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Leistungsverlust durch abgenüdelte Nockenwellen - Info -

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Autor Beitrag
Manfred
BEST Schrauber


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Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 28.06.11, 23:00  Betreff: Re: Leistungsverlust durch abgenüdelte Nockenwellen - Info -  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: alf
    Kommt aber immer noch auf den Einsatz der Motorräder an!!!



klar doch, der Vorposter schrieb ja was von "Summe der Eigenschaften" Und meine Antwort bezog sich auch darauf.

    Zitat: alf
    Für die Schnelle kurze Runde macht die R1 sicher mehr Spass...aber für eine Urlaubstour oder einfach alles was über 400 - 500 km geht dürfte man sich auf der FJ wohler fühlen.


eben nicht. Wenn ich die FJ besteige, glaube ich am Anfang immer dass zu wenig Luft im Hinterreifen ist. So unbeweglich kommt die mir vor. Die R1 fährt sich dagegen wie ein Fahrrad. Na gut, ich hab auch einen AOK-Lenker dran

guggst Du: http://belchenstuermer.de/gallery/megafete-2011/tam/mf2011tam-016.jpg.html

ist auch schon ein älteres Mädchen, eine neue kann (und will) ich mir nicht leisten. Bei der RN09 kommt auch noch was von unten, die Kurzhuber ab RN12 verlangen höhere Drehzahlen, die wir als FJ-ler nicht gewohnt sind.....

-Manfred




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Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
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heitzer
Viel Schrauber


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Meine FJ:: 3CX


New PostErstellt: 28.06.11, 23:01  Betreff: Re: Leistungsverlust durch abgenüdelte Nockenwellen - Info -  drucken  weiterempfehlen

Ein wichtiger Aspekt ist doch auch, daß das Hobby noch bezahlbar ist. Wenn ich mir überlege, was wohl so ein geplatzter BMW-Motor im AT kostet und welcher Aufwand mit der Instandhaltung der hochkomplexen Technik verbunden sein mag, dann reden wir hier mit Abschreibung von echt satter Kohle jedes Jahr. Wenn ich dann die genügsame FJ nehme, die auch heute noch gut mithält und super robust ist, dann weiß ich doch, was ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist. Außerdem ist doch klar, daß ein Allrounder wie die FJ eher nicht in Spezialdisziplinen mit entsprechenden Spezialisten mithalten kann. Also in der Race-Performance nicht mit einer R1 etc. . Aber darum geht es mir auch nicht.

Gruß Dirk   





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Frontera
BEST Schrauber


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Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 28.06.11, 23:59  Betreff: Re: Leistungsverlust durch abgenüdelte Nockenwellen - Info -  drucken  weiterempfehlen


Ja ......... das ist also deine R1 .............. hhmmmmm ............. ja .........





























..... also die Farbe ist ganz hübsch. Irgendwie so schön Blau.               




Gruß Henry
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Manfred
BEST Schrauber


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New PostErstellt: 29.06.11, 00:00  Betreff: Re: Leistungsverlust durch abgenüdelte Nockenwellen - Info -  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: heitzer
    Außerdem ist doch klar, daß ein Allrounder wie die FJ eher nicht in Spezialdisziplinen mit entsprechenden Spezialisten mithalten kann. Also in der Race-Performance nicht mit einer R1 etc. . Aber darum geht es mir auch nicht


es ging um die Summe der positiven Eigenschaften. Und die R1 RN09 ist Alltags- sowie Reisetauglich. Bin über Pfingsten über tausend km damit gefahren, bei An- und Abreise mit Gepäck inklusive Zelt, Luma, Schlafsack und meiner CPAP Maschine. Okay, auf der FJ lässt sich noch mehr Gepäck unterbringen und das besser. Musste dieses Jahr auf mein Nettop verzichten :-( Und auf der Bahn gehts, zumindest mit Gepäck, auf der FJ auch besser voran. Da werden auf der R1 die Arme lang, zumindest bei dem Lenker und dann noch mit Tankrucksack ;-) Und ja, ich möchte das Ding mit Originallenker nicht zum Touren verwenden. Dazu bin ich vielleicht zu alt... Aber mit dem AOK-Lenker fahre ich damit ohne ab zu steigen, bis die Raucher meutern ;-)

