FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Öl aus kleinem Deckel rechte Seite

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Fachi
Great Schrauber

Meine FJ:: 3YA ohne ABS

New PostErstellt: 25.04.07, 14:57  Betreff: Öl aus kleinem Deckel rechte Seite  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

bei neier EFFE kam aus dem kleinen Deckel an der rechten Motorseite (an der Kurbelwelle)
Öl raus.
Am WE hab ich diesen mit  Dichtpaste abgedichtet.
Nun frag ich mich ob das richtig war,
dahinter ist doch was von der Zündung,
säuft das jetzt ab ?
BZW. ist das normal das da Öl ist - oder ist da bei mir ein WEDI im Ar...?

Der Weg ist das Ziel.
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor

New PostErstellt: 25.04.07, 15:08  Betreff: Re: Öl aus kleinem Deckel rechte Seite  drucken  weiterempfehlen

@Fachi,

auf der rechten Seite hinter dem kleinen Deckel ist rein gar nichts! Normalerweise kannst du den Deckel auch weglassen, normalerweise... wenn da Öl kommt, dann dichtet dieser runde Kunststoffdeckel nicht mehr sauber zur Kurbelwelle hin ab, oder ist sonstwie defekt.

Die einfachste Reparaturlösung ist: Schneide dir eine Papierdichtung, Schmiere sie mit Dichtmittel ein und schraube den Deckel wieder drauf. Dann laufen ein paar ml Öl vom Gehäuse hinter den Deckel und da bleiben sie dann.

Wenn du es richtig machen willst, dann muß dieser Kunststoffdeckel ersetzt werden. Bin nicht sicher, ob das ohne Öffnen des Motor möglich ist. Ich würde es nicht tun, sondern den einfachen Weg mit dem Dichtungspapier ausprobieren.

Was ist ein "WEDI"?

Hahneko

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber

Meine FJ:: ´89er 3CX

New PostErstellt: 25.04.07, 16:37  Betreff: Re: Öl aus kleinem Deckel rechte Seite  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Hahneko

Was ist ein "WEDI"?

Hahneko

WEllen - DIchtring!

Gruß Mike

Hahneko
BEST Schrauber

New PostErstellt: 26.04.07, 09:20  Betreff: Re: Öl aus kleinem Deckel rechte Seite  drucken  weiterempfehlen

@Mike,

danke für die Info.

Aber nach meinem Verständnis hat ein Ring (auch eine Wellendichtring) ein Loch in der Mitte, sonst wäre es ja kein Ring.

Vielleicht steht hier die Abkürzung doch eher für Wellendichtdeckel .

Hahneko

Fachi
Great Schrauber

New PostErstellt: 26.04.07, 12:21  Betreff: Re: Öl aus kleinem Deckel rechte Seite  drucken  weiterempfehlen

WEDI = Wellendichtring (Simmerring)

der Deckel den ich meine ist nicht aus Plastik,
ich meine den Deckel vorne rechte Seite an der Kurbelwelle.
Er wird mit 2 M6er Schrauben am Motorblock befestigt.

Ich habe den schon mit Dichtpaste abgedichtet.
Nur frag ich mich jetzt ob das richtig war.

Der Weg ist das Ziel.
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber

New PostErstellt: 26.04.07, 12:40  Betreff: Re: Öl aus kleinem Deckel rechte Seite  drucken  weiterempfehlen

@Fachi,

ja ist schon klar. Der WEDI liegt hinter dem Deckel. den du abgenommen und mit Dichtpaste eingedichtet hast. Ich hätte halt Dichtungspapier zusammen mit Flüssigdichtung verwendet.

Aber wenn es dicht bleibt, ist doch alles bestens, was soll dann falsch gewesen sein? Wie gesagt, wenn der Hohlraum mit ein paar ccm Öl vollgelaufen ist, dann tut sich eh nichts mehr. Nur wenn du den Deckel irgendwann mal abbaust, dann läuft dir halt ein Schnapsglas Öl entgegen, wo normal nichts kommen sollte.

Hahneko

Fuel Junkie
BEST Schrauber

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit

New PostErstellt: 26.04.07, 16:07  Betreff: Re: Öl aus kleinem Deckel rechte Seite  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Fachi
    Hallo,

bei neier EFFE kam aus dem kleinen Deckel an der rechten Motorseite (an der Kurbelwelle)
    Öl raus.
    Am WE hab ich diesen mit  Dichtpaste abgedichtet.
    Nun frag ich mich ob das richtig war,
    dahinter ist doch was von der Zündung,
    säuft das jetzt ab ?
    BZW. ist das normal das da Öl ist - oder ist da bei mir ein WEDI im Ar...?

Der Weg ist das Ziel.

muss mal fragen, fahrtrichtung rechts ????????

BHS Interceptor
BEST Schrauber

Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6

New PostErstellt: 26.04.07, 22:05  Betreff: Re: Öl aus kleinem Deckel rechte Seite  drucken  weiterempfehlen

Hola, könnte wie so oft ANSICHTS-SACHE sein . Fachi, meinst Du von vorne gesehen rechts, oder von hinten (sprich Fahrtrichtung) rechts? Aber kleiner Deckel mit nur zwei Schrauben, eine oben und die andere unten, könnte es folgender sein

Saludos , Bernhard

Dateianlagen:

Deckel_Rechts.jpg (68 kByte, 305 x 273 Pixel)
speichern

Fachi
Great Schrauber

New PostErstellt: 26.04.07, 22:33  Betreff: Re: Öl aus kleinem Deckel rechte Seite  drucken  weiterempfehlen

Jau, Bernhard.

Du hast den richtigen Deckel auf dem Bild.

Ich hab den am So. nach einigem schrauben noch schnell abgedichtet.
War untendrunter (ein Plastikteil)schon mal "fachmänisch" mit Dichtpaste eingeschmiert.
Da hatte ich dann im Nachhinein Bedenken.

Saludos

Estefano

Der Weg ist das Ziel.
Ben Zouf
BEST Schrauber

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big

New PostErstellt: 27.04.07, 11:43  Betreff: Re: Öl aus kleinem Deckel rechte Seite  drucken  weiterempfehlen

Moin Fachi,

hinter dem großen Metalldeckel sitzt ein kleiner Kunststoffdeckel der den Kurbelwellenstumpf abdichtet. Wenn dieser undicht ist, läßt er sich ohne Motorzerlegung nicht wechseln bzw. (vernünftig) abdichten.

Wie du es gemacht hast ist es schon okay. Beachtenswert ist, daß der Motorblock eine kleine Aussparung zum Ölablauf hat. Wenn du diese auch mit abgedichet hast, sollte kein Öl mehr austreten.

MfG

BZ

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search