FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Automatisches Runterschalten im 2 + 3 Gang????????

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 29.08.06, 07:20  Betreff: Re: Automatisches Runterschalten im 2 + 3 Gang????????  drucken  weiterempfehlen

Bei mir zum Glück noch keine Anzeichen davon... 78000Km......



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 29.08.06, 08:55  Betreff: Re: Automatisches Runterschalten im 2 + 3 Gang????????  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 2wheel-rider

    Bei den 3CW's und 3YA's kommt das nicht mehr vor.
    Leider weiß ich nicht, wo die Grenze bei den 1XJ ist? Tatsache ist, das die späteren 1XJ das auch nicht mehr haben.

Genau so ist es!

Leider habe ich auch keine Ahnung, ab welcher Fahrgestell-Nr. das 1XJ-Getriebe geändert wurde. Mein Schmuckstück mit Nr. 1XJ000293, welches ich im Frühjahr gekauft habe, hat auch ein neues Getriebe drin.

Laut Yamaha-Online-Ersatzteilliste gibt es für die 1XJ Baujahr 1886 alternativ zwei unterschiedliche Teilenummern für die kritischen Getrieberäder, die eine ist die von der 47E, die andere für 1XJ. In diesem Jahr hat Yamaha sicher noch die Restbestände des 11er-Schrottgetriebes in der 1XJ aufgebraucht....

@Netter Devil,

du kannst zwar noch eine ganze Zeit weiterfahren, aber das wird schlimmer mit der Zeit, und irgendwann geht gar nichts mehr.

Traust du dir die Reparatur zu? Wohnst leider weit weg von mir, sonst könnte ich helfen. Getriebe habe ich übrigens noch. Details sollten wir per PN abklären, da weniger wichtig fürs Forum.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JHofi
Meister Schrauber


Beiträge: 168
Ort: Nersingen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 29.08.06, 12:19  Betreff: Re: Automatisches Runterschalten im 2 + 3 Gang????????  drucken  weiterempfehlen

lässt sich das einigermaßen einfach erklären was den Zahnrädern da passiert?
Die zähne werden ja wohl nich abrrechen, aber wie soll das dann durchrutschen?

Grübel, grübel




Gruß von Hofi
aus dem schönen Bayernland!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 29.08.06, 14:01  Betreff: Re: Automatisches Runterschalten im 2 + 3 Gang????????  drucken  weiterempfehlen

@JHofi,

alles schon ausführlich beschrieben, siehe hier:

http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/24/Kupplung_oder_Getriebe.11889088-0-01105

und hier:

http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/24/FJ1100_2_Gang_springt_raus_bzw_ist_das_ein_Kupplungsrutschen.9804625-0-01105

wie man sieht, ist das Thema ein ganz alter Hut, aber leider immer wieder aktuell.

Kann die Schrottgetriebe in meinem Keller bald nicht mehr zählen....

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Willi
BEST Schrauber


Beiträge: 981
Ort: 67454 Haßloch

Meine FJ:: 47 E , RP02 , RN04 , 4VD


New PostErstellt: 29.08.06, 19:56  Betreff:  Re: Automatisches Runterschalten im 2 + 3 Gang????????  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: NetterDevil

    Hallo,

    wenn ich im 2 oder 3 Gang beschleunige und bei ca. 5000 U/min bin klagt es als wenn sie runterschaltet und sie ruckelt kurz und beschleunigt dann das man nach hinten geht und das immer wieder.

    Im 4 und 5 Gang ist das nicht.

    Dasselbe Problem hatte der Vorbesitzer auch und war deshalb auch schon beim Händler, der meinte ist alles OK das sei eine FJ krankheit und normal die Kraft könnte nicht so schnell umgesetzt werden.

    Frage, hat jemand das selbe Problem oder ist das tatsächlich normal?

    Gruß

    Thomas

    Hallo Thomas,

    also meine 47E hat zwar auch die Krankheit mit dem 2.Gang,aber sonst geht sie

    wie der Teufel (Bj. 85 , 72.000 Km).Ich habe mir ein Getriebe bei Ebay besorgt,

    war von einer 1200 Bj.92 mit 47.000 Km.Das Teil sieht aus wie neu und war nicht

    teuer.Muß mal sehen ob ich dafür Hilfe bekomme;ich kann zwar viele Dinge selbst

    machen,aber mit Getrieben habe ich noch keine Erfahrung.

