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Frage an die Super-Schrauber

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Zottelbock
Viel Schrauber


Beiträge: 79
Ort: Ludwigshafen

Meine FJ:: 47 e

New PostErstellt: 08.09.08, 13:36  Betreff: Re: Frage an die Super-Schrauber  drucken  weiterempfehlen

Erstmal danke für die Tipps. Das Getriebe macht mir halt die meisten Sorgen. Ich will mal hoffen, dass ich die Saison zu Ende fahren kann, ohne liegen zu bleiben.

Zottel





Möge das Drehmoment stets mit euch sein.....
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Zottelbock
Viel Schrauber


Beiträge: 79
Ort: Ludwigshafen

Meine FJ:: 47 e

New PostErstellt: 08.09.08, 13:53  Betreff: Re: Frage an die Super-Schrauber  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko

      Zitat: Zottelbock
      Aber wenn ich schon 85 Kilo Motor ausbaue und teilweise zerlege, kann ich doch eigentlich auch gleich den "Rest" erledigen, oder ? Dann ist er hinterher wieder "neu", einschließlich Kupplung...
    @Zottelbock, an einem Getriebwechsel kommst du nicht vorbei, das ist klar. Aber was meinst du mit dem Rest? Sicher, die Kupplung muß sowieso vollständig ausgebaut werden, aber wenn sie ohne Problem funzt, dann lass alles wie es ist. Die kannst du im Fall des Falles auch sehr leicht noch später bei eingebautem Motor wechseln. Und welchen "Rest" meist du sonst noch? Ohne Not Kopf und Block runter, alles vermessen und dann wieder zusammenbauen? Das würde ich nie tun! Allein Kopf- und Fußdichtung kosten dich einen Hunderter. Was erwartest du? Daß du keine Neumaße mehr hast dürfte klar sein, na und? Willst du jetzt wegen Annähern an die Verschleißgrenze alles erneuern? Wenn der Ölverbrauch noch halbwegs normal ist, und auch sonst alles dicht ist und nichts klappert, dann laß den Motor zu (Abgesehen von der Gehäuseteilung für den Getriebewechsel). "Wie neu" wird der Motor eh nicht. Macht aber nichts, auch alt läuft er noch 100 tkm weit...

    Hahneko


Hast vermutlich Recht. Ich werde erstmal einen sehr kritischen Blick auf den Block werfen, wenn er ausgebaut ist. Wenn sich da nichts verdächtiges zeigt, lasse ich ihn zu. Aus dem alten Bike wird eh kein neues...

Zottel





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Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 08.09.08, 14:13  Betreff: Re: Frage an die Super-Schrauber  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Zottelbock

    Erstmal danke für die Tipps. Das Getriebe macht mir halt die meisten Sorgen. Ich will mal hoffen, dass ich die Saison zu Ende fahren kann, ohne liegen zu bleiben.

Zottelbock,

wegen des Getriebeschadens bleibst du sicher nicht liegen! Die FJ hat außer den zweiten Gang bekanntermaßen noch vier andere. Einfach im ersten anfahren, dann den zweiten durchschalten und gleich in den dritten... manche fahren jahrelang so herum. Nur Spaß macht es halt nicht so recht.

Ach so, den Getriebewechsel habe ich oben bei FAQ recht ausführlich beschrieben, siehe hier:

http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/61/Motor_Montage_und_Demontage_Fj_1200.8783057-0-01105

und ein 3CW-Getriebe habe ich auch noch im Keller liegen.

Kritischer Blick auf den Motorblock... da wirst du nicht viel sehen, außer ev. defekten Dichtungen. Wichtig ist: Klappert nicht, ölt nicht, kein zu höher Ölverbrauch und Kompression ok. Aber das siehst du auch vorher. Auch so: Wenn der Motor draußen ist, dann Ventilspiel prüfen. So gut wirst du nie wieder dran kommen.

Hahneko





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Zottelbock
Viel Schrauber


Beiträge: 79
Ort: Ludwigshafen

Meine FJ:: 47 e

New PostErstellt: 08.09.08, 14:45  Betreff: Re: Frage an die Super-Schrauber  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko
      Zitat: Zottelbock

      Erstmal danke für die Tipps. Das Getriebe macht mir halt die meisten Sorgen. Ich will mal hoffen, dass ich die Saison zu Ende fahren kann, ohne liegen zu bleiben.

    Zottelbock,

    wegen des Getriebeschadens bleibst du sicher nicht liegen! Die FJ hat außer den zweiten Gang bekanntermaßen noch vier andere. Einfach im ersten anfahren, dann den zweiten durchschalten und gleich in den dritten... manche fahren jahrelang so herum. Nur Spaß macht es halt nicht so recht.

