FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Erhöhter Ölverbrauch durch undichte Krümmerdichtung?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tiktak
Viel Schrauber


Beiträge: 95
Ort: 25813 Husum/Nordsee

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 29.08.08, 13:07  Betreff: Erhöhter Ölverbrauch durch undichte Krümmerdichtung?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin Moin zusammen,

kann es sein das ein erhöhter Ölverbrauch auch etwas mit undichten Krümmerdichtungen zu tun hat?

Nachdem ich nun mehrmals Stehbolzen erneuern mußte (Danke Tom) ist mir letztens einer unterwegs abhanden gekommen. Das Gewinde war kein Gewinde mehr also hab ich es mit einem Gewindereparatursatz erneuert. Nun ist alles dicht und der Motor schnurrt wieder wie eine Katze, kein Tickern mehr. Jetzt hab ich den Eindruck das auch der Ölverbrauch etwas weniger geworden ist, kann es da einen Zusammenhang geben?

Gruß aus Nordfriesland,
Tiktak



____________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 29.08.08, 15:50  Betreff: Re: Erhöhter Ölverbrauch durch undichte Krümmerdichtung?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

wenn es hier einen Zusammenhang gibt, würde der mich auch interessieren, denn das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Das Thema Ölverbrauch hat bei der FJ ja etwas konzeptionelles also mit dem Kühlingskonzept zu tun. Ein luftgekühlter Motor ist nun mal anders toleriert als ein Wassergekühlter. Solange der Motor keine großen Verschleisserscheinungen hat, ist deshalb ein Ölverbrauch bei hoher Leistungsabforderung (Autobahn normal).

Weiterhin hat der luftgekühlte Motor bei Kälte eine höhere Leistungsabgabe als bei der Affenhitze die wir kürzlich hatten, vielleicht bist Du ja in diesen Hitzetagen etwas verstärkt gefahren....

Warten wir mal die Meinungen ab.

Gruß

Tom (nicht der Tom der Dir geholfen hast, den kenne ich auch ;-))





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Wachi
Viel Schrauber


Beiträge: 57
Ort: 82380 Peißenberg

Meine FJ:: 1xj


New PostErstellt: 29.08.08, 21:02  Betreff: Re: Erhöhter Ölverbrauch durch undichte Krümmerdichtung?  drucken  weiterempfehlen

Hy,

für den Ölverbrauch sind meines Wissens nur die Ölabstreifringe und die Ventilschaftdichtungen verantwortlich. Kann mir nicht vorstellen, dass diese durch die Krümmerdichtung beeinflusst werden. Wie Tom schon sagte sind wohl eher die unterschiedlichen Temperaturen hier als Ursache eine Erklärung!

Munter bleiben




____________________
Auf einem Rad kann man nicht stehen. Aber fahren!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Der Weltfrieden
Viel Schrauber


Beiträge: 50


New PostErstellt: 31.08.08, 17:23  Betreff: Re: Erhöhter Ölverbrauch durch undichte Krümmerdichtung?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

bisher wird im Forum ein Verbrauch bis 1l auf 1000km akzeptiert. Am Donnerstag fuhr ich ca.100 km mit 150 - 160km/h auf der BAB, Ölstand am Vortag überprüft.
Nachkippen mußte ich fast 200ml Öl. Fahre 20/40 von Luise.
Können das auch "lediglich" die Schaftdichtungen sein?
Wer hat Erfahrung mit diesem Tankzusatz, um Ablagerungen zu lösen?

Gruß
Jürgen




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 31.08.08, 18:36  Betreff: Re: Erhöhter Ölverbrauch durch undichte Krümmerdichtung?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Der Weltfrieden
    Hallo,

    bisher wird im Forum ein Verbrauch bis 1l auf 1000km akzeptiert. Am Donnerstag fuhr ich ca.100 km mit 150 - 160km/h auf der BAB, Ölstand am Vortag überprüft.
    Nachkippen mußte ich fast 200ml Öl. Fahre 20/40 von Luise.
    Können das auch "lediglich" die Schaftdichtungen sein?
    Wer hat Erfahrung mit diesem Tankzusatz, um Ablagerungen zu lösen?

    Gruß
    Jürgen

 

Hallo Jürgen,

 

meine FJ genehmigt sich auch gerne mal ein Schlückchen Öl...   Und auch gerne noch eines extra...       So ganz grob ~1L Öl auf 1000km, muß halt auch oft nachgiessen. Und der Ölverbrauch schwankt stark, je nach Fahrweise.

Bei meiner sind es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit die Schaftdichtungen. Habs abgecheckt: Kompression ist top! (Motor hat ja auch erst 45000km gelaufen.) Und Ölrauch gibts besonders bei warmen Motor beim Gaswegnehmen aus höchsten Drehzahlen. Naja, deswegen werde ich den Motor aber so schnell nicht aufmachen.

Und von Öl- oder Benzinzusätzen halte ICH überhaupt garnix.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sannsybar
Viel Schrauber


Beiträge: 67
Ort: 75172 Pforzheim

Meine FJ:: 11er 47 E


New PostErstellt: 01.09.08, 23:28  Betreff: Re: Erhöhter Ölverbrauch durch undichte Krümmerdichtung?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jürgen,

das mit den Zusätzen laß mal lieber, kosten nur haufen Geld und bringen in der Regel nicht viel.Manchmal steht die EFFE nicht ganz gerade und es entstehen Fehler bein ablesen. Lieber Öl nachgießen und Du hast immer einen Überblick. Falls natürlich der Verbrauch steigt, dann ist Arbeit angesagt, aber erst mal ableuchten wie viel es wirklich ist.

Gruß Hannes



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design