FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Antriebsgeräusche

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
zwieblinger
Meister Schrauber

Meine FJ:: 3CV

New PostErstellt: 14.06.08, 14:21  Betreff: Antriebsgeräusche  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo FJ Freunde
Hab mir vor ein paar Wochen einen Kettenöler angebracht, anschließend auch noch die Kette gespannt. Dabei bemerke ich, daß Sie wohl ungleichmäßig gelängt ist, die Fahrgeräusche werden trotz
guter Schmierung immer unangenehmer. Merkt man besonders wenn man vom Gas geht nur rollen läßt. Kann das alles von der Kette kommen oder kann sonst noch ein Lager oder was anderes defekt sein? Vielleicht weiß jemand Rat.
Bikergrüsse
Klaus

soundfan
BEST Schrauber

Meine FJ:: ´89er 3CX

New PostErstellt: 14.06.08, 14:23  Betreff: Re: Antriebsgeräusche  drucken  weiterempfehlen

Eine ungleich gelängte Kette (eventuell noch ein festes Glied zwischendrin) kann sich durchaus anhören wie ein Panzer, der in 30cm Abstand vorbei rollt. Ich spreche da aus Erfahrung!
Neue Kette drauf und du meinst, du hast ein neues Moped!

Gruß Mike

ICEBEARD
BEST Schrauber

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)

New PostErstellt: 14.06.08, 21:08  Betreff: Re: Antriebsgeräusche  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klaus,

das Lager im Kettenradträger oder ein/zwei Radlager können wohl auch defekt sein, kommt aber nicht soooo oft vor.

Ich habe auch einen Scottoiler dran, nachdem der bei einer langen Tour leer gelaufen war und ich nicht aufgepasst hatte, wurde die Kette (Hauptständer und Hinterrad drehen) deutlich lauter.

Geheimtipp: HKS aus der roten Dose. Hochleistungs-Ketten-Schmiere vom allerfeinsten! Damit war sie sofort wieder ruhig und ist geschmeidig gelaufen.
Vorher mit dem Reiniger einsprühen und abwischen.

Das ist vielleicht einen Versuch wert. Nicht ganz billig, aber immer noch einfacher als Radausbau und Lagerwechsel, wenn du nicht einmal weißt, ob etwas defekt ist.

Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

[editiert: 14.06.08, 21:08 von ICEBEARD]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
zwieblinger
Meister Schrauber

Meine FJ:: 3CV

New PostErstellt: 15.06.08, 13:17  Betreff: Re: Antriebsgeräusche  drucken  weiterempfehlen

Habe ja noch eine neue RK Kette zuhause RK530SO.
Ist eine geschlossene Kette. Dabei sind auch noch ein neues Ritzel und Kettenrad Ritzel allerdings 16 Kettenrad 43 ursprünglich Orginalkettensatz RK für FZ 750 Genesis.
Frage mich bloß warum meine Kette so ungleich gelängt ist war aber schon beim Kauf letzes Jahr so, passiert doch normalerweise nicht wenn die Kette richtig gespannt wurde oder? Da scheint mein Vorbesitzer etwas vermurkst zu haben.
Bikergrüsse
Klaus

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search