FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
anzugsmoment für lima

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bogumil
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 29
Ort: 29646 bispingen

Meine FJ:: 3ya

New PostErstellt: 13.09.08, 17:36  Betreff: anzugsmoment für lima  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo,
wäre super wenn mir jemand den anzugsmoment nm für die lima meiner xj 1, sagen könnte -steht leider nicht im rep. heft .

gruß bogumil




fj 87 1xj
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jadawin
Viel Schrauber


Beiträge: 98
Ort: Hittbergen

Meine FJ:: 1XJ

New PostErstellt: 13.09.08, 19:49  Betreff: Re: anzugsmoment für lima  drucken  weiterempfehlen



Hallo Rene,

die zwei Bolzen des Wechselstromgenerators bekommen 25 NM!! 

Das steht aber auch in den Wartungsdaten Deines Buches...such such such

 

Viele Grüße

 

Carsten





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 14.09.08, 11:28  Betreff: Re: anzugsmoment für lima  drucken  weiterempfehlen

Moinsen,

die Wartungsanleitung sagt 20 Nm 

Ich kenne nur die 1100ér, da ist die Befestigung der LIMA mit 2 Schrauben ein
anerkannter Schwachpunkt.
(Neulich beim kurzen Boxenstop, Kette spannen......., putze ich mit meinem Lappen
so ´rum, finde ich auf dem Motor einen abgerissenen Bolzen, Schluck, den habe ich doch schonmal gesehen, ein LIMA bolzen Großes Glück gehabt, ich konnte das Ende herausdrehen und einen neuen verwenden.)

Gruß T.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
MisterFJ
Great Schrauber


Beiträge: 251
Ort: 79761 Waldshut-Tiengen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 14.09.08, 22:23  Betreff: Re: anzugsmoment für lima  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Der Anhang stammt von einer 47E, die Wertangaben sollten aber für alle Modelle identisch sein.



Grüße aus dem Schwarzwald
Martin

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
MisterFJ
Great Schrauber


Beiträge: 251
Ort: 79761 Waldshut-Tiengen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 14.09.08, 22:25  Betreff: Re: anzugsmoment für lima  drucken  weiterempfehlen

Hallo bogumil

Der Anhang stammt von einer 47E, die Wertangaben sollten aber für alle Modelle identisch sein.



Grüße aus dem Schwarzwald
Martin



Dateianlagen:

Lima_1.pdf (71 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 192-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jadawin
Viel Schrauber


Beiträge: 98
Ort: Hittbergen

Meine FJ:: 1XJ

New PostErstellt: 15.09.08, 13:08  Betreff: Re: anzugsmoment für lima  drucken  weiterempfehlen

 

Ich will ja nicht unken, aber die 20 NM sind für die 1XJ nicht korrekt! Und vielleicht sind ja gerade die 5 NM genau die, die dafür mal gesorgt haben, dass die Bolzen sich rausgedreht haben.

Laut Wartungsanleitung für 1XJ werden die Bolzen des "Wechselstromgenerators" mit 25 NM festgezogen.

 

Viele Grüße

Carsten







[editiert: 15.09.08, 13:09 von Jadawin]



Dateianlagen:

FJ1200.jpg (243 kByte, 1.648 x 2.300 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 15.09.08, 13:25  Betreff: Re: anzugsmoment für lima  drucken  weiterempfehlen

Moinsen,

@jadawin: du hast Recht, die 20 Nm stehen bei den 1100ér Daten in der Wartungsanleitung

Eigentlich dachte ich, Yamaha hätte den 1200érn 3 Befestigungspunkte spendiert, ist wohl nicht so. Ich persönlich würde eine herausgedrehte Schraube einer abgerissenen oder herausgerissenen immer vorziehen. Der Kummer ist dann einiges größer

Gruß T.




[editiert: 15.09.08, 13:27 von Novize-]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
MisterFJ
Great Schrauber


Beiträge: 251
Ort: 79761 Waldshut-Tiengen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 15.09.08, 23:48  Betreff: Re: anzugsmoment für lima  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Carsten hat recht. Ich schliess mich der 25Nm Fraktion jetzt auch an. Hab den entsprechenden Eintrag gefunden.
Es gibt offensichtlich zw. 47E und den nachfolgenden Modellen, diesbezüglich einen Unterschied.


Grüße aus dem Schwarzwald
Martin
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 16.09.08, 08:34  Betreff: Re: anzugsmoment für lima  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Novitze

    Eigentlich dachte ich, Yamaha hätte den 1200érn 3 Befestigungspunkte spendiert, ist wohl nicht so.


@Novitze,

doch, so ist es! Die 11er hat zwei Befestigungspunkte, die 12er drei. Das kann aber mit den Anzugsdrehmos nichts zu tun haben, schließlich sind die Bohrungen und die Bolzen identisch. Die Yamaha-Konstrukteure sind immer wieder für Überraschungen gut.

Übrigens steht auch in irgendeinem Handbuch sinngemäß drin, daß Werkstatt-Erfahrungen gezeigt haben, daß die Serienbolzen zu kurz geraten sind. Sie nutzen nämlich nicht alle Gewindegänge in Gehäuse aus. Yamaha empfiehlt daher den Einsatz von längeren Bolzen. Allerdings ist die nächste Länge mit 5 mm mehr schon fast zu lange, da muß man dann besser einen oder zwei Millimeter runter schleifen.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design