FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kettenfrage

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Heizerle
Viel Schrauber


Beiträge: 53
Ort: Zwickau



New PostErstellt: 04.12.05, 12:26  Betreff: Kettenfrage  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo, nachdem die gröbste Bastelei fast abgeschlossen ist stellt sich mir die Frage was ich für einen Kettenkit montieren soll. Ich persönlich schwanke zwischen Enuma mit Schraubschloß oder der verstärkten Variante von DiD. Was würdet ihr empfehlen? Welche Übersetzung ist nach dem 17 Zoll Umbau empfehlenswert? Mfg Fredd


[editiert: 27.10.06, 22:31 von rudizwei]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 04.12.05, 18:11  Betreff: Re: Kettenfrage  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich fahre bei meiner 3CW die Serienübersetzung 17/40, auch mit 17" HR.
Das 17" HR ist etwas kleiner, du könntest daher auch 17/39, wie bei der 3YA Serie nehmen. Nimmt sich alles nicht viel.
Top-Speed sollte sich nicht ändern, dreht der Motor eben etwas höher (geschätzt: 100-200 U/min). Die Durchzugskraft sollte sich nicht spürbar verändern.
Legal darf man die Übersetzung um +/- 6 % verändern, d.h. +/- 2 Zähne am hinteren Kettenblatt.
Ich finde die Serienübersetzung eigentlich paßt einfach ideal.
Spürbares bringt ein 16er oder 18er Ritzel. Ein 16er bringt richtig Durchzug, kaum weniger Topspeed (aber am Drehzahlbegrenzer!) und mehr Verbrauch. Ein 18er bringt etwas weniger Verbrauch, weniger Durchzug und kaum mehr Topspeed (!).

Bei Ketten bevorzuge ich DID (Typ ZLV), in endlos Ausführung. Evtl. könnte man ein Nietschloss akzeptieren, aber kein Schraubschloß.

MfG
BZ



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 05.12.05, 00:47  Betreff: Re: Kettenfrage  drucken  weiterempfehlen

Ketten nur von RK oder DID, was anderes würde ich nicht auf meine Dicke machen.
nach oben
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 05.12.05, 10:02  Betreff: Re: Kettenfrage  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
also ob eine DID oder Enuma ist eigentlich wurscht - die beiden liegen qualitativ auf gleichem niveau; eine endloskette ist natürlich das beste, erfordert jedoch einen höheren arbeitsaufwand; nietschlösser sind dann die beste wahl; dazu ist aber das richtige werkzeug erforderlich und sie müssen ebenfalls sauber verarbeitet werden; das Enuma-Schraubschloß ist meines erachtens eine grandiose sache, wenn kein vernietwerkzeug zur verfügung steht; ich habe diese kettenschloß schon 2 mal verbaut ohne probleme; meine PSS hat eine cantilever-schwinge und da braucht man auf jeden fall eine offene kette ... wenn der unterzug nicht demontierbar ist;
lediglich ein clip-schloß würde ich nicht empfehlen,
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 05.12.05, 15:31  Betreff: Re: Kettenfrage  drucken  weiterempfehlen

enuma ist einfach genial. und das schraubschloss funzt astrein


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Heizerle
Viel Schrauber


Beiträge: 53
Ort: Zwickau



New PostErstellt: 05.12.05, 18:35  Betreff: Re: Kettenfrage  drucken  weiterempfehlen

Hat einer von euch zufällig euen günstige Quelle für Enuma ketten?
Die verstärkte DID gibts bei Ebay ja schon für 123€ im Kit. Ich bin bisher (mit dem Original Hinterrad) 17:38 gefahren und da lief sie bis Tachoanschlag. Der Zug war allerdings ein bisschen Mau. Ich werd mal 17:39 in Verbindung mit 17 Zoll Probieren. Mal schauen wie's dann geht.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 06.12.05, 09:19  Betreff: Re: Kettenfrage  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
habe meine kette im vergangenen herbst bei meinem freundlichen händler gekauft; der war tatsächlich nur wenige euronen teurer als das günstigste eBay-angebot+versandkosten;
frage also einfach mal nach - bestellen können die normalerweise alles;
gerade die schraubschlösser habe ich bei den drei großen noch nicht gesehen;
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 06.12.05, 09:59  Betreff: Re: Kettenfrage  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Heizerle
    Hat einer von euch zufällig euen günstige Quelle für Enuma ketten?
    Die verstärkte DID gibts bei Ebay ja schon für 123€ im Kit. Ich bin bisher (mit dem Original Hinterrad) 17:38 gefahren und da lief sie bis Tachoanschlag. Der Zug war allerdings ein bisschen Mau. Ich werd mal 17:39 in Verbindung mit 17 Zoll Probieren. Mal schauen wie's dann geht.



moin
ruf da 05207 88191 mal an, und bestell nen gruß vom werner köhler.
mal schauen was da für ein preis bei rauskommt


noch was, für 123,- bekommst du keine enuma. das ist sicher


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !


[editiert: 06.12.05, 10:00 von Fuel Junkie]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ-Erich
Meister Schrauber


Beiträge: 195
Ort: Lennestadt

Meine FJ:: 3 CW / 3 YA / Cbr 1000 / 1 XJ


New PostErstellt: 06.12.05, 12:29  Betreff: Re: Kettenfrage  drucken  weiterempfehlen

Hallo
ich fahre zur Zeit eine Enuma Kette die Extrem Verstärkte Sorte, habe bei der Kette unterschiedliche längungen genau wie vorher bei der DID und ich flege meine Ketten sehr gut, ein Kumpel von mir, hat eine Regina eingebaut und er ist kein langsam Fahrer hat jetzt 23000 km runter und ist voll zufrieden.
Wenn die Regina Kette 25000 km hält und das für 68,00 Euro sind das für mich 50000 km für 136,00 Euro, die Enuma kostet 158,00 Euro die DID an die 200,00 Euro und halten vielleicht 5000 km mehr, also was läst sich besser Rechnen.
Aber die Entscheidung liegt bei jedem selber.
grus
Erich



Bist du zu Tief warst du zu Schnell,
oder vielleicht doch Parkverbot.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 07.12.05, 09:52  Betreff: Re: Kettenfrage  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
habe für meine enuma (beste qualität) knapp unter 140,- gezahlt; die laufleistung sollte bei guter pflege und scottoiler bei gut 70.000 km liegen; wer eine DID, und sei sie noch so gut, für 200,- kauft ist selber schuld
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design