    Ach so, den Getriebewechsel habe ich oben bei FAQ recht ausführlich beschrieben, siehe hier:

    http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/61/Motor_Montage_und_Demontage_Fj_1200.8783057-0-01105

    und ein 3CW-Getriebe habe ich auch noch im Keller liegen.

    Kritischer Blick auf den Motorblock... da wirst du nicht viel sehen, außer ev. defekten Dichtungen. Wichtig ist: Klappert nicht, ölt nicht, kein zu höher Ölverbrauch und Kompression ok. Aber das siehst du auch vorher. Auch so: Wenn der Motor draußen ist, dann Ventilspiel prüfen. So gut wirst du nie wieder dran kommen.

    Hahneko


Verrückter Weise springt der 2. Gang nur beim hochschalten... aber nie beim runterschalten raus. Trotzdem hat das Getriebe und vielleicht auch die Schaltung einen echten Schlag weg. Das Einlegen des 1 Ganges kracht (im Stand) manchmal derart ätzend, dass man meint, auf einer uralten Bayern-Kuh zu sitzen. Die Kupplung... die zwar nicht rutscht... dürfte damit auch was zu tun haben. Manchmnal habe ich den Eindruck, dass sie nicht mehr richtig trennt. Aber das ist nicht immer so. Siehst du das riesige Fragezeichen über meinem Kopf ???   

Für den Antriebsstrang wirds in jedem Fall oberzeit....  Kette und Ritzzel werde ich mir bei der Gelegenheit auch mal sehr genau anschauen.

Ich habe deinen Beitrag zum Getriebewechsel schon 3 mal gelesen und beschlossen, meinen Schrauber damit zu beglücken. Für solche Reparaturen bin ich nicht eingerichtet.

Gruß Zottel





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Zottelbock
Viel Schrauber


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Meine FJ:: 47 e

New PostErstellt: 08.09.08, 14:45  Betreff: Re: Frage an die Super-Schrauber  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko
      Zitat: Zottelbock

      Erstmal danke für die Tipps. Das Getriebe macht mir halt die meisten Sorgen. Ich will mal hoffen, dass ich die Saison zu Ende fahren kann, ohne liegen zu bleiben.

    Zottelbock,

    wegen des Getriebeschadens bleibst du sicher nicht liegen! Die FJ hat außer den zweiten Gang bekanntermaßen noch vier andere. Einfach im ersten anfahren, dann den zweiten durchschalten und gleich in den dritten... manche fahren jahrelang so herum. Nur Spaß macht es halt nicht so recht.

    Ach so, den Getriebewechsel habe ich oben bei FAQ recht ausführlich beschrieben, siehe hier:

    http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/61/Motor_Montage_und_Demontage_Fj_1200.8783057-0-01105

    und ein 3CW-Getriebe habe ich auch noch im Keller liegen.

    Kritischer Blick auf den Motorblock... da wirst du nicht viel sehen, außer ev. defekten Dichtungen. Wichtig ist: Klappert nicht, ölt nicht, kein zu höher Ölverbrauch und Kompression ok. Aber das siehst du auch vorher. Auch so: Wenn der Motor draußen ist, dann Ventilspiel prüfen. So gut wirst du nie wieder dran kommen.

    Hahneko


Verrückter Weise springt der 2. Gang nur beim hochschalten... aber nie beim runterschalten raus. Trotzdem hat das Getriebe und vielleicht auch die Schaltung einen echten Schlag weg. Das Einlegen des 1 Ganges kracht (im Stand) manchmal derart ätzend, dass man meint, auf einer uralten Bayern-Kuh zu sitzen. Die Kupplung... die zwar nicht rutscht... dürfte damit auch was zu tun haben. Manchmnal habe ich den Eindruck, dass sie nicht mehr richtig trennt. Aber das ist nicht immer so. Siehst du das riesige Fragezeichen über meinem Kopf ???   

Für den Antriebsstrang wirds in jedem Fall oberzeit....  Kette und Ritzzel werde ich mir bei der Gelegenheit auch mal sehr genau anschauen.

Ich habe deinen Beitrag zum Getriebewechsel schon 3 mal gelesen und beschlossen, meinen Schrauber damit zu beglücken. Für solche Reparaturen bin ich nicht eingerichtet.

Gruß Zottel





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New PostErstellt: 12.09.08, 16:29  Betreff: Re: Frage an die Super-Schrauber  drucken  weiterempfehlen

Hat sich erledigt. Getriebe repariert, Kupplung gewechselt, Nehmerzylinder überholt.

Jetzt häte ich noch gerne ein paar neue Federn. Muss sowieso öffnen, denn einer der Simmeringe macht leicht Öl ( 1 Tropfen am Tag)  Hat da jemand einen besonders guten Tipp ? Ich will sie nicht zu "hart" haben...

Gruß Zottel





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