geschenkt bekommen, der knapp 30 Jahre abgemeldet war. Der Tank war aber voll. Ich wollte den Sprit nicht verfahren, aber mein Vater hat den Sprit in solch einem Aufsitzrasenmäher verfahren. Ohne Probleme. Lag evtl. daran, dass es noch verbleiter Sprit war ![](http://file1.carookee.com/img/smileys/2_4.gif)
Fragen kostet nix
|
|
nach oben |
|
![](//files.carookee.com/skin/1/img/spacer.gif) |
|
powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos
Layout © subBlue design
|