FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Getriebeoel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
fj1200hatza
Meister Schrauber


Beiträge: 160
Ort: Guntramsdorf bei Wien

Meine FJ:: 3CW, 1XJ

New PostErstellt: 21.02.10, 21:49  Betreff: Re: Getriebeoel  drucken  weiterempfehlen

Ich gehe mal davon aus das die 2 Löcher die aussehen wie zwei Augen und darunter der Mund die Anschlüsse für die Wasserleitung werden. Und das Problem wegen der Wasserpumpe kann man ja mit einer elektrischen Pumpe beheben. Rein Optisch sagt mir der Motor aber nicht zu. 



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 22.02.10, 02:53  Betreff: Re: Getriebeoel  drucken  weiterempfehlen

Ich glaub irgendwie nicht an die Geschichte mit der Wasserkühlung bzw. ich kann mir nicht vorstellen das es funktioniert. Da kühlste den Zylinder mit Wasser und der Kopf soll weiter über die Luft gekühlt werden? Was mag das für Temperaturunterschiede und damit Materialbelastung geben. Da stehste an der Ampel und der Zylinder wird gut gekühlt und der Kopf heizt sich so richtig schön auf ....... bei der unterschiedlichen Ausdehnung reißt es dir doch alle Schrauben weg. Also wenn dann ganz auf Wasserkühlung umbauen, aber nicht solche "halben Sachen".



Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 22.02.10, 03:33  Betreff: Re: Getriebeoel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Frontera
    Also wenn dann ganz auf Wasserkühlung umbauen, aber nicht solche "halben Sachen".


der ähne säht su, de annere su.

man muss nicht alles verstehen und wenn derjenige, der das zusammenschraubt, seinen Spaß daran hat: warum nicht. Ich verurteile auch keinen Harley Fahrer der sein Alteisen liebt, genauso wie ich mir den Spaß auf einer Rennstrecke von Leuten nicht vermiesen lasse die da sagen, dass die FJ dafür nicht taugt.

Aber wer weiß, vielleicht steht ja irgendwann eine "big Bäng" neben der FJ...

-Manfred



____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 22.02.10, 10:19  Betreff: Re: Getriebeoel  drucken  weiterempfehlen

hallo henry

    Zitat: Frontera
    ...
    Da kühlste den Zylinder mit Wasser und der Kopf soll weiter über die Luft gekühlt werden? Was mag das für Temperaturunterschiede und damit Materialbelastung geben. Da stehste an der Ampel und der Zylinder wird gut gekühlt und der Kopf heizt sich so richtig schön auf ....... bei der unterschiedlichen Ausdehnung reißt es dir doch alle Schrauben weg. Also wenn dann ganz auf Wasserkühlung umbauen, aber nicht solche "halben Sachen".
    ...
über sinn und unsinn eines solchen umbaus kann man natürlich lange streiten; sinnvoller wäre es mit sicherheit gewesen, den kopf auf flüssigkeitskühlung umzubauen - das ist in der regel der teil, der am heißesten wird;
daß sich aufgrund unterschiedlicher erwärmung was "abreissen" soll, glaube ich jetzt weniger; SUZUKI hatte bereits ende der 80er mit seinem SACS zwei unterschiedliche kühlsysteme an einem motor verbaut - zylinderkopf war ölgekühlt, zylinder waren luftgekühlt; zusätzlich wurde öl über spezielle düsen vom kurbelgehäuse aus auf die kolbenböden gespritzt; das ware in genailes system, das bis in die 90er jahre so angewendet wurde; erst mit schärferen geräuschvorschriften mußten die dann auf wasserkühlung umsteigen ...
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design