FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ventileinstellwerkzeug

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Martin
Meister Schrauber


Beiträge: 155
Ort: Dortmund

Meine FJ:: 3 YA ABS

New PostErstellt: 28.12.05, 11:36  Betreff: Ventileinstellwerkzeug  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Ich habe zu Weihnachten von meinem Schatz ein Ventileinstellwerkzeug von Louis bekommen, passt aber nicht, wer hat das Original und kann mir eine Zeichnung (Seitenansicht) davon zukommen lassen. Danke im Voraus Gruß Martin


[editiert: 27.10.06, 22:29 von rudizwei]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 28.12.05, 15:25  Betreff: Re: Ventileinstellwerkzeug  drucken  weiterempfehlen

Jungs,

zu dem Thema ist wirklich schon alles gesagt:

http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/24/ventilspiel_einstellen_ohne_das_passende_werkzeug.6959049-0-01105

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 28.12.05, 22:31  Betreff: Re: Ventileinstellwerkzeug  drucken  weiterempfehlen

Hi Konrad,

muß Dich leider korrigieren, kann zwar sein das von Dir schon mal beschrieben wurde wie man das OHNE das passende Einstellwerkzeug macht, aber leider führen die Links in den Beiträgen letztendlich in eine Sackgasse.

Der Thread scheint nicht mehr zu existieren. Zwar etliche Beiträge, das es auch OHNE geht aber nicht mehr erklärt wie.
nach oben
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 29.12.05, 08:56  Betreff: Re: Ventileinstellwerkzeug  drucken  weiterempfehlen

hallo martin,
das werkzeug von LOUISE kannst'e vergessen; bring's zurück bevor du irgendwas mit dem hammer verbiegst; vergiß eBay - die preise die dort gezahlt werden, sind astronomisch; bei meinem freundlichen habe ich das original-werkzeug für rund 28,- euro bekommen; damit klappt die einstellerei wunderbar; eigentlich brauch ich das nur für das herausnehmen der shims; den einbau mache ich ohne,
cu
muli

ps: und es wirklich schon sehr viel über das thema geschrieben worden



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 29.12.05, 09:37  Betreff: Re: Ventileinstellwerkzeug  drucken  weiterempfehlen

@Peter,

Asche auf mein Haupt, du hast Recht, hatte die Threads nicht ganz bis zur Quelle zurückverfolgt, da wurde wirklich etwas gelöscht!

Also nochmal:
Nockelwelle so weit drehen, daß die Nocke nach oben steht, genau so wie bei Ventilspiel messen. Dann mir einem Schraubendreher den Tassenstößel so drehen, daß die Aussparung sichtbar wird. Mit einem passenden Schraubendreher (ein kunststoffummanteltes Elektikerteil funzt am Besten) mit etwas Druck unter den Shim einführen, etwas rechts, links hin- und her kippeln und der Shim kommt dir entgegen. Zum Einbauen den Shim einfach mit Schraubendrehergriff reindrücken. Sicherheitshalber den Kettenschacht mit einem Lappen abdecken ;-).

Dauert mit etwas Übung 10-30 Sekunden pro Shim. Wer es immer noch nicht glaubt, der möge das Werkzeug kaufen. Ich habe mit meiner Methode schon über 20 FJ-Motoren eingestellt. Beim nächsten FJ-Treffen gibt´s eine Gratis-Vorführung. Ich wette nen Kasten Bier drauf, daß ich schneller fertig bin, als bis jemand das Werkzeug angesetzt hat.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Martin
Meister Schrauber


Beiträge: 155
Ort: Dortmund

Meine FJ:: 3 YA ABS

New PostErstellt: 31.12.05, 16:12  Betreff: Re: Ventileinstellwerkzeug  drucken  weiterempfehlen

Hallo Siggi
Du hast recht, einmal richtig schauen und dann weiß man wo man draufhauen muss.
Hallo Hahneko
Habe es an der Auslassseite ausprobiert und es geht. Bei der Einlassseite habe ich dann aber doch das Werkzeug benutzt, fehlt doch noch die Übung.
So dann an allen einen guten Rutsch und danke für eure Hilfe
Bis dann Martin



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design