|
|
FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
FJ1100Rainer
Great Schrauber
Meine FJ:: 47E von 05/84 und nun noch ne 47E von 03/85
|
Erstellt: 14.08.06, 13:47 Betreff: Heulen und Jaulen (Getriebe?)- offensichtlich normales FJ-Geräusch
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hi Leute, meine Dicke (47E, Bj 85 mit 85.000 km) macht heulende und jaulende Geräusche, tippe auf Getriebe, fährt soweit gut, Geräusch nervt nur. Hat Jemand Erfahrungen, wat das is und wie man das wieder wegkriegt ( ohne Rieseninvestitionen ) ? Bin über jeden Tipp dankbar und verbleibe mit der linken zum Gruß Rainer Bin mit ner anderen Effe gefahren, diese machte das gleiche Geräusch, wenn auch nicht so ausgeprägt. Somit also weiterfahren und beobachten und nicht alle Geräusche überbewerten, trotzdem Dank für die Tipps.
[editiert: 04.09.06, 09:49 von FJ1100Rainer]
|
|
nach oben |
|
|
2wheel-rider
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94
|
Erstellt: 14.08.06, 14:30 Betreff: Re: Heulen und Jaulen (Getriebe?)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi, ein wenig mehr Infos wären doch schon prima. Ist es in jedem Gang zu Hören? Ändert sich das Geräusch beim Gangwechsel? Ist es Drehzahl oder Tempabhängig?? Oftmals kommt das jaulende Geräusch gar nicht von Motor oder Getriebe, sondern (nicht lachen ist ernstgemeint) vom Tacho.
Einfacher Test: Tachowelle abmachen und fahren.
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Gruß Jürgen
|
|
nach oben |
|
|
FJ1100Rainer
Great Schrauber
|
Erstellt: 15.08.06, 09:47 Betreff: Re: Heulen und Jaulen (Getriebe?)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: 2wheel-rider
Hi, ein wenig mehr Infos wären doch schon prima. Ist es in jedem Gang zu Hören? Ändert sich das Geräusch beim Gangwechsel? Ist es Drehzahl oder Tempabhängig?? Oftmals kommt das jaulende Geräusch gar nicht von Motor oder Getriebe, sondern (nicht lachen ist ernstgemeint) vom Tacho.
Einfacher Test: Tachowelle abmachen und fahren. Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg! |
Hallo Jürgen, also : Geräusch ist auch im Leerlauf ohne Gang, Drehzahlabhängig, bei höherer Drehzahl fast als Pfeifen zu bezeichnen, unterschiedlich bei Lastwechsel, bei Last lauter, wenn Gas weggenommen, leiser. Ich hoffe, damit die Sache etwas eingrenzen zu können und vielleicht weißt Du oder jemand Andreres was dazu na denne, einen knitterfreien Flug und die Linke zum Gruß Rainer
|
|
nach oben |
|
|
ClaRa
Meister Schrauber
Meine FJ:: 1 XJ
|
Erstellt: 21.08.06, 19:25 Betreff: Re: Heulen und Jaulen (Getriebe?)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Wenn Du alles, was nicht vom Motor kommt ausschließen kannst (Tachowelle hatte ich auch schon mal) und es egal ist, ob ein Gang drin ist (egal welcher) oder nicht, dann tippe ich auf einen Lagerschaden. Meiner Meinung nach müßte es ein Kugellager sein, was immer mitdreht. Im Motor gibt es nicht viele, außerdem laufen die im Ölbad. Hab noch nicht gehört, daß die kaputtgehen. Vorstellen könnte ich mir deshalb, daß ein Lichtmaschinenlager seinen Geist aufgegeben hat. Was auch heulende Geräusche verursachen kann und immer mitdreht ist die Ölpumpe (Karies am Zahnrad). Da würde ich mal nachschauen - vielleicht hast Du den Fehler auch schon gefunden? Habs erst jetzt gelesen, würde mich interessieren.
|
|
nach oben |
|
|
2wheel-rider
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94
|
Erstellt: 21.08.06, 22:16 Betreff: Re: Heulen und Jaulen (Getriebe?)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: ClaRa
............... - vielleicht hast Du den Fehler auch schon gefunden? Habs erst jetzt gelesen, würde mich interessieren.
|
Genau das brauchen wir! Nicht nur nach Hilfe fragen, sondern auch dann die Lösung hier veröfftlichen. Das bezieht sich jetzt nicht auf FJ1100Rainer, der weiß ja evt. noch gar nicht was es ist, sondern ist allgemein gültig! @ Rainer, ist das Geräusch auch zu Hören im Stand bei eingelegtem Gang denn dann ist alles was nach der Kupplung folgt auszuschließen. Ich hatte so ein Geräusch mal bei einer RD350 und das war immer da, außer im 2ten Gang, da war alles ruhig. Die Lösung war, das eben das Gangpaar der 2ten Gangs auf der Welle eingelaufen war und nur im 2ten Gang ist war eben dieses Zahnrad mit der Welle festverbunden, deshalb kein Geräusch. Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Gruß Jürgen
[editiert: 21.08.06, 22:34 von 2wheel-rider]
|
|
nach oben |
|
|
schleife
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3 CV
|
Erstellt: 04.09.06, 11:09 Betreff: Re: Heulen und Jaulen (Getriebe?)- offensichtlich normales FJ-Geräusch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@all
entwarnung betreffend des "heulens"
rainer ist letztens auf dem weg zu meiner bastelbude meine mal gefahren (und ich seine) und siehe da das gleiche geräusch hörte er auch auf meiner 3cw(cv) bzw. ich auf seiner und konnte rein gar nichts "falsches" feststellen
was rainer als heulen bezeichnete, ist nur das ganz normale motorengeräusch somit nichts besonderes oder gar beängstigendes. also alles roger
selbst das getriebe seiner 11er ist bei nun rd. 80tkm noch in allerbester verfassung habs wirklich mal auf die harte tour getestet, also im 1. und 2. gang mal richtig am kabel gezogen lässt sich butterweich schalten und die gänge packen wie es sein soll.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
|
|
nach oben |
|
|
FJ1100Rainer
Great Schrauber
|
Erstellt: 25.09.06, 14:17 Betreff: Re: Heulen und Jaulen (Getriebe?)- offensichtlich normales FJ-Geräusch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi, wie "Dr. Schleife" attestiert, erfreut sich meine Dicke bester Gesundheit, abgesehen von einzelnen kleinen Leiden (üblichen Rißbildungen, leichter Rost usw). Ich habe gelernt, Geräusche nicht überzubewerten nach dem Motto "wo es klappert, ist Luft, und wo Luft ist, is auch Leben". Alles typische Effe-Geräusche und ich hoffe, es bleibt auch noch recht lange so, in diesem Sinne die Linke zum Gruß Rainer
" die richtige Geschwindigkeit ist erreicht, wenn die Trennlinie zur Sperrlinie wird "
|
|
nach oben |
|
|
|