FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Stehbolzen vom Zylinderkopf (Flammenrohr)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
koppie53
Normalo Schrauber


Beiträge: 16
Ort: Dortmund

Meine FJ:: 3 YA


New PostErstellt: 28.09.05, 22:08  Betreff:  Stehbolzen vom Zylinderkopf (Flammenrohr)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute! Habe wieder einen abgerissenen 8er Bolzen.Nur diesmal ist mir das Werkzeug von Facom abgerissen,sodas das gehärtete Teil bündig mit Bolzen ist . Weis oder hat jemand einen Diamantfräser damit man den harten Kern entfernen kann,passend für einen Schnelläufer. Bei euch reißen die Bolzen wohl nie ab,oder. Gruß Bernd


[editiert: 27.10.06, 22:37 von rudizwei]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 29.09.05, 03:00  Betreff: Re: Stehbolzen vom Zylinderkopf (Flammenrohr)  drucken  weiterempfehlen

Hi,

also bei mir ist noch nie einer abgerissen. Mit Diamant Fräser würde ich auch vorsichtig sein, nicht das Du das Gewinde beschädigst. Ich würde lieber einen Hardcut Bohrer nehmen, den gibt es von der Firma Sandvik Coromant, der ist z.B.: zum Ausbohren von abgerissenen Gewindebohrern gedacht und wird dann in einem kleinerem Durchmesser genommen als der Kern ist. Den Rest kann man dann rauspulen.
nach oben
kmfresser
Ehemaliges Mitglied

Ort: Königsbronn


New PostErstellt: 29.09.05, 06:17  Betreff: Re: Stehbolzen vom Zylinderkopf (Flammenrohr)  drucken  weiterempfehlen

Man kann den Rest aus rausbrennen. Machen bestimmte Firmen, dazu muß allerdings der Motor zerlegt werden. Was hast Du den gemacht das dieses passiert ist. Gruß kmfresser



Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann.
nach oben
moped
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 29.09.05, 08:37  Betreff: Re: Stehbolzen vom Zylinderkopf (Flammenrohr)  drucken  weiterempfehlen

Morgen Gemeinde

Der Fachausdruck ist erodieren

geht auch bei Alu nur ist mit vorsicht zu machen

Rausfräsen und fertig wenns sein muß mit nachschweißen

Knitterfrei Moped

nach oben
al.bert
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 20
Ort: Drusenheim 67410-Franckreich

Meine FJ:: 1wh -1986 - 330000 Km


New PostErstellt: 29.09.05, 10:00  Betreff: Re: Stehbolzen vom Zylinderkopf (Flammenrohr)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leut!

Stahl aus Alu ausbrennen würde ich auf jeden fal sien lassen
Das Alu zerchmelst viel zu schnell und dann hast du nur noch
ein halber Zylinderkopf.

Albert



Wer bremst verliert
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 29.09.05, 11:45  Betreff: Re: Stehbolzen vom Zylinderkopf (Flammenrohr)  drucken  weiterempfehlen

@coppie53,

das Thema wurde hier bereits ausführlich erörtert:
http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/24/4913822-0-30115?p=1

Viel Glück!

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Freak
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 29.09.05, 14:29  Betreff: Re: Stehbolzen vom Zylinderkopf (Flammenrohr)  drucken  weiterempfehlen

Hy koppie53,

armer Kerl, aber das kenn ich.

Wenn alle Stricke reissen, kürzeren Stehbolzen auf den abgerissenen Stehbolzen aufschweissen,anschließend etwas "dremeln", klappt prima und hält ewig.

Mußte ich auch so machen, weil mein Vorgänger 2 Stehbolzen abgerissen hatte und trotz aller Schraubertricks, hingen die Dinger fest.



.......Immer senkrecht absteigen!
und mit viel Spaß FJ-Freak


[editiert: 29.09.05, 16:19 von FJ-Freak]
nach oben
Reiner
Great Schrauber


Beiträge: 471
Ort: Kevelaer

Meine FJ:: 3YA mit ABS


New PostErstellt: 29.09.05, 14:45  Betreff: Re: Stehbolzen vom Zylinderkopf (Flammenrohr)  drucken  weiterempfehlen

Hi Bernd,

also ich habe die gehärtete Spitze mit einen Dremel und Diamantwerkzeug mühsam rausgeschliffen und danach den Bolzen aufgebohrt.
Hat geklappt ohne das Gewinde zu zerstören.


Gruß
Reiner



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Garfield
Ehemaliges Mitglied

Ort: Memmingen


New PostErstellt: 29.09.05, 19:50  Betreff: Re: Stehbolzen vom Zylinderkopf (Flammenrohr)  drucken  weiterempfehlen

Hm ,also wenn Du das Gewinde kaputt machen solltest ist das auch kein so großes Problem.Kannst dann ein Reparaturgewinde einsetzen z.B von der Firma Helicol.Natürlich darf es nicht westentlich zu groß sein,maximal so groß wie die Schrauben Nenngroße .Beispiel: Bei M6 nicht größer als 6mm.Kernloch für M6 wäre normalerweise 5mm ,wenn das Gewinde ausgerissen ist haste 6mm oder 5,8-5,9.Mit einem speziellen Gewindebohrer kannste dann ein M6 Gewinde für Helicol schneiden und hinterher durch den einzudrehenden Gewindeeinsatz bist Du wieder bei M6 angekommen.

Gruß Garfield



nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design