FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Stellungnahme von YAMAHA Deutschland zu E10 Kraftstoff

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
wasserstoff
Great Schrauber


Beiträge: 460
Ort: 08412 Königswalde

Meine FJ:: FJ 1200 3CW


New PostErstellt: 05.01.11, 18:34  Betreff: Re: Stellungnahme von YAMAHA Deutschland zu E10 Kraftstoff  drucken  weiterempfehlen

Es könnte sein das sich die Aluminiumlegierung geändert hat und es deshalb bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer zu Alukorrosion kommen könnte!?

Tja das Proplem ist denke ich mal Yamaha selber denn die sagen ja nicht was genau von der Scheißbrühe angegriffen wird! Könnten ja auch die Gummidichtungen oder Messinglegierungen sein! 


geht nicht gibt`s doch!


[editiert: 05.01.11, 18:36 von wasserstoff]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 05.01.11, 22:31  Betreff: Re: Stellungnahme von YAMAHA Deutschland zu E10 Kraftstoff  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Novize-
    Moisen,

    1 wenn man den Zweitakt - Öl - Thread mal 15 min lang weiterliest,
    dann verdeutlicht sich das Problem


    2 Edit: Mann könnte auch überlegen undichtere Ventilführungen und Schaftdichtungen einzubauen, dann hätte man auch eine Öl- Beimengung




     



Hi,

zu 1 ich habe den Thread grade komplett gelesen, und nichts gefunden was gegen das 2T Öl spricht.....also hilf mal weiter was genau Du damit meinst???


zu 2...nein ist nicht derselbe Effekt da 2T Öl anders zusammengesetzt ist als 4T Öl



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 05.01.11, 23:48  Betreff: Re: Stellungnahme von YAMAHA Deutschland zu E10 Kraftstoff  drucken  weiterempfehlen


Hi Alf

Ich schrieb:

<< wenn man den Zweitakt - Öl - Thread mal 15 min lang weiterliest,
dann verdeutlicht sich das Problem,
nicht jedoch die Lösung durch 2-T-Öl.>>

Damit meinte ich, dass aus dem Thread die Komplexität der Sache rechtdeutlich wird.
Ich denke, dass das ganze derart Komplex ist, das nur sehr wenige, ich schon mal nicht,
sagen können was daran genau gut oder schlecht ist.
( Sowohl an dem neuen Kraftstoff, als auch an dem 2- T- Öl )
Das lese ich auch in den Äußerungen von Yamaha Deutschland heraus,- nichts genaues weiß man…..
Die Kraftstoffe, auch Diesel ist ein gutes Beispiel, wurden und werden laufend verändert..
es gibt Leute die schwören auf die Eigenschaften von Heizöl
In dem Thread wird auch noch erwähnt, dass 2- T- Öl dieselben Spezifikationen hat wie Motoröl,
daher mein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag dem Brennraum mehr Öl zuzuführen.
Insgesammt denke ich, wird es sich erst in der Praxis zeigen,
was passiert wenn moderne Kraftstoffe in alten Motoren verbrannt werden.
Ob mehr Öl helfen wird,  wage ich zu bezweifeln.

Grüße


[editiert: 05.01.11, 23:55 von Novize-]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Motorradfahrer10
Viel Schrauber


Beiträge: 65
Ort: heidenheim


New PostErstellt: 06.01.11, 09:59  Betreff: Re: Stellungnahme von YAMAHA Deutschland zu E10 Kraftstoff  drucken  weiterempfehlen

http://www.yamaha-motor.de/kontakt/zweiraeder.jsp  

Dieser Link sagt eigendlich alles über die Verwendung von E 10 bei Yamahamotorräder aus.

Gruß kmfresser



[editiert: 06.01.11, 10:00 von Motorradfahrer10]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 06.01.11, 10:25  Betreff: Re: Stellungnahme von YAMAHA Deutschland zu E10 Kraftstoff  drucken  weiterempfehlen

sorry, war noch nicht wach :-(

hab meinen Murks gelöscht....

-Manfred



____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov


[editiert: 06.01.11, 10:27 von Manfred]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 06.01.11, 11:03  Betreff: Re: Stellungnahme von YAMAHA Deutschland zu E10 Kraftstoff  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Novize-


    Insgesammt denke ich, wird es sich erst in der Praxis zeigen,
    was passiert wenn moderne Kraftstoffe in alten Motoren verbrannt werden.
    Ob mehr Öl helfen wird,  wage ich zu bezweifeln.

