FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ventilplättchen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Dr. Diesel
Viel Schrauber


Beiträge: 66
Ort: Osterode am Harz



New PostErstellt: 25.09.05, 10:03  Betreff: Ventilplättchen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen, habe bei meiner FJ - 3YA - die Ventile eingestellt und nun 6 Ventilplättchen über! Mußte feststellen das mein Yamahahändler die Dinger nicht tauschen wollte ;-( Hat jemand Interesse an den Plättchen? Folgende Stärken sind zu haben: 1x 278 1x 290 1x 288 3x 285 Entweder alle zusammen, oder einzeln für ? 2,50 pro Stück + Porto! Bei Interesse bitte anmailen! Gruß der Doc.
- 3YA - ABS - Bj. ´94 -


[editiert: 27.10.06, 22:36 von rudizwei]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 25.09.05, 12:20  Betreff: Re: Ventilplättchen  drucken  weiterempfehlen

hallo doc,
warum hebst du sie dir nicht auf ?
wird ja wohl nicht das letzte mal gewesen sein, daß du die ventile an deinem motor eingestellt hast, oder ?
und wenn'ste dan wieder rennst'e wieder zum händler ...
cu
muli

ps: dein preis ist voll OK - habe bei meinem händler im austausch 4,- euro gezahlt



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dr. Diesel
Viel Schrauber


Beiträge: 66
Ort: Osterode am Harz



New PostErstellt: 25.09.05, 13:17  Betreff: Re: Ventilplättchen  drucken  weiterempfehlen

Hi Muli,

den Gedanken mit dem Aufheben hatte ich auch! Nur habe ich alle Ventile eingestellt und schon untereinander von Ein- zu Auslassventile getauscht. Mußten überall "dünnere" Plättchen rein! Und diese waren jetzt über! Und wenn ich das Ganze wiederhole, ist ja davon auszugehen, das der Abstand höchstens geringer wird und ich wieder dünnere brauche. Diese sind einfach zu dick!!! Und was sollen die Plättchen rumliegen...

Wobei noch die Frage bleibt, und vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit, wann sollte man bei einer FJ die "schon" 70.000 km runter hat, die Ventile wieder kontrollieren??? War für mich das erste mal; hatte sie vor 1,5 Jahren gebraucht gekauft!

Und Alle die noch Interesse haben, die muß ich leider enttäuschen - Sie gehen alle an Dietmar!!!

Gruß

der Doc.

P.S. Preislich ist dein Händler übrigens fairer als meiner - der wollte für jedes Plättchen 5 Euro´s.



- 3YA - ABS - Bj. ´94 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 25.09.05, 19:03  Betreff: Re: Ventilplättchen  drucken  weiterempfehlen

hi doc,
kontrolle bei den 1200er motoren mit o-nockenwelle so alle 12-15.000 km.
bei dem 1100er oder beim 12er mit 11er nocke so alle 6-7.000 km.
diese 1100er nocken sind höher als die der 12er und neigen schnell zu pitting.
dafür bringen sie im idealfall ! beim 12er (fj + xjr) motor aber auch einen um 7% größeren ventilhub.
ich hab´s anhand der maße aus dem whb + einer exceltabelle nachgerechnet.
boah bin ich nen riesenkerl

Gruß aus Berlin
und
Hast du 160 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen,
er hätte dich nicht gesehen.


[editiert: 25.09.05, 19:03 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 29.09.05, 11:59  Betreff: Re: Ventilplättchen  drucken  weiterempfehlen

@Dr.Diesel,

kann aber durchaus sein, daß du die verkauften Shims noch bei anderen Ventilen noch gebraucht hättest, nämlich bei denen, wo du dieses Mal nicht wechseln mußtest, ich hätte sie behalten.

@alle,
zu den Preisen wurde an anderer Stelle schon viel gesagt, bin zu faul zum Suchen, deshalb nochmal (aber dazu dann wirklich zum letzten Mal der Spartipp meinerseits):
Bei Yamaha schwanken die Preise für Neu- und Tauschteile erheblich, die Honda-Shims sind billiger, aber die Ford-Shims sind mit 3,60 Euro für Neuteile vom Preis her unschlagbar, und auch in Zwischengrößen erhältlich. Einziger Nachteil: Die Shims sind nicht mit der Dicke beschriftet.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
AndiMann
Viel Schrauber


Beiträge: 85



New PostErstellt: 30.09.05, 07:37  Betreff: Re: Ventilplättchen  drucken  weiterempfehlen

Ich hab meine letztes mal beim YANAHA-Händler getauscht bekommen,
für lau



Fragen kostet nix
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dr. Diesel
Viel Schrauber


Beiträge: 66
Ort: Osterode am Harz



New PostErstellt: 06.10.05, 12:57  Betreff: Re: Ventilplättchen  drucken  weiterempfehlen

@Hahneko

ich musste alle wechseln. Mußten überall dünnere rein. Somit hat das Behalten keinen Sinn gebracht!!!

@AndiMann

Mein YAMAHA-Händler ist da nicht so entgegenkommend. Er sacht er könne sie nicht gebrauchen. Von dem Händler kam auch schon mal die Frage ob er die "alten" entsorgen solle!!! Das ist ein richtig klasse Typ...

Gruß



- 3YA - ABS - Bj. ´94 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design