FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Abgasgegendruck

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Pappabuddabauch
Meister Schrauber

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 13.10.06, 07:15  Betreff: Abgasgegendruck  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Oooch neee !  Hab mal den Versuch gestartet meine Dicke zu synchronisieren. Fehlschlag. Ist kaum zu machen. Mir ist dabei wieder eingefallen das in einem der Endrohre ein Sieb fehlt. Hat ungefähr die Lochgröße/Anzahl eines Küchensiebes. ( Kennt wohl jeder, Sieb aus Metall ). Hab mal die Hand vor die Rohre gehalten und festgestellt dass rechts ( wo das Sieb fehlt ) deutlich mehr Druck rauskommt.

Was ist nun besser ; linkes Sieb auch entfernen oder rechts ( was wohl teuer würde ) den Uhrsprungszustand wieder herstellen

H E L P ! ! ! !

In jeder Minute die Du dich ärgerst
verlierst Du 60 glückliche Sekunden
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber

Meine FJ:: 3 CV

New PostErstellt: 13.10.06, 08:54  Betreff: Re: Abgasgegendruck  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Pappabuddabauch

Oooch neee !
    (...)
    den Ursprungszustand wieder herstellen

besser wär das

und das optimale wären die originalen endtöppe
so blöd (und sauteuer) das auch klingen mag.

damit hat die effe wohl den besten drehmomentverlauf und beste leistungsausbeute.
wenn,
ja wenn man nicht wie der eie oder andere hier auf dem prüfstand war,
um die vergaser mit größeren düsen z.b. für eine 4-1 abzustimmen.

frag mal trebon an - er ist einer derjenigen, die sowas durchgezogen haben.

noch ne kleine anekdote dazu
dieter fietze aus wolfsburg hat mal ne vergleichsmessung vollzogen,
weil es sich so schön anbot.
seine 3ya (A) absoluter! o-zustand (X) bei über 100tkm
und eine weitere 3ya (B) mit 4-1, dynojet etc. (km stand wohl ähnlich)
meßergebnis damals
(A) - 112,8 ps am hi-rad
(B) - 112,4 ps am hi-rad

ich hab die leistungskurven selbst gesehen

noch fragen?

(X) sicher alle teile auch aufs peinlichste sauber und gepflegt aber alles o-teile

Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne

[editiert: 13.10.06, 08:56 von schleife]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Pappabuddabauch
Meister Schrauber

New PostErstellt: 13.10.06, 14:55  Betreff: Re: Abgasgegendruck  drucken  weiterempfehlen

Na, da werd ich wohl mal den Schlosser meines Vertrauen besuchen damit der mir so ein Sieb in V2A nachbaut. Denke das bei dem Material meine Heimwerkerbohrer nicht die erste Wahl sind

Original währe schon schön, nur fehlt die Kohle

Ben Zouf
BEST Schrauber

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big

New PostErstellt: 13.10.06, 20:11  Betreff: Re: Abgasgegendruck  drucken  weiterempfehlen

Oooch neee !  Hab mal den Versuch gestartet meine Dicke zu synchronisieren. Fehlschlag. Ist kaum zu machen. Mir ist dabei wieder eingefallen das in einem der Endrohre ein Sieb fehlt. Hat ungefähr die Lochgröße/Anzahl eines Küchensiebes. ( Kennt wohl jeder, Sieb aus Metall ). Hab mal die Hand vor die Rohre gehalten und festgestellt dass rechts ( wo das Sieb fehlt ) deutlich mehr Druck rauskommt.

Was ist nun besser ; linkes Sieb auch entfernen oder rechts ( was wohl teuer würde ) den Uhrsprungszustand wieder herstellen

H E L P ! ! ! !

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, daß es an dem einseitig fehlenden "Lochblech" liegt.

Der Auspuffsammler davor sorgt schon für "Druckausgleich". Ich würde das Prob woanders suchen!!!

Und wenn, dann würde ich das zweite Lochblech auch entfernen. Habe ich bei meiner BSM-Future auch gemacht. Klingt etwas kräftiger/dumpfer.   Aber nicht wirklich lauter. (Leistungsmangel habe ich auch nicht zu beklagen - nachgemessen. )

Bei der Future sitzt dieses Lochblech in dem Verbindungsrohr vom Sammler zum Endtopf. Der Endtopf sorgt noch für genug Gegendruck. Ich weiß ja nicht was du für Endtöpfe hast, nur wenn das Sieb ganz am Ende der Abgasanlage sitzt, würde ich es doch wieder einsetzen. Dann aber zwei gleiche, also 2 gleiche nachgebaute.