    Grüße




Hi,

ob das wirklich das Wundermittel ist weiß ich natürlich auch nicht.

Aber was ich über das 2T Öl gelesen habe gefällt mir gut. Auch die Reinigungswirkung hört sich Interesant an....

Ich werde es jedenfalls ab und zu mit in den Tank geben, laut den Threat im Alfa Forum sind ja keine nachteile zu erwarten....

Die Alternative mit Super-Plus wäre auch noch denkbar, aber wie lange wird es das noch ohne Zusatz geben...????



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
StephanBodensee
Great Schrauber


Beiträge: 386
Ort: 88690 Unteruhldingen

Meine FJ:: 3YA ABS 91, 17" Hinterrad mit 180/55-17


New PostErstellt: 06.01.11, 12:01  Betreff: Re: Stellungnahme von YAMAHA Deutschland zu E10 Kraftstoff  drucken  weiterempfehlen

Der Link sagt in Bezug der FJ rein gar nix aus, und genau um das geht es in diesem Therad.

Warum soll die 3YA plötzlich E10 tauglich sein, und die 3CW mit selben Motor und Vergaser nicht, weil sie Bj. 88 ist?

Den 1188ccm Motor gibt es seit 1986, und außer verschiedenen Nockenwellen ist er doch Baugleich mit dem Motor der auch in der 3YA verbaut wurde oder nicht?

Das selbe mit den Vergasern. Wenn ich mir die Teilenummer der Vergaser anschaue, haben die Vergaser der Benzinpumpen FJ alle die gleiche Teilenummer, und die Benzinpumpe gibt es nicht erst seit 1990.

Also was sagt uns jetzt der Link von der Yamaha HP? 

Ich weiß es nicht. Bedeutet es jetzt das auch die "alten" FJ E10 tauglich sind, und Yamaha halt einfach ein Datum nennt?

Oder ist die FJ überhaupt nicht E10 tauglich, und Yamaha hat die "alte" Kiste "vergessen"? 




____________________
Gruß vom Bodensee

Stephan Spritmonitor.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 06.01.11, 13:41  Betreff: Re: Stellungnahme von YAMAHA Deutschland zu E10 Kraftstoff  drucken  weiterempfehlen

Hallo Stephan,

quote
Ich weiß es nicht. Bedeutet es jetzt das auch die "alten" FJ E10 tauglich sind, und Yamaha halt einfach ein Datum nennt?
unquote

Genau so würde ich das auch sehen. 1990 einfach genannt, vielleicht war den Jungs 1988 nicht schön genug? Was 1990 klappt, sollte 1988 auch funktionieren.

Der Vergaser vor 1988 war ja schon ein bisschen anders, vielleicht wurden da auch andere Legierungen verwendet. Keine Ahnung.

Solange es das E5 flächendeckend gibt, sehe ich sowieso kein Problem. Ich habe noch einen alten Vergaser, den werde ich mal in E10 baden. Mal sehen, was (und ob überhaupt) passiert.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
MisterFJ
Great Schrauber


Beiträge: 251
Ort: 79761 Waldshut-Tiengen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 06.01.11, 17:08  Betreff: Re: Stellungnahme von YAMAHA Deutschland zu E10 Kraftstoff  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: StephanBodensee

    Also was sagt uns jetzt der Link von der Yamaha HP? 

    Ich weiß es nicht. Bedeutet es jetzt das auch die "alten" FJ E10 tauglich sind, und Yamaha halt einfach ein Datum nennt?

Das vermute ich auch. Die gehen auf "Nummer Sicher" und nennen ein Datum bei der sie sicher sind, daß alle Modell das E10 verkraften.

Honda bietet da eine weitaus präzisere u. umfangreichere Stellungnahme an.  

http://www.motorradonline.de/de/news/recht-und-verkehr/modelluebersicht-zur-vertraeglichkeit-von-e-10-bio-ethanol/345357?seite=2



Grüße aus dem Schwarzwald
Martin
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 07.01.11, 19:45  Betreff: Re: Stellungnahme von YAMAHA Deutschland zu E10 Kraftstoff  drucken  weiterempfehlen

Moin Leutz,

 

hab die Antwort auf meine zweite Mail bekommen. Ergebnis: noch nichtssagender als das erste Schreiben.  

So stellt sich für mich die Lage dar: Yamaha (Japan) macht es sich ganz einfach. Nennt pauschal ein Datum und sorgt damit mehr für Verwirrung als für Klarheit. Schade! Andere Hersteller sind da kundenorientierter. 

