|
|
FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
eco-tec02
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3-XW
|
Erstellt: 05.09.08, 00:07 Betreff: Re: Motorverschlüsse
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: ICEBEARD
Was Zottelbock meint, sind die zwei Bohrungen rechts und links am Motorblock (wo ich meinen Druckgeber eingeschraubt habe.
Das Gewinde ist M 22 x 1,5!
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten! |
Ist das nicht 20x1,5mm Habe da mal ein Foto mit Originalstopfen und was ich Zottel anbieten kann. Mit Innensechskant oder aussen jeweils mit Kupferring Was in die Ölwanne kommt,davon habe ich keine Maße Gib mal laut dafür dann kann man Helfen
____________________ Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi
Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann
[editiert: 05.09.08, 00:24 von eco-tec02]
Dateianlagen:
DSC02717.JPG (861 kByte, 1.632 x 1.224 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
|
|
nach oben |
|
|
Zottelbock
Viel Schrauber
Meine FJ:: 47 e
|
Erstellt: 05.09.08, 00:22 Betreff: Re: Motorverschlüsse
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: eco-tec02
Was Zottelbock meint, sind die zwei Bohrungen rechts und links am Motorblock (wo ich meinen Druckgeber eingeschraubt habe.
Gruß / icebeard
Ist das nicht 20x1,5mm Habe da mal ein Foto mit Originalstopfen und was ich Zottel anbieten kann. Mit Innensechskant oder aussen jeweils mit Kupferring |
rechts oben... das dürfte der Ölwannenverschluss 36 Y sein. Den hätte ich gerne in Stahl... oder Messing... oder Edelstahl... Scheißegal, hauptsache stabiler als die ALU-Wanze. 25er Steigung könnte hinkommen.. Gruß Zottel
Möge euch das Drehmoment stets erhalten bleiben.
|
|
nach oben |
|
|
eco-tec02
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3-XW
|
Erstellt: 05.09.08, 00:36 Betreff: Re: Motorverschlüsse
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi Zottel Rechts oben für den Ölkanal, auch in M20x1,5 mm In der Ölwanne ist mit sicherheit von der Seite ein kleinerer Stopfen drin Mess mal aus habe ich jetzt nicht im Kopf
____________________ Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi
Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann
|
|
nach oben |
|
|
Zottelbock
Viel Schrauber
|
Erstellt: 05.09.08, 00:42 Betreff: Re: Motorverschlüsse
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Gruß / icebeard
Ist das nicht 20x1,5mm Habe da mal ein Foto mit Originalstopfen und was ich Zottel anbieten kann. Mit Innensechskant oder aussen jeweils mit Kupferring Was in die Ölwanne kommt,davon habe ich keine Maße Gib mal laut dafür dann kann man Helfen |
Die Verschlüsse haben normalerweise einen O-Ring. Umd sie sehen gleich aus, sind aber unterschiedlich groß. Auf dem Foto schwer zu erkennen, aber der schwarze... gehört zum Motorblock. Den habe ich letztes Jahr ersetzt, obwohl da niemals jemand dran rumgeschraubt hat. Ende der Saison hole ich den Motor raus aus der FJ. Dann ist "big Revision" fällig.... nicht wegen mehr Leistung. Ich revidiere den ganzen Motor einschließlich Getriebe. Und dann wird er poliert... Ich will die Zylinder in strahlendem ALU-Glanz, der Rahmen bekommt einen hochglänzenden Silbereffekt und der Rest wird tief dunkel, dunkel, dunkelblau ... mit "Zuckerguss" und Metalleffekt. Die Felgen werden hochglanz poliert... Ein nachtblaues Pony mit "Silberschimmer"... Das bin ich ihr schuldig... nach 22 Jahren unfallfreier Fahrt und jederzeit voller Leistung. Und dann stelle ich sie ins Wohnzimmer.... haha... sie ist dann viel zu schön, um damit noch rumzufahren. Meine "Süße" wird dann zwar ausflippen.. aber das bin ich gewohnt. Zottelgruß
Möge euch das Drehmoment stets erhalten bleiben.
|
|
nach oben |
|
|
Zottelbock
Viel Schrauber
|
Erstellt: 05.09.08, 01:02 Betreff: Re: Motorverschlüsse
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi Zottel Rechts oben für den Ölkanal, auch in M20x1,5 mm In der Ölwanne ist mit sicherheit von der Seite ein kleinerer Stopfen drin Mess mal aus habe ich jetzt nicht im Kopf |
Ja, mach ich. Ich habe die Schrottwanze irgendwo rumliegen in meinem illustren Etablissement... sie ist sicher in irgend einem "Zorn-Eck" gelandet. Zottel
Möge das Drehmoment stets mit euch sein.....
|
|
nach oben |
|
|
FJ Mattes
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3YA
|
Erstellt: 05.09.08, 18:45 Betreff: Re: Motorverschlüsse
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Zottelbock
Du schraubst natürlich den Auspuff zum Ölwechsel ab... oder ? Das ist die Neandertaler-Methode.... Mir dauert das zu lang für nen Ölwechsel. Da nehme ich schon eher einen neuen Ölwannen-Verschluss in Kauf... Zottel
|
Hey Zottel, also ich bau da gar nichts ab. Wenn hier einer Neandertalermethoden hat, dann sind das Leute mit komischen Öffnungen im Motor. Bei der FJ ist genug Platz zwischen den Krümmern um an die Ölablaßschraube zu kommen. Da brauch man nichts demontieren. Wenn man ne 4 in 2 hat. Du hast wahrscheinlich ne 4 in 1 von Devil oder so. Da biste natürlich in den Arsch gekniffen. Nicht nur von der Optik, sondern auch noch beim Ölwechsel. Aber das ist Geschmackssache (ich meine ne 4 in 2 oder ne 4 in 1).
Gruß Mattes
Wer später bremst, ist länger schnell
|
|
nach oben |
|
|
Zottelbock
Viel Schrauber
|
Erstellt: 06.09.08, 09:35 Betreff: Re: Motorverschlüsse
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: FJ Mattes
Zitat: Zottelbock
Du schraubst natürlich den Auspuff zum Ölwechsel ab... oder ? Das ist die Neandertaler-Methode.... Mir dauert das zu lang für nen Ölwechsel. Da nehme ich schon eher einen neuen Ölwannen-Verschluss in Kauf... Zottel
|
Hey Zottel, also ich bau da gar nichts ab. Wenn hier einer Neandertalermethoden hat, dann sind das Leute mit komischen Öffnungen im Motor. Bei der FJ ist genug Platz zwischen den Krümmern um an die Ölablaßschraube zu kommen. Da brauch man nichts demontieren. Wenn man ne 4 in 2 hat. Du hast wahrscheinlich ne 4 in 1 von Devil oder so. Da biste natürlich in den Arsch gekniffen. Nicht nur von der Optik, sondern auch noch beim Ölwechsel. Aber das ist Geschmackssache (ich meine ne 4 in 2 oder ne 4 in 1).
Gruß Mattes
Wer später bremst, ist länger schnell |
Du sagst es . Es ist die 4 in 1 von Devil. An deren Optik und am Sound habe ich allerdings nichts auszusetzen. Nur der Ölwechsel gerät deshalb zur Fummelei, aber wenn ich einen stabilen Verschluss bekomme, ist das Thema auch erledigt. Gruß Zottel
Möge das Drehmoment stets mit euch sein.....
|
|
nach oben |
|
|
|