FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ölverbrauch

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
zwieblinger
Meister Schrauber


Beiträge: 107
Ort: Esslingen

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 03.09.07, 13:51  Betreff: Re: Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

Der Vorbesitzer hatte kurz vor dem Verkauf noch Ölwechsel gemacht bei meiner FJ.
Keine Ahnung was der für ein Öl eingefüllt hat, mußte bis jetzt bei ca 1700km viermal jedesmal ca 0,8 Liter nachschütten, erscheint mir ziemlich hoch. Zuhause angekommen füllte ich
jetzt 20W40 Motorradöl von Louis ein,  seitdem bin ich ca. 1400 km gefahren und konnte keinen meßbaren Ölverbrauch mehr festestellen,keine Ahnung vielleicht schmiert das Öl von Louis jetzt besser
und verbrennt nicht mehr so schnell. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bikergrüsse
Klaus




Erst seit kurzem Fahrer einer FJ 1200 3CV


____________________
Seit 8 Jahren sehr zufriedener Fahrer einer FJ 1200 3CV


[editiert: 26.12.07, 01:35 von zwieblinger]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kaemmler
Meister Schrauber


Beiträge: 146
Ort: St.Ingbert

Meine FJ:: 3BC


New PostErstellt: 01.01.08, 17:22  Betreff: Re: Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

20W40 ist optimal ausgelegt für die FJ benutze ich auch und der Ölverbrauch ist geringer geworden.

Bei zu hohem Ölverbrauch wird eigentlich jeder Motor irgendwan den Geist aufgeben wen die Ventile oder Kolbenringe verkokt sind und nicht mehr sauber abdichten.





Ich fahr Effe und sonst nichts
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
adrian.t
BEST Schrauber


Beiträge: 962
Ort: Berlin

Meine FJ:: 88er 3CW


New PostErstellt: 02.01.08, 22:51  Betreff: Re: Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

Hi Leutz,

meine 1100er hat um 100Tkm runter und verbraucht ca 0,3 Liter Öl auf 100km. Ich glaube das ist ein akzeptabler Wert. Wenn meine FJ 1 Liter verbrauchen würde, dann würde ich ich die 200 und par zerqutschte EUR in den Motor investieren, damit sie kein Öl mehr nimmt.

Der in der Gruppe fährt könnte, ja nachfragen bei seinen Leuten ob sie was beisteuern. Damit sie nicht mehr das verbrannte Öl richen müssen.



____________________
"!!Sei der Grip mit euch!!"
auf ein ein unfallfreies 2011
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Trixaner
TOP Schrauber


Beiträge: 572
Ort: Denzlingen/Südbaden

Meine FJ:: FJ 1200 3CV TRX 850 4UN Zündapp C50 Sport


New PostErstellt: 02.01.08, 23:29  Betreff: Re: Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

Also ich schweiss in meine auch alles rein! 10/w40 20/w40 15/w40

nur kein Vollsynthetik. Alles gute Öle!!  Jedes jahr nen Wechsel. PFLICHT!! Wenn ich meine schön warm habe bekommt SIE auch mal CEGO, und bei 76000 km darf Sie sich auch dann  nen 3/4 Liter  aud 1000 km genehmigen!!

Man lebt ja auch nicht nur von Luft und LIEBE!!

gruß vom Black Forest

Roland





BIG BIKE, FOR BIG FUN FJ 1200 3CV
BIG TWIN, FOR MORE FUN TRX 850 4UN
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 03.01.08, 09:13  Betreff: Re: Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

hallo adrian

    Zitat: adrian.t
    ... und verbraucht ca 0,3 Liter Öl auf 100km. Ich glaube das ist ein akzeptabler Wert ...
*WOW* soweit gehn die meinungen auseinander; für die einen sind 1 liter auf 1000 km schon zuviel, für die anderen sind 3 liter auf 1000 km ein akzeptabler wert

adrian, ich denke mal da hast du dich verschrieben und ne NULL vergessen
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
adrian.t
BEST Schrauber


Beiträge: 962
Ort: Berlin

Meine FJ:: 88er 3CW


New PostErstellt: 03.01.08, 12:37  Betreff: Re: Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: muli
    hallo adrian

      Zitat: adrian.t
      ... und verbraucht ca 0,3 Liter Öl auf 100km. Ich glaube das ist ein akzeptabler Wert ...
    *WOW* soweit gehn die meinungen auseinander; für die einen sind 1 liter auf 1000 km schon zuviel, für die anderen sind 3 liter auf 1000 km ein akzeptabler wert

    adrian, ich denke mal da hast du dich verschrieben und ne NULL vergessen
    cu
    muli





