agv
Mittlerer Schrauber
|
Erstellt: 17.09.06, 20:31 Betreff: Re: Hilfe: Festsitzende Ritzelmutter |
|
|
Zitat: esdkd
Zitat: agv
Erst mal danke für die Tipps. ...und das Hinterrad mittels Stemmeisen und an der Bremse festgeklemmt. Morgen besorge ich mir noch ein Stahlrohr und werde mein Glück erneut versuchen.
|
gerade noch gelesen...
Hallo Andrei, nicht an der Bremse, wie immer Du das auch gemacht hast, geh her und steck ein Rohr durch die Felge, so dass es auf beiden Seiten auf der Schwinge aufliegt und in der Mitte eine Speiche in Drehrichtung blockiert !! .... So long Klaus |
Hallo Klaus,
keine Sorge - so hatte ich es ja auch gemeint. Ich habe nur zusätzlich das Bremspedal mittels eines Holzkeils nach unten gedrückt gehalten eben um den Aufsetzdruck von der Schwinge zu nehmen. Aber seis drum - es ist vollbracht. Mir fiel ein, dass ich noch eine Mords-Abschleppstange irgendwo herumliegen habe und siehe da - sie passt genau über meine Drehmomentratsche. Habe den Nussausleger auf ein paar Holzbalken pin passender Höhe abgestützt, die Verlängerung voll nach unten gedrückt (eigentlich gebogen) und mit der freien Hand mit einem 200 gr Hammer leicht gegen die Nuss geschlagen. Nach 5, 6 Schlägen - auf einmal ein riesen Schlag und Geschäpper und die Mutter war ab. Ich musste sie noch nicht einmal herausdrehen - durch die entstandene Biegung an der Stange und Torsion am Ausleger scheint sie soviel Schwung bekommen zu haben, dass sie sich vollständig aufgerollt hat. Die Gewinde an Achse und Mutter sind wohlauf.
Nochmals vielen Dank für die Tipps, Andrei.
[editiert: 17.09.06, 20:34 von agv]
|
|