Autor |
Beitrag |
DieterHH
TOP Schrauber
Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R
|
Erstellt: 05.04.08, 21:07 Betreff: 3YA-Motor in 47E
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Moinsen, bin grade dabei einen 3YA-Motor in meine 47E einzubauen... soweit so gut. Was mache ich mit der unteren hinteren Motorhalterung. Die ist bei der 47E mit Gummidämpfern ausgeführt und beim 3YA-Motor ist lediglich konische Löcher, also nicht mal sauber gebohrt Löcher, in den Halterungsaugen. Wird die Halterung bei der 3YQ nicht verwendet? Muss ich mir etwas einfallen lassen oder kann ich die Halterung weg lassen?
Gruß Dieter
|
|
nach oben |
|
|
Manfred
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE
|
|
nach oben |
|
|
DieterHH
TOP Schrauber
|
Erstellt: 05.04.08, 21:49 Betreff: Re: 3YA-Motor in 47E
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ok, soweit aufbohren, dass ich unten eine Achse durchbekomme ist machbar, aber ich kann nicht soweit aufbohren, dass ich den Dämpfer einbauen kann. Und nur eine Achse, damit hole ich mir sicherlich reichlich Vibrationen in den Rahmen. Eine Halterung ist wohl sicherlich sinnvoll, nur wie? Bin für Ratschläge dankbar. Gruß Dieter
[editiert: 05.04.08, 21:53 von DieterHH]
|
|
nach oben |
|
|
schleife
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3 CV
|
Erstellt: 08.04.08, 14:40 Betreff: Re: 3YA-Motor in 47E
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hans schurr auch fjler genannt hat meiner meinung nach mal hier irgendwo geschrieben, dass er bei dem 1300er xjr motor in seiner 47e (oder 1xj?) auf die untere hintere motorsteckachse verzichtet hat und bislang null probleme dadurch hatte.
ich glaube auch, dass dieses weglassen nicht wirklich zu probs führen sollte, da der motor dann immer noch an 3 weiteren punkten bombenfest mit dem rahmen der 47e, 1xj und 3cw verbunden ist.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
|
|
nach oben |
|
|
DieterHH
TOP Schrauber
|
Erstellt: 08.04.08, 14:48 Betreff: Re: 3YA-Motor in 47E
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich habe jetz ersteinmal die 12er Steckachse durchgeschoben und werde testen ob es zu deutlich stärkeren Vibrationen kommt. Wenn nicht, kann eine zusätzliche Steckache nicht schaden... Ich war nur verwirrt, weil in deiner Anleitung "3YA / 4AH-Motor in eine 1XJ einbauen" steht, dass die hinteren unteren Halterungen des 1XJ-Motors an den 3YA-Motor übernommen werden und dass es bei mir aufgrund der Vibrationsdämpfer an dieser Stelle eben nicht so einfach, ohne zu Bohren, geht. Ist denn der 1XJ-Motor anders vom Gehäuse als der 47E-Motor?
Gruß Dieter
|
|
nach oben |
|
|
JTD
BEST Schrauber
Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm
|
Erstellt: 08.04.08, 15:32 Betreff: Re: 3YA-Motor in 47E
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Dieter. Ich hatte damals in meiner 47E einen 1TX (1XJ) Motor. Befestigungspunkte waren identisch. J-T
|
|
nach oben |
|
|
Hahneko
BEST Schrauber
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
|
Erstellt: 09.04.08, 11:22 Betreff: Re: 3YA-Motor in 47E
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
So ist es! Einzigste Unterschiede sind die Dreipunktaufhängung der Lima und die fehlende Gehäuseschraube Nummer 22 (?). Ist für dich z.Z. aber nicht wichtig. Hahneko
|
|
nach oben |
|
|
Niko
Viel Schrauber
Meine FJ:: 47e
|
Erstellt: 18.04.08, 19:47 Betreff: Re: 3YA-Motor in 47E
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Moin Männers,
in meiner 47e steckt auch ein 3ya Motor und der Umbau verlief völlig ohne Probleme, abgesehn davon das der Klumpen ziemlich schwehr war.
Und läuft und läuft und läuft...
Gruß Niko
|
|
nach oben |
|
|
|