Hi muli,

ich glaube nicht, dass ich eine Null vergessen habe.
Die Sache ist aber die, als unsere Motoren neu waren haben sie bestimmt auch kein Öl gebraucht, oder eben kaum messbar viel. Wir lesen hier auch von Motoren, die >50Tkm runter haben und immer noch kaum messbar Öl verbrauchen. Der logische Schluss (für mich) ist daraus, dass es möglich ist den Motor in so weit in schuss zu halten, dass der Motor kaum Öl verbraucht. Ich bin jemdand, ich muss immer das beste haben, dass ich mir grade leisten kann. Wie wohl alle wissen, habe ich jetzt bald die 3CW von Manne (aus dem Forum) wenn diese sich einen Liter Öl auf 1000km gönt wird der Motor auseinander gerupft (Winter 2008/2009) und dann kommen neue Schaftdichtungen, Dichtsatz und Abstreifringe für die Kolben rein. Dann wird der Motor hoffendlich auch kein Öl verbrauchen. Immerhin will ich meine neue FJ behalten und nicht mehr verkaufen und hoffendlich irrgendwann auch >400 TKM mit meiner 3CW machen wie es uns "KMfresser" vor macht. Seine 3CW nimmt auch weit unter 1 Liter Öl, oder habe ich mich verlesen?
Also, ich bin der Meinung, dass 1 Liter auf 1000km zu viel ist. Alles was unter 0,5 Liter auf 1000 km ist würde ich noch durchgehen lassen und den Motor nicht auf machen. Naja doch, um die Ventile einzustellen :)

Zitat KMfresser:
" 1 Ltr. ist schon sehr heftig, wenn ich daran denke das meine bei fast 450.000 km gerade mal 0,4 - 06 Ltr. verbraucht. ..... "



____________________
"!!Sei der Grip mit euch!!"
auf ein ein unfallfreies 2011


[editiert: 03.01.08, 12:42 von adrian.t]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 04.01.08, 07:57  Betreff: Re: Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

hallo adrian,
hast du es noch immer nicht gemerkt ??? - anscheinend
du schreibst dein motor braucht 0,3 l öl auf 100 km; wenn man das auf 1000 km hochrechnet, ergibt das einen verbrauch von 3 liter - oder habe ich mich jetzt da verrechnet ?
oder hast'e dich nicht vielleicht doch um ne null vertan ?
cu
muli

ps: bei 3 liter/1000 km würde ich es mir auch nicht lange überlegen den motor zu überholen ...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 04.01.08, 08:20  Betreff: Re: Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: adrian.t
    Hi Leutz,

    meine 1100er hat um 100Tkm runter und verbraucht ca 0,3 Liter Öl auf 100km. Ich glaube das ist ein akzeptabler Wert. Wenn meine FJ 1 Liter verbrauchen würde, dann würde ich ich die 200 und par zerqutschte EUR in den Motor investieren, damit sie kein Öl mehr nimmt.

adrian.t,

wahrscheinlich meinst du 0,3 Liter auf 1000 km....

Aber auch bei einem Liter auf 1000 würde ich den Motor noch nicht aufmachen. Was sind schon max. 10 Liter Öl pro Jahr? Mit Ventilschaftdichtungen und Ölabstreifringen ist es mitunter nicht getan. Es gibt auch Motoren, bei denen dann die Kolben zuviel Spiel im Zylinder haben und dann wird es ganz schnell so teuer, daß du dafür einen Gebrauchtmotor mit geringer Laufleistung bekommst.

Aber sicher kann man auch anderer Meinung sein.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
aurian
Meister Schrauber


Beiträge: 112
Ort: Schweiz

Meine FJ:: *3CY-000447*

New PostErstellt: 04.01.08, 08:33  Betreff: Re: Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

Würd ich eigentlich auch so sehen. Vor allem: Was sollte dieser Ölverbrauch schon gross schaden? Ausser ggf. dem grünen Gewissen?

Die Ablagerungen im Bereich Kolbenringe sind nicht schädlich, sie sind in gewissem Rahmen sogar notwendig und gewollt. Ältere Motoren haben oft erheblich erhöhten Ölverbrauch, wenn sie mit diesen Ölzusätzen zur Motorreinigungen behandelt werden.

Das einzig echte Problem bei wirklich massivem Ölverbrauch dass ich mir vorstellen könnte wäre die Tendenz zum Klopfen, wenn durch mitverbranntes Öl der Oktanwert des Benzins abgesenkt wird. Ist aber ein theor. Gedanke, habe keine Ahnung wie anfällig die FJ Motoren dafür sind.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ClaRa
Meister Schrauber


Beiträge: 158
Ort: Horhausen/Westerwald

Meine FJ:: 1 XJ

New PostErstellt: 04.01.08, 10:10  Betreff: Re: Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

Ich bin auch der Meinung, daß es dem Motor egal ist ober er Öl frisst oder nicht. Er wird davon keinen Totalschaden erleiden.
Aber Tatsache ist doch wohl: Bei den genannten Ölverbrennungswerten ist was hinüber/verschlissen/ausgelutscht/zu alt/zu viele km/usw.
Wenn ich fahre, dann tanke ich unterwegs gezwungenermaßen - mehr aber auch nicht. Ich hätte gar keine Lust mich dann immer um so Sachen wie Öl zu kümmern.
Bevor ich nachfülle, bin ich mindestens 2000km unterwegs gewesen und selbst das nervt schon.
(Bei meiner Dicken haben übrigens neue Schaftdichtungen Wunder bewirkt.)

Vielleicht ist auch nur die Toleranzgrenze beim Motorrad höher als z. B. beim Auto.
Bei meinem Audi steht im Wartungheft drin, daß 1Liter Öl pro 1000km in Ordnung sind. Ich glaube die meisten, die hier über den hohen Ölverbrauch ihren FJ großzügig drüberwegsehen und der Meinung sind, der Motor ist gesund, würden das beim Auto nicht hinnehmen.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design