FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
ungleichmäßige Kennetnlängung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Hans-Joachim
Viel Schrauber


Beiträge: 59
Ort: 78176 Blumberg

Meine FJ:: 1 XJ


New PostErstellt: 13.10.06, 11:31  Betreff: Re: ungleichmäßige Kennetnlängung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Andrei

Bei meinen Mopeds habe ich eigentlich immer unterschiedliche Kettenlängungen.Was ich bis her immer als normal betrachtet habe.Gut ich kauf allerdings auch immer meine Ketten im Zubehörhandel.Denke das ist normal da eben ich mehre Mopeds habe und bei allen ist es so.Oder ich mach was falsch was ich nicht glaube.

Grüßle Achim





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
agv
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 43
Ort: Seukendorf

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 13.10.06, 11:53  Betreff: Re: ungleichmäßige Kennetnlängung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hans-Joachim

    Hallo Andrei

    Bei meinen Mopeds habe ich eigentlich immer unterschiedliche Kettenlängungen.Was ich bis her immer als normal betrachtet habe.Gut ich kauf allerdings auch immer meine Ketten im Zubehörhandel.Denke das ist normal da eben ich mehre Mopeds habe und bei allen ist es so.Oder ich mach was falsch was ich nicht glaube.

    Grüßle Achim






Hallo Achim,

es kommt sicherlich darauf an wie groß die Längungsdifferez ist.
Bei mir jedenfalls war sie enorm - was meiner Ansicht nach sicherlich nicht normal ist. Den wahrscheinlichen Grund dafür habe ich dann schliesslich gefunden.
Das Kettenglied an welchem die Kette geschlossen wurde war um satte 1,4 mm länger als alle anderen.
Ich selbst montiere die Kette immer im geschlossenen Zustand - also mit Ausbau der Schwinge und so. Aber das letzte Mal habe ich es in der YAMAHA Werkstatt machen lassen und die montieren die Kette immer offen um Arbeitskosten für die Schwingenmontage einzusparen - das ist mir von YAMAHA bestätigt worden -
und offensichtlich ist das Kettenschloss die Schwachstelle.
Anscheinend auch bei einer Original YAMAHA-Kette!

Lese Dir mal alle meine Beiträge in diesem Thread durch, da habe ich meine Beobachtungen genauer erläutert.

Gruß,
Andrei.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hans-Joachim
Viel Schrauber


Beiträge: 59
Ort: 78176 Blumberg

Meine FJ:: 1 XJ


New PostErstellt: 13.10.06, 19:10  Betreff: Re: ungleichmäßige Kennetnlängung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Andrei

Ja das ist schon enorm.War es ein Glied zum nieten oder mit Klippschloss?Bis her hat ich immer die Schwinge ausgebaut,hatte mir aber es überlegt ob ich ein Nietschloss nehmen soll und mir Nietwerkzeug kaufen soll.Aber so wie du mir das schilderst ist es echt besser die Schwinge auszubauen.Gut bei mir hat die Längung nie so viel ausgemacht.Ist halt viel mehr Arbeit.

Grüßle Achim



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hans-Joachim
Viel Schrauber


Beiträge: 59
Ort: 78176 Blumberg

Meine FJ:: 1 XJ


New PostErstellt: 13.10.06, 19:14  Betreff: Re: ungleichmäßige Kennetnlängung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Andrei

Ja das ist schon enorm.War es ein Glied zum nieten oder mit Klippschloss?Bis her hat ich immer die Schwinge ausgebaut,hatte mir aber es überlegt ob ich ein Nietschloss nehmen soll und mir Nietwerkzeug kaufen soll.Aber so wie du mir das schilderst ist es echt besser die Schwinge auszubauen.Gut bei mir hat die Längung nie so viel ausgemacht.Ist halt viel mehr Arbeit.

Grüßle Achim



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
agv
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 43
Ort: Seukendorf

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 14.10.06, 20:15  Betreff: Re: ungleichmäßige Kennetnlängung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hans-Joachim
    Hallo Andrei

    Ja das ist schon enorm.War es ein Glied zum nieten oder mit Klippschloss?
    (...)
    Aber so wie du mir das schilderst ist es echt besser die Schwinge auszubauen.
    (...)





So wie es aussieht ist es ein nachträglich genietetes Glied.
Ein Schloss ist da nicht dran.
Ich selbst würde mich niemals trauen, meine Kette selbst zu vernieten. Bei den Kräften die dort einwirken! Und ich wäre mir auch nicht sicher, alles richtig gemacht zu haben - bin ja schliesslich kein Fachmann dafür.
Außerdem bekommt man die Zubehörketten immer geschlossen. Die müsste man erst öffnen.
Ne, ne - die Schwinge kommt bei mir immer runter - die zusätzliche halbe Stunde für den Ein- und Ausbau nehme ich mir.

Gruß,
Andrei.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design