FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kette spannen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Krümmel
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 30
Ort: Keltern


New PostErstellt: 17.04.05, 10:59  Betreff: Kette spannen?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen! mußte in den letzten 2 wochen 2x die kette nachspannen. war jedesmal so locker das ich sie bis an die schwinge drücken konnte. wenn ich das rad dreh ist sie immer gleichmäßig im durchhang.(also nicht gezogen) hab ich nen schrott drin oder ist es normal? yami händler sagt sie ist eigendlich noch gut und das ritzel ist nicht das schlechteste. wenn ich aber bei euch lese was eine gerissene kette anstellt wird mir schlecht und ich sehne mich nach meinem alten kardan gruß krümmel

[editiert: 27.10.06, 22:23 von rudizwei]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Andrea
Great Schrauber


Beiträge: 417
Ort: Duisburg

Meine FJ:: 3 YA


New PostErstellt: 17.04.05, 11:15  Betreff: Re: Kette spannen?  drucken  weiterempfehlen

Nach wieviel KM war denn das Nachspannen notwendig?



Lieben Gruss
Andrea

(die tut nix -die will nur Mopped fahrn!)


____________________
Lieben Gruss
Andrea

(die sich ab und an mal blicken lässt)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ-Andy
Great Schrauber


Beiträge: 339
Ort: Dorsten

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 17.04.05, 11:39  Betreff: Re: Kette spannen?  drucken  weiterempfehlen

Bei 2 mal nachspannen würde ich sagen die hat ihre beste Zeit hinter sich.
Die Aussage von deinem Händler ist so auch nicht richtig.Die Ritzel können noch ok sein,obwohl die Kette im Teich ist.Also würde ich sagen...viel spass beim Kettewechseln *zwinker*



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Krümmel
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 30
Ort: Keltern


New PostErstellt: 17.04.05, 12:41  Betreff: Re: Kette spannen?  drucken  weiterempfehlen

hallo

danke für die fixen antworten! hab sie schon nach 200 km nachspannen müssen. wenn die ritzel noch gut sind,muß ich da nur die kette wechseln?oder alles komplett?hatte ja vorher kardan und deswegen nicht so den blick welche kette ist so das beste für die fj? eine im ganzen oder nieten? x ring oder o ring? was ist der unterschied? man,ihr merkt schon das ich null ahnung hab aber hoffe ich werd von schraubung zu schraubung besser

gruß krümmel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Andy
Great Schrauber


Beiträge: 339
Ort: Dorsten

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 17.04.05, 12:54  Betreff: Re: Kette spannen?  drucken  weiterempfehlen

Ich denke wirklich die is hinüber.weil normal is das nich :D.
Also wenn gewechselt wird,immer komplett.Sprich Kette und Ritzel.X oder o -ring tut sich nicht wirklich viel.Ich nehme meistens die DID Ketten.Habe damit bisher die besten Erfahrungen.Und als Pflege nehme ich das Dry LUB.Weil ohne Pflege hält selbst die beste Kette logischerweise net lang.Achso und am besten Endloskette.Ich trau einfach den genieteten dingern nicht.Aber da denkt jeder anders.Weil mit Schloss oder genietet brauchste natürlich nciht alles auseinander friemeln.
Und beim Wechsel kannste dann direkt die Lager kontrollieren und alles schön sauber machen.*malwattestäbchenreicht*





[editiert: 17.04.05, 12:56 von FJ-Andy]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Garfield
Ehemaliges Mitglied

Ort: Memmingen


New PostErstellt: 17.04.05, 13:01  Betreff: Re: Kette spannen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Krümmel
    hallo

    danke für die fixen antworten! hab sie schon nach 200 km nachspannen müssen. wenn die ritzel noch gut sind,muß ich da nur die kette wechseln?oder alles komplett?hatte ja vorher kardan und deswegen nicht so den blick welche kette ist so das beste für die fj? eine im ganzen oder nieten? x ring oder o ring? was ist der unterschied? man,ihr merkt schon das ich null ahnung hab aber hoffe ich werd von schraubung zu schraubung besser

    gruß krümmel
Moin ,immer kompletten Satz tauschen!Sonst verschleißt die Kette schneller.Ich fahr eine normale O-Ring Kette und bin sehr zufrieden.Kann also nix zu X Ring schreiben.Überleg Dir mal ob es nicht auch für Dich Sinn macht einen Kettenöler zu montieren .So ein System erhöht die Lebensdauer der Kette erheblich,du wirst Dich dann nicht mehr nach Kardanantrieb sehnen.Bin vorher ST1100 gefahren und war skeptisch,bin jetzt aber zufrieden.Okay wenn ich bei der FJ die Wahl hätte würd ich Kardan nehmen aber die Option gibt es nicht. Ob nun mit Kettenschloß oder ohne ist rein Deine Sache.Fahr meine mit Nietschloss und hab keine Probleme.Wenn Du lieber geschlosse haben willst mußt Du auch mit mehr Montage Aufwand rechnen.Ist glaub das ist Geschmackssache.

Gruß Garfield



nach oben
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 17.04.05, 18:52  Betreff: Re: Kette spannen?  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Wenn wir gerade dabei sind, was macht ihr um die Ritzelschraube zu sichern? Immer ein neuen Blechring zum umbiegen? Irgend ne Alternative zum Yami Orginalteil?

Man spricht hier von DID, alle gleicher Meinung?

Fragen über Fragen, der Motorradalltag ist schon hart

Long live Rossi ...



Beste Grüsse.

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fjwolly
Great Schrauber


Beiträge: 266
Ort: Köln

Meine FJ:: 1xj


New PostErstellt: 17.04.05, 19:46  Betreff: Re: Kette spannen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Krümmel
Ich kann mich nur anschliessen ,Deine kette gehört in den Kettenhimmel.
Schau mal bei www.Ketten-Kit.de rein Did Kettensatz 129,95 Euro und sprech Günni wegen einem Kettenöler an, dann vermisst Du auch den Kardan nicht mehr.
Gruss Wolly


____________________
Fährt Jupp und Jürgen hinter mir ,gibts abends Obstler und Bier
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mc_cabe
Great Schrauber


Beiträge: 270
Ort: Bedburg / Erft

Meine FJ:: 3GP (= 3CW aus Kanada)


New PostErstellt: 17.04.05, 23:45  Betreff:  Re: Kette spannen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jungs

Kleiner Tipp von mir.

Alle 10.000km das vordere Ritzel rausschmeissen wirkt Wunder.
Die letzte Kette habe ich nach 43.000km rausgeschmissen.
Aber nicht wiel sie nicht mehr in der Verschleisstolleranz war, sondern weil ich mir die O-Ringe mit zu scharfem Reiniger zerstört habe.
Da das vordere Ritzel wesentlich höher beansprucht wird als das hintere ist es auch vorher verschlissen und bekommt "Haifischzähne" also "läuft ein".
UND VOR ALLEM - Kettenöler montieren !! Wirkt Wunder so'n Ding.

Bis denn mal - EFFJOTT faahn is wie wenze FLIECHS !
-----------------------------------
Gruß aus Bedburg/Erft
Detlef
-----------------------------------
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 17.04.05, 23:59  Betreff: Re: Kette spannen?  drucken  weiterempfehlen

Jau, das ist ein gute Tipp, den man sich zu Herzen nehmen sollte, kann ich aus eigener Praxis und Erfahrung bestätigen. Lieber mal öfter das Ritzel wechseln, dann halten Kette und Kettenrad umso länger!!
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design