    Gruß Willi



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
NetterDevil
Viel Schrauber


Beiträge: 84
Ort: Lübberstedt

Meine FJ:: 1 TX


New PostErstellt: 29.08.06, 20:35  Betreff: Re: Automatisches Runterschalten im 2 + 3 Gang????????  drucken  weiterempfehlen

Hallo Willi,

Hahneko kann dir super Tips geben und hat auch eine Anleitung geschrieben.

http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/42/Motor_Montage_und_Demontage_Fj_1200.8783057-0-01105

Achso, was du schreibst darf erst hinter "quote" anfangen, sonst hast alles im Fenster.

Gruß

Thomas





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Willi
BEST Schrauber


Beiträge: 981
Ort: 67454 Haßloch

Meine FJ:: 47 E , RP02 , RN04 , 4VD


New PostErstellt: 04.09.06, 17:06  Betreff: Re: Automatisches Runterschalten im 2 + 3 Gang????????  drucken  weiterempfehlen

Hallo Thomas,

falls Du noch ein Getriebe suchst,bei Ebay wird gerade eins angeboten,

ist von einer 1200.Vielleicht ist das 3-2-1 Deins

Gruß Willi







Dateianlagen:

Getriebe-FJ-1200-Bj-88-66-tkm_W0QQitemZ280024573520QQihZ018QQcategoryZ49823QQrdZ1QQcmdZViewItem.htm (45 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 134-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ClaRa
Meister Schrauber


Beiträge: 158
Ort: Horhausen/Westerwald

Meine FJ:: 1 XJ

New PostErstellt: 04.09.06, 18:35  Betreff: Re: Automatisches Runterschalten im 2 + 3 Gang????????  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 2wheel-rider

    Bei den 3CW's und 3YA's kommt das nicht mehr vor.
    Leider weiß ich nicht, wo die Grenze bei den 1XJ ist? Tatsache ist, das die späteren 1XJ das auch nicht mehr haben.

 

Bei Rahmennummer 1XJ 000692 (meine Dicke) ist der Fehler noch vorhanden.

Hab`die betreffenden Teile damals nachgearbeitet und tuts immernoch.

Würde mich trotzdem interessieren ob es sich lohnt die betreffenden Teile zu kaufen oder ein gebrauchtes Getriebe zu nehmen ( bzw. wenn das nicht zu bekommen ist gleich den kompletten Motor).

Welche Teile sind denn bei den neueren anders?





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 04.09.06, 20:07  Betreff: Re: Automatisches Runterschalten im 2 + 3 Gang????????  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ClaRa

      Zitat: 2wheel-rider

      Bei den 3CW's und 3YA's kommt das nicht mehr vor.
      Leider weiß ich nicht, wo die Grenze bei den 1XJ ist? Tatsache ist, das die späteren 1XJ das auch nicht mehr haben.

     

    Bei Rahmennummer 1XJ 000692 (meine Dicke) ist der Fehler noch vorhanden.

    Hab`die betreffenden Teile damals nachgearbeitet und tuts immernoch.

    Würde mich trotzdem interessieren ob es sich lohnt die betreffenden Teile zu kaufen oder ein gebrauchtes Getriebe zu nehmen ( bzw. wenn das nicht zu bekommen ist gleich den kompletten Motor).

    Welche Teile sind denn bei den neueren anders?


Hallo ClaRa,

ab der 3CW bist du auf der sicheren Seite! bei der 1XJ weiß man's eben nicht!

Trotzdem wäre es schön zu erfahren, was du in deinem Fall nachgearbeitet hast? 



Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ClaRa
Meister Schrauber


Beiträge: 158
Ort: Horhausen/Westerwald

Meine FJ:: 1 XJ

New PostErstellt: 05.09.06, 08:20  Betreff: Re: Automatisches Runterschalten im 2 + 3 Gang????????  drucken  weiterempfehlen

Es gab vor einiger Zeit ein Problem mit dem Titel: "Getriebe hinterschleifen, Problem 2. Gang." Da hatte ich folgendes geschrieben (Leider hab ich keine Ahnung wie das mit dem Link dorthin geht):

Hallo,
ich hatte bei meiner 1XJ dieses Problem auch mal. Ich hatte damals nicht die "Mitnehmernasen, -zapfen" oder wie die nun auch heißen, nachgearbeitet. Diese waren nur minimal verschlissen und entsprechende Maschinen um sie nachzuarbeiten hatte ich nicht. Ich hielt es für einfacher die "Taschen" in den Getrieberädern nachzufräsen, damit diese wieder schön scharfkantig sind. (Die waren nämlich stärker verschlissen und an den Kanten etwas rund). Hält schon ewig und funktioniert seitdem einwandfrei.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 2 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design