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FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
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Autor |
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fj1200hatza
Meister Schrauber
Beiträge: 160 Ort: Guntramsdorf bei Wien
Meine FJ:: 3CW, 1XJ
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Erstellt: 21.02.10, 21:49 Betreff: Re: Getriebeoel
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Ich gehe mal davon aus das die 2 Löcher die aussehen wie zwei Augen und darunter der Mund die Anschlüsse für die Wasserleitung werden. Und das Problem wegen der Wasserpumpe kann man ja mit einer elektrischen Pumpe beheben. Rein Optisch sagt mir der Motor aber nicht zu.
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Frontera
BEST Schrauber
Beiträge: 2075 Ort: Neubrandenburg
Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991
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Erstellt: 22.02.10, 02:53 Betreff: Re: Getriebeoel
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Ich glaub irgendwie nicht an die Geschichte mit der Wasserkühlung bzw. ich kann mir nicht vorstellen das es funktioniert. Da kühlste den Zylinder mit Wasser und der Kopf soll weiter über die Luft gekühlt werden? Was mag das für Temperaturunterschiede und damit Materialbelastung geben. Da stehste an der Ampel und der Zylinder wird gut gekühlt und der Kopf heizt sich so richtig schön auf ....... bei der unterschiedlichen Ausdehnung reißt es dir doch alle Schrauben weg. Also wenn dann ganz auf Wasserkühlung umbauen, aber nicht solche "halben Sachen".
Gruß Henry
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Manfred
BEST Schrauber
Beiträge: 1026 Ort: Wittlich
Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE
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Erstellt: 22.02.10, 03:33 Betreff: Re: Getriebeoel
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Zitat: Frontera
Also wenn dann ganz auf Wasserkühlung umbauen, aber nicht solche "halben Sachen". |
der ähne säht su, de annere su.
man muss nicht alles verstehen und wenn derjenige, der das zusammenschraubt, seinen Spaß daran hat: warum nicht. Ich verurteile auch keinen Harley Fahrer der sein Alteisen liebt, genauso wie ich mir den Spaß auf einer Rennstrecke von Leuten nicht vermiesen lasse die da sagen, dass die FJ dafür nicht taugt.
Aber wer weiß, vielleicht steht ja irgendwann eine "big Bäng" neben der FJ...
-Manfred
____________________ Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben. .. Sir Peter Ustinov
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muli
BEST Schrauber
Beiträge: 1145 Ort: Ebermannstadt
Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)
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Erstellt: 22.02.10, 10:19 Betreff: Re: Getriebeoel
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hallo henry
Zitat: Frontera
... Da kühlste den Zylinder mit Wasser und der Kopf soll weiter über die Luft gekühlt werden? Was mag das für Temperaturunterschiede und damit Materialbelastung geben. Da stehste an der Ampel und der Zylinder wird gut gekühlt und der Kopf heizt sich so richtig schön auf ....... bei der unterschiedlichen Ausdehnung reißt es dir doch alle Schrauben weg. Also wenn dann ganz auf Wasserkühlung umbauen, aber nicht solche "halben Sachen". ... |
über sinn und unsinn eines solchen umbaus kann man natürlich lange streiten; sinnvoller wäre es mit sicherheit gewesen, den kopf auf flüssigkeitskühlung umzubauen - das ist in der regel der teil, der am heißesten wird; daß sich aufgrund unterschiedlicher erwärmung was "abreissen" soll, glaube ich jetzt weniger; SUZUKI hatte bereits ende der 80er mit seinem SACS zwei unterschiedliche kühlsysteme an einem motor verbaut - zylinderkopf war ölgekühlt, zylinder waren luftgekühlt; zusätzlich wurde öl über spezielle düsen vom kurbelgehäuse aus auf die kolbenböden gespritzt; das ware in genailes system, das bis in die 90er jahre so angewendet wurde; erst mit schärferen geräuschvorschriften mußten die dann auf wasserkühlung umsteigen ... cu muli
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