YourMileageMayVary

-Manfred



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[editiert: 29.06.11, 00:02 von Manfred]
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Manfred
BEST Schrauber


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New PostErstellt: 29.06.11, 00:17  Betreff: Re: Leistungsverlust durch abgenüdelte Nockenwellen - Info -  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Frontera

    ..... also die Farbe ist ganz hübsch. Irgendwie so schön Blau.               




    Gruß Henry


gell, muss ja irgendwie zur FJ passen :-)

http://belchenstuermer.de/gallery/megafete-2005/mf2005-joe/Unbenannt_7.jpg.html

http://belchenstuermer.de/gallery/megafete-2005/mf2005-joe/Unbenannt_8.jpg.html

-Manfred



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Frontera
BEST Schrauber


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New PostErstellt: 29.06.11, 05:36  Betreff: Re: Leistungsverlust durch abgenüdelte Nockenwellen - Info -  drucken  weiterempfehlen

Sag mal was macht ihr da? So wird das doch nix .......    

Hat denn keiner mitbekommen das ihr da versucht das Hinterrad falsch einzubauen? Das muss längs eingebaut werden, nicht quer. Also so in der Art wie das Vorderrad ...... nur so nach rechts und links wackeln darf das Hinterrad nicht. Das muss schön fest sein ......... aber drehen muss es sich noch. 

Immer diese Sonntagsschrauber ........ naja wenn ich das schon sehe, weiße Handschuhe und ne Rolle Klopapier .........           
Ist denn keiner auf die Idee gekommen mal bei der Laverda zu gucken wie rum da das Hinterrad eingebaut war? Oder sogar bei dem VW Bus hättet ihr gucken können. Da zeigen auch alle Räder in die selbe Richtung ....   


Hättest die Bilder mal vorher posten sollen. Mit ein paar Hinweisen hättest das Rad vernünftig eingebaut bekommen, die FJ wäre wieder schön grade aus gefahren und du hättest dir nicht so ne olle R1 kaufen müssen.        






Gruß Henry


[editiert: 29.06.11, 05:40 von Frontera]
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Fuel Junkie
BEST Schrauber


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Ort: 59075 Hamm

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New PostErstellt: 29.06.11, 11:57  Betreff: Re: Leistungsverlust durch abgenüdelte Nockenwellen - Info -  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred
      Zitat: alf
      Kommt aber immer noch auf den Einsatz der Motorräder an!!!



    klar doch, der Vorposter schrieb ja was von "Summe der Eigenschaften" Und meine Antwort bezog sich auch darauf.

      Zitat: alf
      Für die Schnelle kurze Runde macht die R1 sicher mehr Spass...aber für eine Urlaubstour oder einfach alles was über 400 - 500 km geht dürfte man sich auf der FJ wohler fühlen.


    eben nicht. Wenn ich die FJ besteige, glaube ich am Anfang immer dass zu wenig Luft im Hinterreifen ist. So unbeweglich kommt die mir vor. Die R1 fährt sich dagegen wie ein Fahrrad. Na gut, ich hab auch einen AOK-Lenker dran

    guggst Du: http://belchenstuermer.de/gallery/megafete-2011/tam/mf2011tam-016.jpg.html

    ist auch schon ein älteres Mädchen, eine neue kann (und will) ich mir nicht leisten. Bei der RN09 kommt auch noch was von unten, die Kurzhuber ab RN12 verlangen höhere Drehzahlen, die wir als FJ-ler nicht gewohnt sind.....