MfG

BZ

Pappabuddabauch
Meister Schrauber

New PostErstellt: 14.10.06, 08:46  Betreff: Re: Abgasgegendruck  drucken  weiterempfehlen

Ne ne, der Sammler kann bei mir nix ausgleichen da nicht vorhanden. Bei dieser Anlage von BSM gehen Zylinder 1+2 in einen Sammler und dann ins linke Enrohr, Zylinder 3+4 in einen zweiten Sammler und ins rechte Endrohr.

Du schreibst das das Fehlen der Siebe bei Dir keine negativen Auswirkungen zeigt. Das hör' ich gerne. Werd noch mal drüber schlafen ob ich nun das linke Blech auch entferne oider zwei neue machen lasse.

Ben Zouf
BEST Schrauber

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big

New PostErstellt: 14.10.06, 12:16  Betreff: Re: Abgasgegendruck  drucken  weiterempfehlen

Ne ne, der Sammler kann bei mir nix ausgleichen da nicht vorhanden  . Bei dieser Anlage von BSM gehen Zylinder 1+2 in einen Sammler und dann ins linke Enrohr, Zylinder 3+4 in einen zweiten Sammler und ins rechte Endrohr.

Du schreibst das das Fehlen der Siebe bei Dir keine negativen Auswirkungen zeigt. Das hör' ich gerne. Werd noch mal drüber schlafen ob ich nun das linke Blech auch entferne oider zwei neue machen lasse.

Hallo,

die Sammler haben kein Verbindungsrohr? Schon seltsam, dann könntest du recht haben bei den Sync-Probs. (Ich tippe aber trotzdem auf etwas Anderes. )

Übrigens, wenn du versuchst ein Lochblech einzuschweißen, brennt dir garantiert die Chromschicht ab. Und sieht dann nicht mehr so toll aus.

Bei meinen war ne Schweißnaht am Flansch dieser Verbindungsrohre gerissen, zum Nachschweißen habe ich die Bleche entfernt (waren etwas im Weg). War im Nachhinein nicht die schlechteste Entscheidung.

MfG

BZ

[editiert: 14.10.06, 12:18 von Ben Zouf]
Pappabuddabauch
Meister Schrauber

New PostErstellt: 15.10.06, 09:47  Betreff: Re: Abgasgegendruck  drucken  weiterempfehlen

Definitiv keine Verbindung an den Sammlern. Hab jetzt mal probehalber das zweite Gitter entfernt. Will mal sehn wie sich das so entwickelt.

Leon
Small Schrauber

New PostErstellt: 17.10.06, 23:15  Betreff: Re: Abgasgegendruck  drucken  weiterempfehlen

Ich habe zwar keine Erfahrungen bei der FJ, aber....

Wie sah das mit dem Sync nicht möglich aus?
Zeigten die Uhren kaum / keine Reaktion auf Verstellungen?

Irgendwas ist da komisch.

Bei einer XS würde ich mal die Vergaser reinigen, Schwimmerkammerstand kontrollieren, Leerlaufgemisch (z.B. mit Colortune) einstellun und dann nochmal versuchen...
Wäre das bei der FJ auch angemessen?

Gruß
Leo

---
good, cheap, fast .... pick any two of them!
Pappabuddabauch
Meister Schrauber

New PostErstellt: 18.10.06, 12:16  Betreff: Re: Abgasgegendruck  drucken  weiterempfehlen

Habs nicht mit Uhren versucht sondern mit Steigleitungen. Bausatz hier aus'm Forum. Funktioniert auch. Die Reaktionen durchschau ich aber auch nicht so ganz. Stelle Zyl. 1+2 ein bis Druck identisch und dann, ohne Vorwarnung wechselt der druck rapide und ich hab gigantische Unterschiede. Wohlgemerkt, Gashahn wurde NICHT angerührt.

Denke das jetzt errstmal der Vergaser dran ist. Raus damit und reinigen. Werd hier mal nach 'ner Anleitung suchen

finne
Mittlerer Schrauber

New PostErstellt: 18.10.06, 14:00  Betreff: Re: Abgasgegendruck  drucken  weiterempfehlen

passiert gerne mal beim Einstellen.. Schraubendreher an der Synchronschraube--- Druck gleich -- Schraubendreher abgesetzt und ein bis zwei Sekunden gewartet und das Ding ist wiedert daneben... Ist (nicht nur!) mir zumindest schon mal passiert.. Soll keine KLugsch... erei sein! Da du aber über die Einstellschrauben die Stellung der Drosselklappen justierst und da recht kleine Unterschiede große Wirkung zeigen können, könnte das schon die Lösung sein... Viel Erfolg, Finne

Pappabuddabauch
Meister Schrauber

New PostErstellt: 18.10.06, 17:06  Betreff: Re: Abgasgegendruck  drucken  weiterempfehlen

Leuchtet ein, danke für den Tip !

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search