Das sich die Leute aus dem Kundenservice (Deutschland) an die Werksaussagen halten (auch wenn sich noch so dämlich sind) kann ich schon verstehen.

Ich werde jedenfalls bei E 5-Benzin bleiben. Und hoffen, das VW (die ersten FSI-Motoren sind nicht E 10-tauglich) seinen Einfluß geltend macht, so daß auch längerfristig E 5 auf dem Markt bleibt (wenn auch als Superplus).

Mit der Zeit werden dann schon aus der Schrauberecke Infos über evtlle. E 10-Probs durchsickern. Was mir z.Z. so vorschwebt, wenn es nur noch E 10 gibt: umbedüsen (der 1200er) von 110er auf eine 112,5 HD (gegen die Germischabmagerung) und die 2-Taktöl Lösung ( gegen Korrosionprobs). Macht das Hobby zwar nicht billiger aber (wahrscheinlich) wenigstens noch möglich.

 

MfG

BZ

 

Der bisherige Schriftverkehr:

1. Anfrage: "ich würde gerne eine genaue Aussage über die E 10-Tauglichkeit der FJ 1100/1200 Modelle haben.

Ich kenne die Aussage, dass alle Modelle ab Modelljahr 1990 E 10-tauglich sein sollen.

Nun beträgt die Bauzeit der FJ-Modellreihe von deutlich vor 1990 bis deutlich später, sprich von 1984-1996.

Ich selbst habe eine FJ 1200, Typ 3CW, EZ 3.1989 (Bauzeit 1988-1990). Ich glaube nicht, dass innerhalb der Bauzeit die Bauteile geändert wurden.

Es wäre wirklich hilfreich zu wissen, auf welcher Seite der Verträglichkeit man (ggf. mit seinem Modell) nun steht.

Für eine definitive Aussage wäre ich dankbar."

Antwort: "der Hersteller Yamaha Motor Japan hat die Grenze ganz klar ab Baujahr 1990 gesetzt.

"

Hiervon abweichende Angaben sind nicht gemacht worden.

Im Klartext heißt das: Eine FJ1200 die 1989 gebaut wurde ist laut Hersteller nicht E10 tauglich, eine FJ1200 die 1990 gebaut wurde ist E10 tauglich.

Bitte beachten Sie das ein Erstzulassungsdatum nichts über das Baujahr aussagt.

Im Zweifelsfall sollten Sie unter Angaben der Fahrgestellnummer bei Yamaha Motor Deutschland nachfragen

in welchem Jahr das Modell gebaut wurde.

 

In der Hoffnung Ihre Fragen zufriedenstellen beantwortet zu haben, verbleiben wir.

Nachfrage: "Entschuldigung wenn ich weiter bohren muss, denn ich finde die Herstelleraussage recht unbefriedigend. Ich hatte auf mehr gehofft, als eine Aussage der PR-Abteilung.

Ich möchte meine Yamaha auch über 2013 hinaus fahren, bis dahin soll erstmal die E 5-Kraftstoffversorgung gesichert sein.

Und was dann?

Ich glaube nicht, dass am 31.12.1989 die Produktion der FJ 1200, Typ 3CW, auf andere Teile umgestellt wurde, sorry. Gerade weil die Technik aller FJ-Modelle recht gleich ist kann diese pauschalisierte Aussage wirklich schlecht nachvollziehen.

Gibt es denn keinen Techniker, der über die Herstelleraussage hinaus Angaben machen kann, wo bei der FJ das Problem mit dem E 10-Benzin ist?

Besteht Überhitzungsgefahr für den Motor durch Gemischabmagerung oder greift der Kraftstoff direkt Materialien an?

Ich hätte mich über eine Aussage gefreut wie: „Leute, laßt auch bei neueren Modellen besser die Finger von E 10“ oder „Auch die älteren Modelle haben kein grundsätzliches Problem mit E 10“.

So hoffe ich auf eine Zusatzinformation."

Antwort: "der Hersteller Yamaha Motor Japan hat diese Grenzen gesetzt und diese sind nicht nach eigenem Ermessen veränderbar.

Für die Einführung von diesen Kraftstoffen können Sie nicht die Hersteller verantwortlich machen, sondern müssen

sich, auch was die Frage vom Kraftstoffangebot über das Jahr 2013 hinaus angeht, an den Gesetzgeber wenden."

      





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 2 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design