    -Manfred




ne ne, son lenker an der r1
fehlt nur noch die tourenscheibe
alte leute sollten doch lieber bei der fj bleiben



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gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
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heitzer
Viel Schrauber


Beiträge: 89
Ort: Scheeßel

Meine FJ:: 3CX


New PostErstellt: 30.06.11, 10:36  Betreff: Re: Leistungsverlust durch abgenüdelte Nockenwellen - Info -  drucken  weiterempfehlen

Erst dachte ich, "CPAP-Maschine" wäre eine eher uncharmante Bezeichnung für die Sozia. Es scheint aber mit einer anderen Form der Beatmung zu tun zu haben. Na ja, welche Sozia will auch schon auf einer R1 buckeln, sich verrenken und den Wind voll abbekommen?:eek:

FJ und gut.

Gruß Dirk





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JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 30.06.11, 10:59  Betreff: Re: Leistungsverlust durch abgenüdelte Nockenwellen - Info -  drucken  weiterempfehlen

Um nochmal zum Thema zurückzukommen. Ich habe noch an keiner von mir geöffneten FJ Verschleiss an den Nocken festgestellt, und das waren einige im Laufe der Jahrzehnte

Ach ja, auch mit einem Sportler kann man touren, bin letztes WE mit der VTR 1200 Km gefahren




[editiert: 30.06.11, 11:01 von JTD]
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Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 05.07.11, 19:22  Betreff: Re: Leistungsverlust durch abgenüdelte Nockenwellen - Info -  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich glaube ich habe in meinem Lager 11 Nockenwellen. Zumindest mit einem "Marken"Meßschieber habe ich keinen Unterschied festgestellt.

Also, wenn Ihr tatsächlich eine verschlissene Nockenwelle habt und wollte eine andere Gebrauchte, mich anmailen und wir werden uns einig (wer zwingend einen Preis braucht 10 Euro).

Nun zu anderen Moppeds.
Seit dem 1. 4. habe ich einen 1050-TIGER. Start Freitag-nachmittag mit Nullkilometern, schnell volltanken, max. Drehzahl zunächst (also 160km)  nur 3500U/min. Dann über kleine Strassen in den Harz, der Motor geht ab wie ein Elektromotor trotz der geringen Drehzahl, wer glaubt die FJ drückt mehr, soll es weiterglauben. Schliesslich die 160km erreicht und ich darf bis 5000U/min drehen. Jetzt wird eines klar, wenn es jetzt keine Geraden gibt könnte ich mir selbst mit der FJ nicht mehr in kurvenreichen Gebieten hinterherfahren. Sprich, der gleiche Fahrer fährt den TIGER im kurvigen Gebiet schneller als die FJ, und 5000U/min reichen dafür dicke !
Abends den TIGER mit 315km in die Garage geschoben, und am anderen Tag ins Weserbergland, 9 Stunden Fahrt, abends die 800 Kilometer für die Erstinspektion voll. Mit der FJ wäre ich mit absoluter Sicherheit aufgrund der vielen engen Strassen körperlich erheblich geschaffter gewesen.

Ich würde sagen ab 160 auf der Autobahn macht es mit der FJ mehr Spass als mit dem TIGER, aber ansonsten gibt es jetzt ne klare Arbeitsteilung: FJ für den Weg zur Arbeit, täglich 56km, der TIGER zum RICHTIG Spass haben, also alles sonst.

Ach ja, Ende August fahre ich mit dem TIGER in die Alpen, die ersten 700km auf der Autobahn werden vielleicht etwas anstrengender auf der A7, aber der Rest
Gruß
Tom


PS: Ich bin jetzt knapp 80.000km mit der FJ gefahren, immer wenn ich vom TIGER auf die FJ umsteige, denke ich nur, was für ein Alteisen, aber ein Gutes
Den 1050-TIGER vermarketet TRIUMPH übrigens nicht als Reiseenduro sondern als Sporttourer, was ich als absolut richtig einschätze.







[editiert: 05.07.11, 19:26 von Tom]
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