Zitat: Hahneko
Die Gangräder vom zweiten und fünften Gang liegen nebeneinander und rasten je nach Gang ineinander ein.
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Das gilt für die Getriebeausgangswelle (die Welle mit dem Kettenritzel), und wenn da etwas defekt ist, dann rattert der zweite Gang.
Wenn es bei Dir der fünfte ist, dann kann der Fehler nicht auf dieser Welle liegen, da das Gangrad des fünften Gangs immer kraftschlüssig mit dieser Welle verbunden ist.
Also muß der Fehler auf der Getriebeeingangswelle (da wo die Kupplung drauf sitzt) liegen. Da ist das Gangrad des fünften lose auf der Welle und stellt den Kraftschluß durch Einrasten in das Nachbarrad (dritter Gang) her. Und da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen.
Wie auch immer, auf jeden Fall müßte der Motor raus und horizontal geöffnet werden. Für den Laien sichtbare Schäden wird es kaum geben. Am einfachsten das ganze Getriebe tauschen, viel Schrauberei. Aber solange es nicht schlimmer ist, erst einmal einfach weiter fahren.
Hahneko